Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rippenknorpel wächst nach innen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rippenknorpel wächst nach innen" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.06.2015
    Beiträge
    4

    Standard Rippenknorpel wächst nach innen

    Hallo,
    ich war heute mit meinem Sohn (11 Jahre) beim Kinderarzt und zum Ultraschall. Er hat seit einigen Tagen Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen, Übelkeit und immer wieder plötzlichen Blutdruckabfall mit kribbeln in armen oder Beinen. Da er im Alter von knapp 3 Jahren rechtsseitig die knorpelige Rippe "gebrochen" hatte und zu diesem Zeitpunkt kein chirurgischer Eingriff notwendig und sinnvoll war, verheilte es - wie wir seit heute wissen - mit einer Fehlbildung der 8. Rippe (klein und dünn) sowie der 10. Rippe, welche deutliche Knorpelfortsätze nach innen erkennen lies. den MRT Termin haben wir am Montag und den Chirurgentermin am Dienstag. Doch leider geht es ihm nicht gut und er fühlt sich so, dass er Angst hat (so wie bei seiner Mandelnachblutung - und die war mehr als heftig).
    Äußerlich lässt sich außer dem "Loch" durch die Missbildung und allgemeiner Blässe (besonders um Mund und Nase, wenn der Blutdruck abfällt) nichts erkennen.
    Zum einen bin ich beunruhigt, was sich bis Montag so tun kann bzw. was er darf/ nicht darf. Soll er Sport versuchen, damit der Kreislauf in Schwung kommt oder lieber Ruhe halten? Kann er mir Kreislauftropfen in der Tasche in die Schule oder lieber nicht?
    Zum anderen würde mich interessieren, welche Organe genau unter diesen Rippen liegen und nun so gedrückt werden, dass es ihm so schlecht geht? Und last but not least, hat irgendjemand Erfahrungen mit solchen Problemen und deren Verlauf oder/und Chirurgie?

    Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe
    Pe
    Geändert von Pechen (17.06.2015 um 10:24 Uhr)

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.06.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Rippenknorpel wächst nach innen

    Hallo,
    nun steht fest, dass die 10. Rippe nach innen deformiert ist und auch einen ca. 2 cm langen "Dorn" in Richtung Leber hat. Was man damit macht konnte mir der Chirurg heute leider noch nicht sagen ("Man müsste da ja mal etwas richten, aber das muss ich erst noch mir den Chefärzten besprechen, ich rufe Sie an" - was nicht geschah). Aber unserem Sohn geht es immer schlechter (Übelkeit, Schmerzen im ganzen auch und nun auch in der Blase, Druck-/Liegeschmerz). Was genau geht da vor sich? Was ist zu tun? Worauf muss ich achten? Wonach sollte ich fragen? ...
    Es wäre wirklich prima, wenn mir jemand ein paar Erfahrungen/Ideen mitgibt.
    1000 Dank

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Rippenknorpel wächst nach innen

    Hallo Pechen!
    ("Man müsste da ja mal etwas richten, aber das muss ich erst noch mir den Chefärzten besprechen, ich rufe Sie an" - was nicht geschah)
    Von wem kam denn diese Aussage, anscheinend bei einem amb. Termin im KH, war es ein Kinderarzt in einem großen KH?
    Ich persönlich würde mit meinem Sohn, wenn mir der beh. Kinderarzt bei dem ihr sonst in Behandlung seid, keine Empfehlung hat, in eine große Kinderklinik (Uniklinik) gehen, ich vermute, daß das nicht so häufig vorkommt, deshalb die Aussage von obigen Arzt, es wäre allerdings sehr nett gewesen, wenn er angerufen hätte und gesagt hätte, daß sie nicht weiterhelfen können und Euch an die Klinik verwiesen hätte, ín der man euch seiner Meinung nach weiterhelfen kann.
    Alles Gute für Euch, wenn es deinem Sohn momentan immernoch nicht besser geht bzw immer schlechter geht, dann sollte euer beh. Kinderarzt euch weiterhelfen und einen zeitnahen Termin in einer großen Pädiatrie ausmachen.
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.06.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Rippenknorpel wächst nach innen

    Hallo Josie,

    ja, Du hast Recht und wir sind auch über bei einen uns bekannten Kinderradiologen weiter verwiesen worden. Der beh. Arzt hat dann auch heute angerufen und es hat wohl etwas länger gedauert, weil er sich ausgibig mit seinem Chefarzt und dem Chefarzt der Kinderchirurgie besprochen hat. Diese waren alle der Meinung, dass die Rippe kurzfristig teilentfernt werden muss (da sich der Allgemeinzustand keinesfalls verbessern, sondern weiter verschlechtern wird). Auch der Arzt, der operieren wird sagt, dass es keine andere Alternative mit positiver Prognose gibt.
    Es ist eine Klinik, die seit einigen Jahren im Aufschwung ist und wirklich eine ganze Reihe von Top-Ärzten und Professoren auf dem Gebiet der Chirurgie und Kinderchirurgie aus den umliegenden Kliniken und dem Uniklinikum angezogen hat. In dessen gemeinsamen Händen sind wir nun. Ich denke das ist schon eine gute Ausgangssituation und hoffe, dass die OP in der kommenden Woche gut verläuft.

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich werde berichten, wie alles ausgeht und verläuft, damit der nächste schon ein paar Infos mehr findet als ich.

    Nun heißt es Daumen drücken, dass nächsten Donnerstag alles gut verläuft.

    Viele Grüße
    Pe

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Rippenknorpel wächst nach innen

    Hallo Pechen!
    Nun heißt es Daumen drücken, dass nächsten Donnerstag alles gut verläuft.
    Die werden auf alle Fälle gedrückt, alles Gute und es wäre nett, wenn Du weiter berichtest.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Innen- und Außenmeniskus Refixation
    Von Marcel81 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 23:43
  2. Rippe steht nach innen
    Von maximilian1313 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 21:17
  3. Knie knickt häufig nach innen weg und knackt
    Von MaximilianLE im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 01:17
  4. Augapfel nach innen gedreht
    Von Ambeth im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 19:19
  5. Knubbel an der Schamlippe innen
    Von Himalaya im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 23:17