|
|
|
|||||||
jetzt kostenlos Registrieren ![]() |
Blogs | Hilfe | REGELN | Med. Lexikon | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Mittelmeerdiät hält das Hirn jungIn dieser Diskussion geht es um "Mittelmeerdiät hält das Hirn jung" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net |
![]() |
|
|
LinkBack (1) | Themen-Optionen |
|
|
#7 |
|
Arzt (Urologie)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
@Ulrike - richtig ist die Feststellung, dass Ernährung sehr komplex ist und Essen sogar noch mehr. Richtig ist auch, dass man alle Zusammenhänge in Sachen Ernährung noch nicht hinreichend verstanden hat.
Daraus den Schluß zu ziehen, dass nicht der Verstand, sondern der "Körper" am besten wüßte, was gesund ist und was nicht, ist allzu abwegig. Achtung Scherz: Es ist übrigens bekannt, dass Knollenblätterpilze angenehm nussig schmecken sollen...
|
|
|
Werbung
|
|
||||
|
|
#8 |
|
Fühlt sich wohl hier
![]() ![]() ![]() ![]() |
............eine schöne erfolgreiche woche für alle
lg kiki |
|
Geändert von kiki (04.08.2008 um 09:04 Uhr). |
|
|
|
|
#9 |
|
Gesperrt
@ Urologiker,
Wer oder was entscheidet darüber ob Du Hunger hast? Wer oder was entscheidet darüber ob Du Durst hast? Sowohl Hunger als auch Durst sind für mich Signale des Körpers mit denen er einen "Bedarf" signalisiert. Es gilt dann ein Bedürfnis des Körpers zu befriedigen. Es deutet Nichts daraufhin, dass dies an eine "Verstandesleistung" gekoppelt ist. Was der Körper so zum Leben braucht, steht ja im Großen und Ganzen fest (wenn auch noch um die Höhe und in welcher Form gestritten wird) Vitamine, Mineralien, Eiweiße.... Was aber jeder einzelne Körper in dieser seiner ureigenen spezifischen Situation gerade benötigt, bzw. auf keinen Fall gebrauchen kann, da probiere ich doch lieber die vom Körper ausgesandten Signale (ich habe Bedarf bzw. das will ich jetzt gar nicht haben) umzusetzen, als den Verstand darüber entscheiden zu lassen, welchen Bedarf mein Körper denn wohl haben müßte. Mein 2. Kind war hochgradig Nahrungsmittelallergisch. Wenn erwünscht, kann ich gern darüber berichten, welche Auswirkungen es jeweils hatte, wenn sich über diese Signale hinweggesetzt wurde. LG Ulrike |
|
Geändert von Ulrike 2000 (04.08.2008 um 22:06 Uhr). |
|
|
|
|
#10 | |||||||||||||||
|
Arzt (Urologie)
|
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
Schaut öfter mal rein
![]() ![]() ![]() |
Hallo Zusammen,
ich habe auch nur gute Sachen über die Mittelmeerdiät gelesen und kann mir vorstellen, dass sie den Hirn jung hält, wenn man sich ganz gesund ernährt. Leider weiss ich nicht genau wie sie funktioniert und würde mich auch interessieren ob ihr damit abgenommen habt. Gruss
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Also,
ich hab nicht nur einen Bericht über die sogenannte Kreta-Diät gesehen, sondern selbst am Mittelmeer gelebt, und zwar für 4 Jahre. Es stimmt, dass dort auf jeden Fall mehr Fisch und Meeresfrüchte gegessen werden als hier. Aber fleischarm kann ich auch nicht sagen, im Gegenteil. Allerdings wird dort seltener Schweinefleisch vertilgt. Auch habe ich noch nicht mitbekommen, dass dort 5 Mahlzeiten überhaupt eingenommen werden. Eigentlich wird gerade im südlichen Raum ganz anders gegessen, als das in den heute gängigen Ernährungsrichtlinien geraten wird. Sprich: Frühstück: Das sind ein Kaffee, vielleicht mit Keksen oder Zwieback. Sowohl in Spanien als auch in Italien. Mittag: Die nach Hause fahren können, kriegen in Italien einen Teller Nudeln und Salat hingestellt. Die anderen holen sich einen Panino um die Ecke. Wer dann noch Hunger hat, isst Obst. Abendessen: Die Hauptmahlzeit des Tages und dann noch recht spät eingenommen, so ca. 20:00 h oder noch später. Die besteht dann aus drei Gängen: gern Nudeln vorweg, danach Fisch oder Fleisch, meist gegrillt, mit Salat und Gemüse, ohne Kartoffeln. Nachtisch: Käse oder Obst. Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, dass 1. kaum Zucker gegessen wird, wenn dann im Espresso *s* 2. die Nudeln seltenst, höchstens an einem Feiertag mal, mit Sahnesauce angerichtet werden. Meist ist es eine Tomatensauce aus frischen Tomaten, Olivenöl und dann verschiedene Gemüsevarianten oder auch Fleisch. Wobei die Bolognese bei uns weiter verbreitet ist als in Italien 3. Fleisch und Fisch werden nicht gebraten sondern gegrillt, zumindest in den Familien 4. eine Speisekarte in südlichen Restaurants hat in den seltensten Fällen eine riesige Auswahl an Nachspeisen. Okay, man findet das obligatorische Tiramisu, das im Süden eigentlich eine Nachspeise ist, die man zu Hochzeiten serviert, ansonsten Käseplatte, Obstplatte oder Obstsalat. Wenn man die Obstplatte bestellt, bekommt man eine Schale der gerade am Markt erhältlichen Früchte und kann sie sich selber schälen. In diesem Filmbericht über Kreta-Ernährung gab es schöne Schaubilder und es wurde erläutert, dass wohl die besonders hochwertige Qualität des Olivenöls auf der Insel für die erstaunliche Gesundheit der Bewohner verantwortlich sei. Das Signifikanteste allerdings, dass der Gemüsekonsum ungefähr drei mal höher ist als bei uns und der Obstverzehr ca. 5 mal höher, wurde dabei völlig außen vor gelassen. Und noch ein kleiner Gedankengang: Im Ayurveda heißt es, dass Du alles, was Du brauchst für deinen Körper auch in Deiner Nähe finden kannst. Und Gott sei Dank ändert sich die Einstellung zu unserer althergebrachten Küche auch wieder. Denn Grün- und Weißkohl sind z. B. sehr kalorienarm, machen anhaltend satt und sind reich an vielen Vitaminen und Mineralien. Man sollte sie bloß nicht mehr wie zu Großmutters Zeiten mit Gänseschmalz zubereiten, sondern mit anderen Fetten. |
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.patientenfragen.net/ernaehrung/mittelmeerdiaet-haelt-hirn-jung-t576.html
|
||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | Hits |
| Kreta-Diät (Mittelmeerdiät) - Abnehmfragen.net - Gemeinsam zum Wunschgewicht | Dieses Thema | RefBack | 09.06.2008 13:27 | 1 |