Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche Unterstützter und Begleiter bei Rauchfrei-Diät

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Suche Unterstützter und Begleiter bei Rauchfrei-Diät" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    07.07.2012
    Beiträge
    10

    Standard Suche Unterstützter und Begleiter bei Rauchfrei-Diät

    Hallo,
    kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich habe vor einem Jahr aufgehört zu rauchen und in fünf Monaten etwa 12 Kilo zugenommen. Dann habe ich wieder angefangen zu rauchen und nichts abgenommen. Durch Stress im Studium habe ich sogar noch mehr zugenommen, wiege jetzt 73 kg bei 1,67 Zentimtern Größe.
    Nun ja, seitdem will ich eigentlich ständig wieder aufhören zu rauchen, habe mich aber nicht getraut, weil ich Angst hatte, noch mehr zuzunehmen. Da ich aber bis heute trotz Rauchens nicht abgenommen habe, will ich es jetzt endlich schaffen.
    Ich will keine Crash-Diät machen und auch kein WW oder SiS. Ich will wirklich mit Rauchen aufhören und erst einmal nicht zunehmen oder nur ein bisschen und das durchhalten.
    Eignetlich will ich auch überhaupt keine Diät im eigentlichen Sinne machen, sondern mich gesund ernähren. Meine große Schwäche ist die Cola, die soll auch gleich mit weg gelassen werden.
    Prinzipiell weiß ich ja was zu tun ist, aber ich brauche ein wenig Zuspruch und Mut. Gerne auch eigene Erfahrungsbericht, wie ihr durchgehalten habt. Und vielleicht auch, was hilft, wenn die Sucht kommt. Schlank-Rezepte nehme ich auch gerne an.
    Über Antworten würde ich mich wirklich freuen
    LG

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    91 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Suche Unterstützter und Begleiter bei Rauchfrei-Di

    Hallo Annicki,
    jahrzentelang hatte ich - mit allen möglichen Tricks - versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Vor 3 1/2 Jahren habe ich dann einfach an einem Abend festgestellt, daß ich ab dem kommenden Morgen nicht mehr rauche. Und siehe da, es hat geklappt, obwohl noch etwa eine halbe Stange Zigaretten in der Schublade war. Ich meine, gerade deswegen. So war es meine täglich freie Entscheidung, ohne jeglichen Zwang. Mit Zwang (also, auf keinen Fall eine Zigarette im Haus lassen, etc......) hatte ich nach spätetens einer Woche das Gefühl, "man gönnt mir aber auch gar nichts" und habe wieder angefangen. Es wird wohl eine Typenfrage sein. Ich war schon immer sehr freiheitsdurstig. Und drum war diese Form für mich richtig, und es war ja auch höchste Zeit! Ich hatte nicht einen Hauch von Rückfall. Erstaunlich, wenn man so lange soviel Versuche gemacht hatte.
    Nun zum Gewicht: Ich habe 10 kg zugenommen. Ich kann machen, was ich will, sie sind immer noch da. Ich habe auch keine Lust auf irgendwelche Diäten und lebe drum so wie während des Rauchens auch, nur halt ohne Rauch.
    Und ich meine auch, daß das Gewicht jetzt langsam wieder zurück gehen müßte.
    In jüngeren (ca. 55, den gewichtsmäßigen gefährlichen) Jahren machte ich mal eine Mental-Diät. Und zwar nach dem Buch "Denken Sie sich schlank" von Elyse Birkinshaw. Ich hatte damals in ca. 4 Wochen 15 kg abgenommen. Dieses Gewicht habe ich dann gehalten bis eben zum Rauchenabgewöhnen. Augenblicklich hilft mir gar nichts. Vielleicht bin ich aber auch nicht mehr so "willig" bei der Sache. Und vor allem wird es evtl. einen Unterschied machen, wie alt man halt schon ist. Und wenn jeder sagt "das steht Dir doch gut" (einschließlich der Hausärztin), dann ist dies auch nicht gerade hilfreich.
    Man wird das Buch wohl nicht mehr im Buchhandel finden. Ich hatte damals meines ausgeliehen und nicht mehr zurück bekommen (und weiß leider nicht mehr, wem). Über meine Lieblings-Buchhandlung habe ich das Buch aber wieder antiquarisch bekommen. Vielleicht hast Du auch noch diese Möglichkeit. Ein Versuch ist es sicher wert.
    Aber paß mit dem Preis auf, die Skala ist lt. meiner Buchhändlerin groß (von 12 bis ca. 70 Euro). Und das Buch ist dasselbe.
    Versuch es halt mal. Und - wie auch immer das Gewicht wird- hör tatsächlich mit dem Rauchen auf. Ich habe vom langen Rauchen auch das entsprechende Ergebnis.
    Guten Erfolg und herzliche Grüße
    vom Ruhebärbele

Ähnliche Themen

  1. Lepra als Begleiter der Migration
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 20:00
  2. Lepra als Begleiter der Migration
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 19:20
  3. Vermischtes: Digitaler Begleiter zur Kontrolle der Atmung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 19:12
  4. Diät-Vergleich & Diät-Ratgeber
    Von Rainer-S im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 15:46