Patientenfragen.net - wir haben die Antworten   Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Ernährung
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.


Mittelmeerdiät hält das Hirn jung

In dieser Diskussion geht es um "Mittelmeerdiät hält das Hirn jung" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Aus Stern Online: Mittelmeerdiät hält das Hirn jung Viel Gemüse, Olivenöl, Fisch und ab und zu ein Gläschen Wein - diese Ernährung sorgt offenbar nicht ...


Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen
Alt 05.06.2006, 16:58   1 Links(s) verweist von irgendwo auf diesen Beitrag. Klicken Sie hier, um es zu öffnen. #1
Arzt
 
Benutzerbild von StarBuG
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 31
Geschlecht: männlich
Ort: Fulda

Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 2,353
Blog-Einträge: 2
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

Online Status: StarBuG ist offline



Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard Mittelmeerdiät hält das Hirn jung - Dieser Beitrag ist 1,345 Tage alt

Aus Stern Online:

Mittelmeerdiät hält das Hirn jung

Viel Gemüse, Olivenöl, Fisch und ab und zu ein Gläschen Wein - diese Ernährung sorgt offenbar nicht nur für ein längeres Leben. Sie senkt auch das Risiko, an Alzheimer zu erkranken.

Die so genannte Mittelmeerdiät beugt nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, sondern senkt auch das Risiko für Alzheimer. Das schließen amerikanische Forscher aus den Ergebnissen einer Studie mit mehr als 2200 Teilnehmern, die sie durchschnittlich vier Jahre lang beobachteten. Ihr Fazit: Die Probanden, die wenig Fleisch und Milchprodukte, dafür aber viel Fisch, Obst, Gemüse und Getreideprodukte sowie etwas Alkohol zu sich nahmen, verringerten ihr Erkrankungsrisiko um fast 40 Prozent im Vergleich zu denjenigen, die auf diese Ernährungsweise verzichteten. Über ihre Arbeit berichten Nikolaos Scarmeas von der Columbia-Universität in New York und seine Kollegen in der Fachzeitschrift "Annals of Neurology".

Bei der Mittelmeerdiät handelt es sich nicht um eine Diät im klassischen Sinn, sondern um eine grundlegende Ernährungsweise, wie sie für die Länder rund um das Mittelmeer typisch ist. Gesundes Olivenöl spielt dabei ebenso eine Schlüsselrolle wie viel frisches Gemüse, Tomaten, Knoblauch, Fisch, Brot und etwas Rotwein. Die positive Wirkung einer solchen Ernährung auf das Herz-Kreislauf-System wurde mittlerweile in einer ganzen Reihe von Studien nachgewiesen. Bereits seit längerer Zeit vermuten Experten außerdem, dass die gesunden Inhaltsstoffe und der Verzicht auf tierische Fette und Eiweiße das Demenz-Risiko positiv beeinflussen. Charakteristisch für Alzheimer sind Eiweiß-Ablagerungen im Gehirn.

[Weiter lesen...]
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

   
Alt 29.06.2007, 10:23   #2
Schaut ab und zu mal rein
 
Benutzerbild von Sammlerin
 
 
 Allgemeine Infos  Geschlecht: weiblich
Ort: Arth-Goldau

Registriert seit: 16.06.2007
Beiträge: 263
Blog-Einträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Online Status: Sammlerin ist offline




Standard AW: Mittelmeerdiät hält das Hirn jung - Dieser Beitrag ist 957 Tage alt

Hallo Michael

Habe mir die Site angeschaut und fang grad an vom Süden zu träumen!
Grad im Sommer fällts mir leicht, im Mittelmeerstil zu leben!

Einiges versteh ich aber nicht: 1. Am Mittelmeer essen sie auch tierische Eiweisse und vorallem fast immer Weissbrot! Ich hab nichts gegen einen feinen Käse!

Auf Krabben und Muscheln steh ich aber garnicht!
Fisch schon.

2. Wein trink ich ansich gern, jedoch nur ein Glas, wenn möglich gespritzt!
Mit Rotwein hab ich Mühe, weil er bei mir eine Histaminausschüttung bewirkt, so brauch ich mehr Antihistamin gegen meine Pollen-und Hausstauballergie.

