Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was essen vor dem Alkoholkonsum?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was essen vor dem Alkoholkonsum?" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    02.06.2016
    Beiträge
    54

    Standard Was essen vor dem Alkoholkonsum?

    Folgende Ernährungsfrage: Ich halte jetzt Diät seit etwa 2 Monaten.
    Ich esse ballaststoffreich, kalorien- und kohlenhydratarm und ab 18.00 nehme ich kein Essen mehr zu mir. Folgendes Problem hat sich bei mir immer wieder gestellt:

    Da ich gerne mit Freunden ausgehe und dazu auch dem Alkoholkonsum fröhne, musste ich feststelle dass meine Kater ziemlich schlimm sind. Vor meinem Gewichtsverlust habe ich oftmals fettig gegessen bevor es in die Bar/auf den Geburtstag/Club ging - das hat dem Kater immer gut vorgebeugt. Dazu kommt dass Alkoholkonsum auf das Kalorienkonto schlägt.

    Wegen meinem Sozialleben kann und will ich nicht auf Alkoholkonsum verzichten, da es einen Ausgleich zu meinem Arbeitsleben darstellt. Meine Frage: Welcher Alk hat wenige Kalorien und wie beuge ich dem Kater vor, auch wenn ich auf leeren Magen trinke?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.066
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was essen vor dem Alkoholkonsum?

    Hallo Miba!
    Welcher Alk hat wenige Kalorien und wie beuge ich dem Kater vor, auch wenn ich auf leeren Magen trinke?
    Klar ist, daß hochprozentiges mehr Probleme verursachen wird, als z.b. Bier, aber auf nüchternen Magen ist alles schlecht.
    Nach wie vor ist es eben so, daß die Menge es macht, aber das dürfte bekannt sein, man(n) muß sich ja nicht total zuschütten mit Alkohol, kann durchaus zwischendurch etwas nicht alkoholisches trinken, wenn das von deiner Seite aus nicht machbar ist, dann mußt Du leiden.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.401
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was essen vor dem Alkoholkonsum?

    Hallo Miba,
    wie Josie schon geschrieben hat, kommt es auf die Menge an:
    1/2 l Bier ca 210 kcal
    1/4 l Wein ca 170 kcal
    1/4 l Weißweinschorle ca 150 kcal
    Entsprechende Kalorientabellen findest Du online
    LG gisie

  4. #4
    Noch neu hier Avatar von Kluger
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    07.08.2016
    Beiträge
    21

    Standard AW: Was essen vor dem Alkoholkonsum?

    Hey,

    Alkohol auf leeren Magen ist natürlich recht gefährlich. Da kann es einen schneller mal aushebeln. Ich glaube daher, dass Diät und Alkoholkonsum nicht so gut zueinander passen. Deswegen würde ich auch nicht damit anfangen, vor dem Trinken wieder irgendwas Fettiges zu essen. Darunter leidet ja im Endeffekt die Diät. Da sollte wohl einfach der Alkoholkonsum angepasst werden. Ich könnte mir noch vorstellen, dass ein Glas Wasser zwischen den Drinks vielleicht helfen kann.

    Aber was ganz gut zum Thema passt -> https://www.somnia-kliniken.de/servi...erung-alkohol/

    Viele machen sich selber das von dir angesprochene Problem. Die essen vorm Alkoholkonsum bewusst wenig, um schneller betrunken zu sein und damit Geld zu sparen. Das Phänomen nennt sich Drunkorexia. Schon ganz schön fragwürdig meiner Meinung nach. Also aufpassen und lieber auf das ein oder andere Getränk verzichten!

  5. #5
    Absoluter Neuling :) Avatar von Larunia
    Name
    Ladina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2013
    Beiträge
    43

    Standard AW: Was essen vor dem Alkoholkonsum?

    Hey!

    Wie schon gesagt wurde, passen Alkohol und Diät nicht wirklich zusammen. Du wirst dich also entscheiden müssen: Deine Diät weiter einhalten und höchstens ein Glässchen Wein trinken, wenn du nicht ganz darauf verzichten kannst, oder mehr Alkohol trinken, dann aber vorher auch eine Mahlzeit zu dir nehmen. Bei Letzterem nimmst du aber natürlich nicht ab. Solange du nur einmal die Woche oder alle zwei Wochen mal so einen Ausnahmetag hinzufügst, ist das kein Problem. Wird die Ausnahme aber zur Regel und du gehst dreimal die Woche oder öfters was trinken, wirst du langfristig zunehmen. Oder du isst sehr wenig als Ausgleich und lebst mit dem Kater. Viele andere Möglichkeiten wird es nicht geben.

  6. #6

    Standard AW: Was essen vor dem Alkoholkonsum?

    Alkohol und Diät das passt nicht zusammen. 1 -2 Bier fertig als Belohnung

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 22:10
  2. WHO: Hoher Alkoholkonsum in Deutschland
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 19:50
  3. Harninkontinenz bei Alkoholkonsum
    Von crappy im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 21:23
  4. Suchtbericht: Gefährlicher Alkoholkonsum
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 19:00
  5. Nach Alkoholkonsum
    Von SunBun im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 14:42