Das Fragen Forum Netzwerk

Patientenfragen.net - wir haben die Antworten   Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Ernährung
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin

In dieser Diskussion geht es um "Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Danke Julia Da ich überlegt habe, was ich mir am Freitag mache, ich glaube jetzt weis ich es Tschüß Heike Zitat: von Leonessa Hallo Heike! ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.11.2006, 19:25   #61
Noch neu hier

Allgemeine Infos 

Online Status: Heike1 ist offline

Standard AW: Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin - Dieser Beitrag ist 689 Tage alt

Danke Julia
Da ich überlegt habe, was ich mir am Freitag mache, ich glaube jetzt weis ich es

Tschüß Heike

Zitat: von Leonessa
Hallo Heike!

Magst du Brokkoli?

Einfach Brokkoli-Röschen andünsten, wenn sie dir weich genug sind das Wasser abgeißen Sahne, Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss dazufügen und noch kurz aufkochen lassen- fertig ist eine tolle Nudelsoße. Wenn es doch mal zu viel Sahne geworden sein soll und mich eher an Suppe erinnert mach ich noch etwas Soßenbinder oder Mehl rein.
Ähnlich kann man auch eine Spinat-Sahne-Soße machen. Eigentlich mit den gleichen Zutaten.

Sind nur nochmal Beispiele.

Liebe Grüße Julia
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

Alt 22.11.2006, 19:36   #62
Noch neu hier

Allgemeine Infos 

Standard AW: Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin - Dieser Beitrag ist 689 Tage alt

Hallo Andrea

Jetzt ist mir ein Fehler passiert ups.
Also Wasser und Salz zuerst, dann Petersilie usw.
Wenn Petersilie schon im Topf ist, Salz zum Schluß.... vieles ist für mich schon selbstverständlich, doch bei meinen Zeilen sieht das anderes aus.
Tschüß Heike
Alt 22.11.2006, 20:01   #63
Aktiver Teilnehmer

Benutzerbild von Leonessa

Allgemeine Infos 

Online Status: Leonessa ist offline

Leonessa eine Nachricht über ICQ schicken Leonessa eine Nachricht über Yahoo! schicken

Freut mich, Heike, wenn ich dir helfen konnte.
Alt 23.11.2006, 09:20   #64
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Hi Julia!

Danke auch von mir für das Rezept, werde ich nächste Woche machen, allerdings ersetze ich die Sahne durch leichtere Sachen. Ich brauche kein weiteres Hüftgold!

Hallo Heike!

Uff, was ist denn nun los? Also, ich werde mir Deine Ratschläge ausdrucken, weil das kann ja kein Mensch im Kopf behalten mit der Reihenfolge...

Das mit den 2 bis 3 Stunden kochen gefällt mir, nach den 5,5 Stunden war es fast wie Brei teilweise.

Aber erkläre mir doch bitte kurz, warum ich das in der und der Reihenfolge machen soll? Und was hat das mit dem Salz auf sich?

Leicht verwirrte Grüße, Andrea
Alt 23.11.2006, 21:21   #65
Noch neu hier

Allgemeine Infos 

Standard AW: Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin - Dieser Beitrag ist 688 Tage alt

Zitat: von Teetante

Aber erkläre mir doch bitte kurz, warum ich das in der und der Reihenfolge machen soll? Und was hat das mit dem Salz auf sich?

Leicht verwirrte Grüße, Andrea
Das Salz gehört zum Wasser, die Petersilie ist schon Holz.
Reihenfolge ist "Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall"
das Ganze ist ein Kreislauf, also kann auf Metall wieder Wasser, Holz usw. kommen
Julias Rezept vom Brokkoli ist fast in korrekter Reihenfolge beschrieben, dabei kennt sie TCM kochen gar nicht(glückliches Händchen)
Als ich das erste mal von der Reihenfolge hörte, dachte ich auch, es ist übertrieben, mach mal das Rezept so. Es gibt kein Matsch, egal wie die Mengenverhältnisse sind, es schmeckt immer, warum das so ist. Keine Ahnung, das Geheimnis haben die alten Chinesen mit ins Grab genommen aber es funktioniert
Tschüß Heike
Alt 24.11.2006, 08:00   #66
Noch neu hier

Allgemeine Infos 

Standard AW: Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin - Dieser Beitrag ist 688 Tage alt

Hallo Andrea
Verzichten kann man nicht auf alles aber einschränken wo es möglich ist.

