Das Fragen Forum Netzwerk


Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Ernährung
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.


Schlank und gesund durch reichlich Fleisch?

Dies ist eine Diskussion �ber "Schlank und gesund durch reichlich Fleisch?" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Aus Stern Online: Schlank und gesund durch reichlich Fleisch? Rasant verbreitet sich die These, Eiweiße seien der Schlüssel zur Traumfigur. Schließlich seien unsere Gene auf ...


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.06.2006, 16:00   #1 (Permalink)
Arzt
 
Benutzerbild von StarBuG
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 29
Geschlecht: männlich
Ort: Frankfurt am Main

Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 2,021
Blog-Einträge: 2

Online Status: StarBuG ist offline



Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard Schlank und gesund durch reichlich Fleisch? - Dieser Beitrag ist 781 Tage alt

Aus Stern Online:

Schlank und gesund durch reichlich Fleisch?

Rasant verbreitet sich die These, Eiweiße seien der Schlüssel zur Traumfigur. Schließlich seien unsere Gene auf die Kost der Steinzeit optimiert, als die Menschen viel Tierisches und wenig Körner zu beißen bekamen. Das klingt logisch. Ist es aber nicht.

Wer soll sich da noch zurechtfinden zwischen den sich widersprechenden Diätempfehlungen von Ernährungswissenschaftlern? Bis vor einigen Jahren hieß es: Fett macht fett, wer schlank werden oder bleiben will, setze vor allem auf Kohlenhydrate. Dann wurde Fett rehabilitiert, stattdessen sollte man besser bei Kohlenhydraten knausern. Und seit einigen Monaten verbreitet sich rasant die These, Eiweiße seien der Schlüssel zur Traumfigur.

Wer mehr Fleisch isst, lebt gesünder und verliert obendrein Pfunde, sagen die Protagonisten des aus den USA stammenden neuen Ernährungstrends, Boyd Eaton von der Emory University in Atlanta und Loren Cordain von der Colorado State University. Ihre Begründung: Die menschlichen Gene seien auf das heutige Essensangebot im Überfluss schlecht vorbereitet. Vielmehr funktionierten sie noch so, als wäre es Steinzeit. Damals hätten die Menschen weder Tiere gemolken noch Getreide angebaut. Und deshalb käme ihr Organismus mit den vielen Kohlenhydraten und Ballaststoffen nur schwer zurecht, die vor allem in Mehl-, Stärke- und Süßspeisen stecken und in Milchprodukten wie Käse und Joghurt. Fleisch hingegen sei schon Hunderttausende von Jahren fester Bestandteil der Nahrung und daher Gen-gerechter als das Körnerfutter von heute. Zurück zu den Wurzeln, propagierte auch Nicolai Worm, der bekannteste deutsche Verfechter der "Steinzeitdiät": Esst, was eure Ahnen aßen, esst mehr Fleisch.

Hochwertige Proteine von Fleisch und Fisch
Die neue Trendkost hat eine gesunde Basis: reichlich Obst und Gemüse, dazu viele Nüsse und Pilze. Milchprodukte und kohlenhydratreiche Ballaststoffe sollen eher sparsam auf den Teller kommen, dafür reichlich Proteine, am besten hochwertige von Fleisch und Fisch.

Keine Frage, Eiweiß ist ein äußerst wichtiger Baustoff für den Körper. Um Zellen, Haut, Haare, Muskelfasern, Knochen, Hormone und Blut herzustellen, braucht er Proteine aus der Nahrung. Aber die bekommt er nicht nur aus Fleisch, sondern auch aus Milch und Eiern. Und viele Pflanzen liefern ebenfalls Eiweiß, zum Beispiel Mais, Soja und Bohnen. Selbst wer sich rein vegetarisch ernährt, kann deshalb seinen Proteinbedarf decken.

[Weiter lesen...]
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

   
Alt 05.06.2006, 16:12   #2 (Permalink)
Schaut öfter mal rein
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 21

Registriert seit: 08.05.2006
Beiträge: 62

Online Status: phantom ist offline




phantom eine Nachricht über ICQ schicken phantom eine Nachricht über MSN schicken
Standard Re: Schlank und gesund durch reichlich Fleisch? - Dieser Beitrag ist 781 Tage alt

wobei das pflanzliche protein aber eine schlechtere wertigkeit hat und in fachkreisen gerne als "minderwertiges" protein verlacht wird
naja ich komme ca auf 150 - 200 g protein am tag, das langt wohl
  Mit Zitat antworten nach oben
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln Gesponserte Links
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen für: Schlank und gesund durch reichlich Fleisch?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie werde ich gesund,bzw.finde raus was ich habe? Claudiadorothea Vorstellungen 2 01.01.2007 21:47
Viel Schlaf macht schlank StarBuG Gesundheit / Prävention 12 23.08.2006 17:42
Mehr Zwillinge durch Milch und Fleisch StarBuG Ernährung 0 13.06.2006 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Abnehmfragen.net - Das Forum für den Kampf gegen die Kilos
Abnehmen Diät Übergewicht
Elternfragen.net - Das Forum für Eltern und die, die es noch werden wollen
Kinderkrankheiten Schwangerschaft Geburt
Asthmafragen.net - Der Info Blog zu Asthma bronchiale
Asthma Allergie Luftnot

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Zertifiziert nach HON.
Wir befolgen die
HONcode-Prinzipien der
Health On the Net Foundation.
Partnerseiten:
Eltern Kinder Familie | Forum für Multiple Sklerose | JamSessionFFM.de | Diabetesfragen.net

Sonstige Links: Browserspiele | Ästhetisch Plastische Chirurgie | koinos.de - Allroundforum | Kredit

Patientenfragen.net - Copyright ©2006-2008 - Alle Rechte vorbehalten
Powered by vBulletin® (Deutsch) - Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0
Template-Modifikationen durch TMS

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16