Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wann trifft der JoJo Effekt ein

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wann trifft der JoJo Effekt ein" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    13.03.2014
    Beiträge
    6

    Standard Wann trifft der JoJo Effekt ein

    Ich hab mal eine doofe Frage

    Viele sagen ja immer nach der Diät kommt der JoJo Effekt, weil man dnan in alte Eßgewohnheiten fällt.

    Aber was mache ich dann vorher falsch das so etwas überhaupt passiert.

    Egal welche Diät ich mache, ich muss ja ein Kaloriendefizit haben.
    Und sobald ich mit der Diät durch bin schleiche ich ja langsam wieder an den Verbrauch dran den ich brauche.

    Hab ich dnan auch shcon einen JoJo Effekt? oder ist das nur bei den 0 Diäten wo man dann von 1000 kalorien auf 3000 Kalorien von den einen auf den anderen Tag wechselt?

  2. #2
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Wann trifft der JoJo Effekt ein

    Hallo,

    prinzipiell ist es wichtig das Sie Ihren Grundbedarf decken, wenn Sie sich Ihren Grundbedarf ausrechnen lassen dann werden sie so je nach Größe Beruf und Gewicht so Daumen x Pi auf 2000 Kalorien / Durchschnitt kommen.

    Danach sollten Sie halt ungefähr soviel Kalorien essen wie Sie verbrauchen.

    Nicht mehr und nicht viel weniger.

    Am Abend sollten Sie kohlenhydratlastige Speisen dann halt noch leiden, und statt Weissbrot Vollkornbrot z.B: essen.

    Wenn Sie sich an diesen Grundbedarf halten was Sie so ungefähr auch sollten.

    Dann sollte es zu keinen Jojo Effekt kommen da dieser Wert nur relativ wenig abweicht - ein Leben lang.

    Natürlich gibt es Tage da schlagt man mal drüber aber so lange die nicht zum Standard werden sollte es gut funktionieren!

    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    13.03.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Wann trifft der JoJo Effekt ein

    Vielen Dank für die Erklärung.
    Daraus schließe ich das der größte Fehler den alle machen einfach ist das sie nach einer diät zu viele kalorien wieder essen und somit das gewicht wieder zunehmen.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wann trifft der JoJo Effekt ein

    Stimmt so nicht ganz.
    Um es mal einfach auszudrückener menschliche Körper stellt sich relativ schnell um, d.h. wenn er länger im Sparmodus versorgt wird (Diät) , "glaubt" er an "schlechte Zeiten". Wenn dann wieder ein "normal" gegessen wird, legt der Körper erstmal Reserven für (kommende) "schlechte Zeiten" an. Das ist so ein leidiges Überbleibsel aus gaaanz früher Menschheitsgeschichte......

    Also es liegt nicht wirklich nur an einem "zuviel" an Kalorien, wenn eine Diät scheitert.

    LG
    jobwa

  5. #5
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Wann trifft der JoJo Effekt ein

    Jobwa hat vollkommen recht.

    Sagen wir Sie haben einen Grundbedarf von 2000 nehmen aber nur täglich 1000 Kalorien.

    Nun geht der Körper überhaupt mal in den Sparmodus, weil er denkt "hui hui, da kommt immer weniger" danach isst man wieder 2000 kalorien die Denkweise des Körpers/Gehirns geht dann in "ahhh endlich kommt wieder was das lager ich gleich wieder ein, falls wieder mal eine schlechte Zeit auf mich zukommt."

    Deswegen sind die meisten Diäten nicht wirklich sinnvoll, eine Ernährungsumstellung wo vor allem überschüssige Kohlenhydrate und Fette weggelassen werden ist um einiges sinnvoller.

    Was nicht heißt das sie jeglichen Zucker oder jegliche Kohlenhydrate weglassen sollten da Kohlenhydrate zu Glucose umgewandelt wird und Glucose Energielieferant fürs Gehirn ist

    Also die Zauberformel ist ausgewogen ernähren ein bisschen Sport und das geht dann im Normallfall von allein, wenn nicht sollten Sie nach organischen Gründen suchen z.B: Stoffwechselstörungen.

    LG
    Fabian
    Geändert von Äskulap (19.03.2014 um 16:43 Uhr)

  6. #6
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Filliz
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Wann trifft der JoJo Effekt ein

    Hallo

    Ich bin jetzt seit Mai letzten Jahres in einem Frauen-Fitnessclub. Wichtig ist zwei bis dreimal pro Woche eine Trainingseinheit einzuplanen, um Muskeln aufzubauen. Denn Muskeln benötigt man zum verbrennen von Kalorien.
    Wichtig ist auch, den Körper nicht auf Sparflamme zu reduzieren, da sich mitunter auch Heißhunger Attacken provoziert werden,- diese sind contraproduktiv. Ernährungsumstellung ist auf jeden Fall sinnvoll.
    In meinem Club ist Ernährungsberatung, Fitnescheck alle 6 Wochen und sehr gut motivierende Trainerinnen.
    Ich habe seit Mai etwas mehr als 6 Kilogramm abgenommen und 21 cm insgesamt an Umfang (Hüfte, Bauch, Oberschenkel und Oberarme) verloren.

    Für mich ist es kein Problem, wenn es etwas langsam vorangeht, denn man hat sich sein Gewicht ja auch nicht in 6 Wochen drauf"gefressen".
    Also kein Stress machen,-gut Ding will weile haben.

    Alles Gute

    Tanja

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    11.05.2015
    Beiträge
    14

    Standard AW: Wann trifft der JoJo Effekt ein

    Wenn du dich abmagerst und einfach zu schnell abnehmen willst

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    15.05.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Wann trifft der JoJo Effekt ein

    Weniger Kohlenhydrate kann man schon machen, aber sieh vorallem, dass du nicht nur 2-3 Malzeiten zu dir nimmst sondern 5-6 kleinere Portionen...Dann kommt der Körper nicht auf die Idee auf Sparmidus zu schalten

  9. #9
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2015
    Beiträge
    132

    Standard AW: Wann trifft der JoJo Effekt ein

    Ich denke wenn man einfach zu schnell Abnehmen will

Ähnliche Themen

  1. Vorsicht vor Jojo-Effekt bei Sommer-Diät
    Von Sonnenkraft im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 22:13
  2. Jojo-Effekt - Vorhersage des Diäterfolgs
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 14:50
  3. Krebstherapie - Chinakraut trifft Chemo
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 18:00
  4. E-Chemie-Keule trifft Kinderpsyche
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 07:11
  5. Kaloriengranate trifft Schlanksnack
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 22:51