Aber Tomaten, Zuchini, Paprika, Olivenöl und Knoblauch...da bin ich dabei! Wohl bekomms!! Lieber Gruss Artemisia
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 31.07.2008, 18:00   #3
Fühlt sich wohl hier
 
Benutzerbild von kiki
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 62
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: kiki ist offline




Standard AW: Mittelmeerdiät hält das Hirn jung - Dieser Beitrag ist 558 Tage alt

…………die bevölkerung soll angeleitet werden, mindestens fünf portionen obst und gemüse in einer gesamtmenge von 400 bis 650 gramm pro tag zu sich zunehmen. die garanten für eine gesundheitsfördernde, vollwertige ernährung.
eine richtige ernährung ist die basis für gesundheit, wohlbefinden und leistungsfähigkeit….......bekommt man in der letzen zeit immer wieder zu hören …… sie kann vor ernährungsmitbedingten krankheiten im alter schützen, wie beispielsweise vor übergewicht, bluthochdruck, diabetes, oder arteriosklerose…wenn ich über solche zeilen stolpere ,stellt sich bei mir jedesmal die frage ,........wie soll ich das denn schaffen ......…… ,habt ihr erfahrung damit?…wenn ja ,wie handhabt ihr das ……..5 mal am Tag Obst und Gemüse ……. ich schaffe ,wenn es hoch kommt 3 mal.
ernähre mich nach den hiesigen gewohnheiten (mittelmeerkost ).und nehme kaum zwischenmahlzeiten zu mir.

lg kiki
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 01.08.2008, 11:41   #4
Gesperrt
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 53
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 962
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Online Status: Ulrike 2000 ist offline




Standard AW: Mittelmeerdiät hält das Hirn jung - Dieser Beitrag ist 557 Tage alt

Hallo,

wenn es etwas gibt, worauf ich die Suche nach allgemeingültigen Antworten eingestellt habe, dann ist es der Zusammenhang Ernährung und Gesundheit. Was für den einen gesund ist, kann für einen anderen schädlich sein.
Ich glaube es gibt kein Nahrungsmittel, das nicht von einer Seite als gesundheitsförderlich angepriesen wird, von einer anderen Seite dann wieder als schädlich für die Gesundheit angeprangert wird.
Ich für meine Seite habe die Lösung darin gefunden, dass ich das esse, worauf ich gerade Hunger habe. Ich mag z.B. überhaupt nicht den Geschmack von Alkohol. Glaube daher, dass dieser für mich auch in kleinen Portionen nicht "gesund" sein wird.
Ich mag auch Nichts, was bitter schmeckt. Bitter in Bezug auf Gesundheitsförderung wird mit Förderung des Gallenflußes in Verbindung gebracht. Vielleicht kann mein Körper ein "mehr" an Gallenfluß einfach nicht gebrauchen.
Habe das Ärztebuch der "Heilkraft unserer Lebensmittel". Da kann ich dann nachlesen, welche Ernährung bei welcher Erkrankung sinnvoll erscheint. Würde aber Nichts essen, wenn ich dies mit Überwindung eines inneren Widerwillens tun müßte.

Liebe Grüße Ulrike
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 03.08.2008, 11:03   #5
Fühlt sich wohl hier
 
Benutzerbild von kiki
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 62
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: kiki ist offline




Standard AW: Mittelmeerdiät hält das Hirn jung - Dieser Beitrag ist 556 Tage alt

@ulrike,
.......der zusammenhang von ernährung und gesundheit, ist in vieler hinsicht sehr wichtig .

…….aber die oben genannte frage von mir ,wird mir persönlich oft gestellt ……. und die kann ich nicht mit überzeugung beantworten.

Lg kiki
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 03.08.2008, 22:32   #6
Gesperrt
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 53
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 962
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Online Status: Ulrike 2000 ist offline




Standard AW: Mittelmeerdiät hält das Hirn jung - Dieser Beitrag ist 555 Tage alt

Ich finde auch, dass Niemand hellsehen kann. Aber ich gehe manchmal einen umgekehrten Weg. Wenn jemand bestimmte Sachen gar nicht mag, kann das ein Hinweis sein. Genauso, wenn jemand bestimmte Sachen im Übermaß zu sich nimmt. Ich finde es am Wichtigsten, seiner eigenen inneren Stimme zu vertrauen. Wenn ich Hunger auf Obst habe, sollte ich es essen. Wenn ich keinen Hunger auf Obst habe, wird das auch schon seinen Grund haben und ich würde es mir dann nicht hineinzwingen nach dem Motto : es ist ja so gesund.

Liebe Grüße Ulrike
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 03.08.2008, 23:28   #7
Arzt
 
Benutzerbild von urologiker
 
 
 Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 967
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

Online Status: urologiker ist offline



Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

urologiker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Mittelmeerdiät hält das Hirn jung - Dieser Beitrag ist 555 Tage alt

@Ulrike - richtig ist die Feststellung, dass Ernährung sehr komplex ist und Essen sogar noch mehr. Richtig ist auch, dass man alle Zusammenhänge in Sachen Ernährung noch nicht hinreichend verstanden hat.

Daraus den Schluß zu ziehen, dass nicht der Verstand, sondern der "Körper" am besten wüßte, was gesund ist und was nicht, ist allzu abwegig.

