Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zarte Läsion des Innenmeniskushinterhorns, OP ja oder nein?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Zarte Läsion des Innenmeniskushinterhorns, OP ja oder nein?" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Antje
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Wohnort
    Bochum
    Mitglied seit
    08.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard Zarte Läsion des Innenmeniskushinterhorns, OP ja oder nein?

    Hallo zusammen

    Ich hab ein Problem, ich hab folgenden Befund:


    1. Zarte Läsion des Innenmeniskushinterhorns
    2. Gelenkerguss mit Darstellung einer Plica synovialis mediopatellar und suprapatellar
    3. Geringe, Initiale Gonarthrose
    4. Retropatellare Chondropathie, dd retropartellare Knorpelkontusion


    Mein Behandelnder Arzt möchte jetzt eine Kniespiegelung machen um zusehen wie schlimm das Ganze ist.
    Jetzt ist meine Frage: eine zarte Läsion, sollte ich die Spiegelung machen lassen oder kann ich das ganze auf die Lange Bank schieben und wenn es schlimmer wird machen lassen?

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Zarte Läsion des Innenmeniskushinterhorns, OP ja oder nein?

    Hallo Zwoelfe

    Der innere Meniscus ist etwas eingerissen, eine Flüssigkeitsansammlung im Gelenkinnern ist vorhanden. Ein beginnender Gelenkverschleiß im Anfangsstadium wurde festgestellt. Der Knorpel unter der Kniescheibe weist auch Schäden auf.

    Nun stellt sich die Frage: wie massiv ist dieser Befund, wie stark schränkt er dich ein? Wenn sich Schmerzen einstellen, die Beweglichkeit abnimmt und die Lebensqualität leidet, rate ich immer zur OP. Gelenkspiegelungen sind mittlerweile Routine und werden meistens ohne größere Probleme überstanden. Sie werden oft ambulant durchgeführt.
    Falls es momentan nicht machbar für dich ist, du weiter keine Probleme mit dem Knie hast, kannst du auch noch einige Wochen warten. Aber so etwas sollte man auch nicht auf die allzu lange Bank schieben, weil sich die Schäden im Knie weiterentwickeln werden.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Karpaltunnelsyndrom ja oder nein - OP ja oder nein
    Von Heike1981 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 15:15
  2. Blasenentzündung ja oder nein?
    Von 0301 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 18:08
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 13:45
  4. Kreuzbandriss ja oder nein?
    Von Dungeon im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 16:30
  5. Brei ja oder nein
    Von Hannah_07 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 00:09