Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WICHTIG!!! Außenbandriss OSG links

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "WICHTIG!!! Außenbandriss OSG links" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Ann
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.09.2013
    Beiträge
    20

    Standard WICHTIG!!! Außenbandriss OSG links

    Hallo!
    Gestern bin ich im Sportuntericht umgeknickt. Ich konnte nicht mehr auftreten und bin ins Krankenhaus. Dort wurde diagnostiziert das mindestens eins der Außenbänder gerissen ist. Ich bekam eine Aircast Schiene und soll auftreten. Heute war ich in der Schule und hatte starke Schmerzen vom laufen. Morgen machen wir einen Schulausflug (Ausstellung & Weihnachtsmarkt) auf den ich gerne mitfahren würde. Ich könnte mir Krücken leihen. Wir fragen uns jetzt allerdings ob ich einfach mit Krücken gehen darf wenn das nicht ärztlich angeordnet ist. Mittlerweile sind die schmerzen trotz kühlen so stark das ich kaum mehr auftreten kann.
    Lg Ann
    Geändert von CimFam (16.12.2014 um 17:56 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: WICHTIG!!! Außenbandriss OSG links

    Hallo Ann!
    Natürlich kannst Du dir mit Gehstützen weiterhelfen, wenn Du bei dem Ausflug unbedingt dabei sein willst.
    Wenn sich der Zustand allerdings so stark verschlechtert hat, solltest Du nochmals einen Arzt aufsuchen.
    Wurde denn ein Rö-Bild, MRT o.ä gemacht?
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Name
    Ann
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.09.2013
    Beiträge
    20

    Standard AW: WICHTIG!!! Außenbandriss OSG links

    Ein Röntgenbild wurde gemacht auf dem war aber nichts zu erkennen. Der Arzt meinte nur das heute in der Röntgenbesprechung geguckt wird ob da eine Lücke zu groß ist. Am Freitag muss ich zur Kontrolle noch einmal ins Krankenhaus.

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: WICHTIG!!! Außenbandriss OSG links

    Ein Röntgenbild sagt lediglich aus, ob an der knöchernen Struktur etwas pathologisch ist. Heißt, ob ein Bruch vorliegt. Eine Bänderverletzung lässt sich mit einem Röntgenbild nicht direkt feststellen. Das ist dann rein klinisch gestützt. Aber im Prinzip macht man mit einer Aircastschiene nichts falsch. Auch gegen die Nutzung von UAG spricht nichts. Die können Sie, wenn Sie unbedingt möchten, nutzen.

    Ansonsten... Weitestgehend schonen, hochlagern, kühlen und bei Bedarf ein Schmerzmittel einnehmen. Das kann sich aber einige Wochen ziehen, bis Sie wieder vollkommen beschwerdefrei und vollständig belastbar sind.


    Viele Grüße

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: WICHTIG!!! Außenbandriss OSG links

    Hallo Ann!
    Weitestgehend schonen, hochlagern, kühlen
    Das ist denke ich das Problem, im Grunde solltest Du das machen, was oben steht

    Ein Röntgenbild sagt lediglich aus, ob an der knöchernen Struktur etwas pathologisch ist. Heißt, ob ein Bruch vorliegt.
    Das ist völlig richtig, aber es muß letztendlich geklärt sein, ob nicht ein Bruch vorliegt, vorallem wenn sich der ZUstand nochmals verschlechtert
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: WICHTIG!!! Außenbandriss OSG links

    Hey Josie,

    hopple, das mit dem Röntgen war weniger im Bezug auf Dein Posting.
    Ansonsten, richtig. Eventuell auch über die Möglichkeit eines MRT's nachdenken.
    Aber dafür ist es jetzt noch viel zu früh - macht man eher nach 4-6 Wochen ohne
    Besserung.

    Grüße

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: WICHTIG!!! Außenbandriss OSG links

    Hallo Dr.Baumann!
    hopple, das mit dem Röntgen war weniger im Bezug auf Dein Posting.
    Davon bin ich ehrlich gesagt auch nicht ausgegangen, mir kam nur in den Sinn, daß ein Schwager nach einem Skiunfall 3 Wochen massive Beschwerden im Oberschenkel hatte und keiner ein Rö-Bild gemacht hat.
    Nach 3 Wochen war sein Orthopäde wieder aus dem Urlaub zurück und er ging in die Sprechstunde, wo sich eine Impressionsfraktur herausstellte.
    Deshalb meine Frage nach dem Rö-Bild, anscheinend kommt es ab und zu vor, daß Ärzte darauf verzichten, wenn der Patient in die Praxis gelaufen kommt, wie er dahin kommt und mit welchen Schmerzen ist nebensächlich, so war es in diesem Fall.
    Wenn er sich in den Akia gelegt hätte und vor Ort ins KH gefahren worden wäre, wäre es vermutlich anderst gelaufen.
    Einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 19:12
  2. Außenbandriss OSG links
    Von Hobbygurke im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 19:35
  3. Außenbandriss
    Von peanut1970 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 10:36
  4. Außenbandriss
    Von Isa0702 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 18:27
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 03:18