Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zu fettarme Ernährung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Zu fettarme Ernährung?" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    01.12.2008
    Beiträge
    2

    Standard Zu fettarme Ernährung?

    Hi,
    vor knapp einem Jahr wurde mir in meinen jungen Jahren (genetische Veranlagung hies es) aufgrund Gallensteinen und starken Koliken die Gallenblase entfernt.
    Seitdem kann ich meine Verdauung nicht mehr Verdauung nennen.

    Grundsätzlich vertrage ich kaum noch fettiges essen, weil gerade dafür ja eigentlich die Gallenflüssigkeit gebraucht wird, an der es mir jetzt immer fehlt, da ich keine Gallenblase mehr habe, die gezielt Gallenflüssigkeit auschütten kann, wenn ich sie brauche ( sie läuft jetzt sozusagen immer durch).

    Ich leide aber eher seltenst an Durchfall deswegen (wie eigentlich üblich) sondern bekomme schnell Magenschmerzen, Magengrummeln und Blähbauch.

    Seitdem ernähre ich mich natürlich sehr fettarm und versuche alles fettige zu umgehen, sodass für mich die meisten Sachen natürlich rausfallen. Mc Donalds,Döner,Friteusenessen, Pizza,viel Fleisch etc existiert für mich nicht mehr.

    Nun habe ich aber auch Probleme mit Verstopfung ... kann das davon kommen?

    Welche NACHTEILE hat eine sehr fettarme Ernährung bzw
    WIEVIEL Fett sollte man täglich mindestens zu sich nehmen?

    Weiss das jemand?

    Viele Grüße aus Hagen

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Zu fettarme Ernährung?

    hallo sandi,

    ob deine Verstopfungsprobleme davon kommen, weiß ich nicht.
    Aber: eine extrem fettarme Ernährung kann zu schweren Vitaminmangelerscheinungen führen.
    Da sich die fettlöslichen Vitamine A / D / E / K in der Nahrung vor allem in Fetten gelöst befinden.

    Bei Übergewicht sollte die Fettmenge auf 30-40g reduziert werden. Bei Normalgewicht ca 20-25g pro Hauptmahlzeit.

    Die gesättigten Fettsäuren aus tierischen Produkten sollten zugunsten einer fettarmen Ernährung durch die lebenswichtigen ungesättigten Fettsäuren ausgetauscht werden.
    Davon braucht der Körper ca. 10-20g pro Tag.

    Diese Aussagen beruhen nur auf meinem persönlichen Wissen, aber ich denke, du solltest dich an deinen Hausarzt wenden, der kann dir bestimmt weiterhelfen.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    01.12.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Zu fettarme Ernährung?

    Zitat von lucy230279 Beitrag anzeigen
    hallo sandi,



    Bei Übergewicht sollte die Fettmenge auf 30-40g reduziert werden. Bei Normalgewicht ca 20-25g pro Hauptmahlzeit.

    Die gesättigten Fettsäuren aus tierischen Produkten sollten zugunsten einer fettarmen Ernährung durch die lebenswichtigen ungesättigten Fettsäuren ausgetauscht werden.
    Davon braucht der Körper ca. 10-20g pro Tag.

    pro Hauptmahlzeit? Bedeutet das allein mittags sollte man 20-25 gramm Fett zu sich nehmen?
    Ich meine.... man nimmt ja so auch schio recht viel versteckte fette zu sich (frühstück und Co), sodass man da ja dann am ganzen Tag schon sehr viel Fett zu sich nehmen würde......

    Ich hörte halt nur, man soll, um nicht zuviel Fett zu sich zu nehmen, 60-70gramm am ganzen Tag nicht überschreiten....
    aber welche Grezne sollte man denn nicht UNTERschreiten?

    Meinstest du dahingehen 20-25gramm insgesamt?

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Zu fettarme Ernährung?

    also man sollte auf jeden fall darauf achten, dass man genügend gute fette zu sich nimmt - ansonsten kann es durchaus gesundheitliche probleme geben. also beispielsweise immer schön fisch essen - dafür aber wenig butter und michprodukte allgemein.

Ähnliche Themen

  1. Abnehmen - Fettarme Diät hebt die Stimmung
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 09:50
  2. Ernährung:Öl zum Frühstück
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 03:26
  3. Ernährung:Öl zum Frühstück
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 18:37