Achtung Scherz:
Es ist übrigens bekannt, dass Knollenblätterpilze angenehm nussig schmecken sollen...
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 04.08.2008, 08:15   #8
Fühlt sich wohl hier
 
Benutzerbild von kiki
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 62
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: kiki ist offline




Standard AW: Mittelmeerdiät hält das Hirn jung - Dieser Beitrag ist 555 Tage alt

............eine schöne erfolgreiche woche für alle

lg kiki

Geändert von kiki (04.08.2008 um 09:04 Uhr).
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 04.08.2008, 21:52   #9
Gesperrt
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 53
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 962
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Online Status: Ulrike 2000 ist offline




Standard AW: Mittelmeerdiät hält das Hirn jung - Dieser Beitrag ist 554 Tage alt

@ Urologiker,

Wer oder was entscheidet darüber ob Du Hunger hast?
Wer oder was entscheidet darüber ob Du Durst hast?
Sowohl Hunger als auch Durst sind für mich Signale des Körpers mit denen er einen "Bedarf" signalisiert. Es gilt dann ein Bedürfnis des Körpers zu befriedigen. Es deutet Nichts daraufhin, dass dies an eine "Verstandesleistung" gekoppelt ist.
Was der Körper so zum Leben braucht, steht ja im Großen und Ganzen fest (wenn auch noch um die Höhe und in welcher Form gestritten wird) Vitamine, Mineralien, Eiweiße....
Was aber jeder einzelne Körper in dieser seiner ureigenen spezifischen Situation gerade benötigt, bzw. auf keinen Fall gebrauchen kann, da probiere ich doch lieber die vom Körper ausgesandten Signale (ich habe Bedarf bzw. das will ich jetzt gar nicht haben) umzusetzen, als den Verstand darüber entscheiden zu lassen, welchen Bedarf mein Körper denn wohl haben müßte.

Mein 2. Kind war hochgradig Nahrungsmittelallergisch. Wenn erwünscht, kann ich gern darüber berichten, welche Auswirkungen es jeweils hatte, wenn sich über diese Signale hinweggesetzt wurde.

LG Ulrike

Geändert von Ulrike 2000 (04.08.2008 um 22:06 Uhr).
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 05.08.2008, 10:56   #10
Arzt
 
Benutzerbild von urologiker
 
 
 Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 967
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

Online Status: urologiker ist offline



Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

urologiker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Mittelmeerdiät hält das Hirn jung - Dieser Beitrag ist 554 Tage alt

Zitat: von Ulrike 2000
da probiere ich doch lieber die vom Körper ausgesandten Signale
Dann mach das mal *seufz*
  Mit Zitat antworten nach oben
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln Gesponserte Links
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.patientenfragen.net/ernaehrung/mittelmeerdiaet-haelt-hirn-jung-t576.html
Erstellt von Für Typ Datum Hits
Kreta-Diät (Mittelmeerdiät) - Abnehmfragen.net - Gemeinsam zum Wunschgewicht Dieses Thema RefBack 09.06.2008 13:27 1

Ähnliche Themen für: Mittelmeerdiät hält das Hirn jung
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik: FDP hält an Votum für mehr embryonale Stammzellforschung fest aerzteblatt.de Nachrichten 0 29.01.2007 18:41
Politik: Kritik an Gesundheitsreform hält trotz Einigung an aerzteblatt.de Nachrichten 0 15.01.2007 11:50
Politik: NRW-CDU hält Gesundheitsreform für korrekturbedürftig aerzteblatt.de Nachrichten 0 03.01.2007 18:10
Politik: Staatsrechtler Sodan hält Gesundheitsreform für verfassungswidrig aerzteblatt.de Nachrichten 0 27.11.2006 20:25
Politik: Staatsrechtler Sodan hält Gesundheitsreform für verfassungswidrig aerzteblatt.de Nachrichten 0 27.11.2006 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Abnehmfragen.net - Das Forum für den Kampf gegen die Kilos Elternfragen.net - Das Forum für Eltern und die, die es noch werden wollen Diabetesfragen.net - Das Forum für alle Diabetiker Asthmafragen.net - Der Info Blog zu Asthma bronchiale

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Zertifiziert nach HON.
Wir befolgen die
HONcode-Prinzipien der
Health On the Net Foundation.
Partnerseiten:
Eltern Kinder Familie | Forum für Multiple Sklerose | Produktdesign

Weitere interessante Links:
Kontaktlinsen Preisvergleich | Bankingportal24

Patientenfragen.net - Copyright ©2006-2010 - Alle Rechte vorbehalten
Translated to other languages thanks to vBET Translator 3.3.1
Powered by vBulletin® (Deutsch) - Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2
Template-Modifikationen durch TMS