Jetzt fix die heißen und kalten Dinge.

Heiß.... Hammel, Lamm, Schaf, Ziege, Hirsch, alle Fleischarten die stark gegrillt oder angebraten sind.

Bitterlikör, Cognac, Glühwein, Yogi Tee, hochprozentiger Alkohol

Schimmelkäsearten

Piment,Pfeffer, Knoblauch, Ingwer, Curry, Chili, Cayennepfeffer
---------------------------------------------------------------
kalt.... Weizenkleie.-sprossen, Sauerampfer, Tomate, Gurke

Ananas, Kiwi, Rhabarber, Zitrone, Honigmelone, Wassermelone, Mango, Papaya, Kaki

Salz, Sojasoße

Joghurt

Kaviar, Krabbe, Krebs und Miesmuschel

kaltes Mineralwasser

Tschüß Heike
Alt 24.11.2006, 08:13   #67
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Hi Heike!

Das ist ja eine Wissenschaft für sich, oder?

Das muß ich mir ausdrucken und in die Küche hängen, also die kalten Sachen behagen mir fast mehr als die warmen, ich werde mich aber mal dran halten, was Du mir geschrieben hast.

Die Suppe war wirklich wie Matsch geworden, zulange gekocht mit 5,5 Std.?? Also ne klare Brühre war das auch nach dem Abseihen nicht geworden!

Liebe Grüße, Andrea
Alt 28.11.2006, 07:11   #68
Noch neu hier

Allgemeine Infos 

Standard AW: Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin - Dieser Beitrag ist 684 Tage alt

Hallo Andrea

Zitat:
Das ist ja eine Wissenschaft für sich, oder?
Ist es wirklich, die Lehre ist sehr kompliziert, darum halte ich mich auch nur an den groben Faustregeln.
Das neutrale soll dir etwas ruhe bringen, in wie weit es klappt, probiere es aus aber zwinge dich nicht.

Zitat:
Das muß ich mir ausdrucken und in die Küche hängen, also die kalten Sachen behagen mir fast mehr als die warmen, ich werde mich aber mal dran halten, was Du mir geschrieben hast.
Du wirst sehr schnell viele LM im Kopf haben, wenn du öfters mal einen Blick drauf wirfst.

Zitat:
Die Suppe war wirklich wie Matsch geworden, zulange gekocht mit 5,5 Std.?? Also ne klare Brühre war das auch nach dem Abseihen nicht geworden!
Die Zeit weniger, die Reihenfolge läßt es Matsch oder nicht Matsch werden

Tschüß Heike
Alt 28.11.2006, 07:51   #69
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard AW: Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin - Dieser Beitrag ist 684 Tage alt

Hallo Heike!

Morgen ist bei uns wieder Markt und da werde ich wieder alles für so eine Suppe zusammenkaufen! Habe den Topf letzte Woche ja leergegessen, auch wenn es gewöhnungsbedürftig war, aber geschadet hat sie wohl nicht, hatte keine Probleme in irgendeiner Art!

Morgen wird also der "Hexenkessel" aufs Feuer gestellt! Na, mal sehen, wie der 2. Versuch wird, ich werde berichten! Seit Samstag ist das mit dem Essen eh etwas problematischer bei mir (Mann im Ausland), aber Suppe geht ja meistens, auch wenn man nicht viel Hunger oder Appetit hat. Nachher in der Sauna wollen wir auch was essen, da gibt es leckere Kleinigkeiten, ich glaube, ich werde eine Ofenkartoffel mit Champignons und Käse überbacken essen, irgendwie habe ich da richtig Lust drauf! Die ist bestimmt nicht im Sinn von TCM, aber man muß ja klein anfangen und ich konzentriere mich erstmal auf die "Totkoch-Suppe"!

