Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wartezeit nach Kreuzband OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wartezeit nach Kreuzband OP" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    25 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2016
    Beiträge
    1

    Standard Wartezeit nach Kreuzband OP

    Warum dauert es so lange, also 6 Wochen nicht belasten und über 6 Monate kein Sport treiben?
    Ich habe scheinbar ein laut MRT Befund eine Ruptur des VKB im tibialen Berreich und Ruptur des HKB im femoralen berreich. Trotzdem war ich die letzten 2 Wochen beim Training und konnte da auch halbwegs vernünftig mitlerweile mitmachen und gestern bei der Semesterabschlussparty konnte ich ausgiebeig tanzen wie immer! Daher kann ich mir nicht vorstellen dass es so schlimm ist, geschweige denn dass ich nun über 6 Monate kein Sport mehr machen darf! Hat es mit der Schwere der Verletzung zu tun oder ist es die Zeit bis sich das Kreuzbandersatz vollständig integriert hat? Und wa sist besser, ein Bandersatz vom eigenen Körper (zB oberschenkel) oder "Plastikerstaz" ?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.065
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wartezeit nach Kreuzband OP

    Hallo Paramedic!
    Daher kann ich mir nicht vorstellen dass es so schlimm ist, geschweige denn dass ich nun über 6 Monate kein Sport mehr machen darf!
    Während der Einheilungsphase hat das Transplantat erstmal an Festigkeit verloren, bei zu früher Belastung riskierst Du einen erneuten Riß, wenn es dir das wert ist, ich würde mich an die Empfehlungen der Arztes halten, 6 Monate sind eine "normale" Zeit. Das ist die Zeit, bis sich das Transplantat in den Bewegungsablauf des Knies integriert hat.

    Soviel ich weiß wird in der Regel körpereigenes Material verwendet, bei einem künstlichen Transplantat hat man immer das Problem der Abstoßung.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. 5,5 Monate nach Kreuzband OP
    Von Adelaider im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 11:57
  2. 12 Wochen nach Kreuzband OP
    Von Adelaider im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 19:17
  3. Nach Kreuzband-Op
    Von Adelaider im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 00:28
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 21:37
  5. Schwangerschaft - Wartezeit nach Fehlgeburt unnötig
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 11:01