Viele liebe Grüße, Andrea

Alt 29.11.2006, 22:05   #70
Aktiver Teilnehmer

Allgemeine Infos 

Leonessa eine Nachricht über ICQ schicken Leonessa eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin - Dieser Beitrag ist 682 Tage alt

Hallo Heike!

Freut mich, wenn mein Rezept fast richtig geschrieben war nach TCM durch Zufall!
Willst du es mir vielleicht mal umschreiben?
Werde mich dann in Zukunft an diese Reihenfolge halten.

Liebe Grüße Julia
Alt 05.12.2006, 21:18   #71
Noch neu hier

Allgemeine Infos 

Standard AW: Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin - Dieser Beitrag ist 676 Tage alt

Zitat: von Leonessa

Freut mich, wenn mein Rezept fast richtig geschrieben war nach TCM durch Zufall!
Willst du es mir vielleicht mal umschreiben?
Werde mich dann in Zukunft an diese Reihenfolge halten.
Hallo Julia
Etwas Wasser in den Topf oder Pfanne, eine Prise Salz dazu, jetzt den Brokkoli rein, jetzt auf den Herd und anstellen, Sahne dazu, Pfeffer und Muskat.
(Solltest du am Anfang kein Salz dran machen, dann das Salz nach der Muskatnuß)

Wie schon gesagt, fast genau
Einfach Brokkoli-Röschen andünsten, wenn sie dir weich genug sind das Wasser abgeißen Sahne, Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss dazufügen und noch kurz aufkochen lassen- fertig ist eine tolle Nudelsoße. Wenn es doch mal zu viel Sahne geworden sein soll und mich eher an Suppe erinnert mach ich noch etwas Soßenbinder oder Mehl rein.

Auf das Mehl oder Soßenbinder kannst du verzichten, wenn du die ganze Sache mit einen Pürierstab bearbeitest, hier entsteht eine cremige Suppe oder Soße
Tschüß Heike

Alt 05.12.2006, 21:21   #72
Noch neu hier

Allgemeine Infos 

Standard AW: Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin - Dieser Beitrag ist 676 Tage alt

Zitat:
Morgen wird also der "Hexenkessel" aufs Feuer gestellt! Na, mal sehen, wie der 2. Versuch wird, ich werde berichten!

Hallo Andrea

Wie war dein zweiter Versuch?

Tschüß Heike
Alt 06.12.2006, 07:22   #73
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Hallo Heike!

Der 2. Versuch ist gelungen, habe die Suppe letzte Woche gekocht, als ich alleine war und das war so fast das einzige, was ich gegessen habe bis auf 2 x Nudeln.

Heute morgen habe ich Lars in die Firma gefahren, Stuttgart steht an bis morgen, paßt hervorragend, denn heute ist ja wieder Markt und ich werden den "Totkochtopf" wieder anschmeißen!

Habe sie letzte Woche mit Rindfleisch und Gemüse gekocht, war fast noch leckerer als mit dem Huhn davor das Mal. Mal sehen, was ich heute bekomme....

Ich liebe fast alle Suppen, habe mich an diese Art nun auch gewöhnt und deshalb werfe ich den Topf auch jetzt einmal die Woche auf den Herd und laß sie einfach leise vor sich hinköcheln. Letztes Mal wollte ich sie gar nicht so lange kochen lassen, aber ich habe vergessen, die Herdplatte auszustellen und als ich es gemerkt habe, waren schon wieder fast 5 Stunden um!

Ich bleibe dran, werde am Wochenende mal das Rezept von Julia nachkochen. Nudeln lieben wir eh und Broccoli wird hier auch gerne genommen.

Liebe Grüße, Andrea

Alt 06.12.2006, 14:47   #74
Aktiver Teilnehmer

Allgemeine Infos 

Standard AW: Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin - Dieser Beitrag ist 675 Tage alt

Hallo Heike!

Stimmt, wenn ich mit dem Pürierstab nochmal drüber gehe, wird es sämig. Aber oft klappt es bei mir auch so ohne Mehl oder Soßenbinder. Werde mich aber nächstes Mal an die von dir beschriebene Reihenfolge halten, kann nie schaden!

Danke!

Liebe Grüße und noch einen schönen Nikolaustag!
Julia

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen