Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vertrage keine Leberprodukte mehr

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Vertrage keine Leberprodukte mehr" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Beiträge
    13

    Standard Vertrage keine Leberprodukte mehr

    Hallo, ich bin 54 Jahre Alt. Mein ganzes Leben lang habe ich Leberwurst oder gebratene Leber gegessen, bis vor ca. 1 Jahr, seit dem habe ich immer wenn ich Leberwurst oder Leber esse immer Durchfall. Ich bin auch seit ca. 1 Jahr Lactose intolerant, aber in Leber ist doch keine Milch drin, vor allen dingen nicht in Hühnerleber.
    Meine Frage ist nun, warum kann ich so plötzlich keine Leberprodukte mehr vertragen? 53 Jahre hatte ich absolut keine Probleme damit.
    Woran kann das liegen?
    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar, und bedanke mich schon mal.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Vertrage keine Leberprodukte mehr

    Hallo Tamkat,

    in der reinen Leber ist eigentlich meines Wissens kein Milchzucker drin. Allerdings ist Lactose in der Wurst enthalten z.B. in Streichwürsten und Salami. Der Hintergrund die Lactose bindet Wasser und etwas mehr Lactose in der Wurst spart richtig Geld. Es gibt sogar Fruchtsäfte in denen Lactose drin ist.
    Ob Du bedingt durch die Lactose in der Streichwurst auch auf Leber reagierst ?Oder ob Du etwas dazu isst was evtl. ohne Dein Wissen Lactose enthält ? Manchmal ist man ja zu Leber auch Kartoffelbrei wenn man den nicht selbst macht kann auch Lactose drin sein (Fertiggerichte).

    Es ist als nicht ganz so einfach! Es gibt zwar so ein paar Tabellen wo drin steht wenn Lactose enthalten ist in den Lebensmitteln allerdings steht da oft Milch Käse udgl. wo eigentlich sicher ist das da Lactose drin ist.
    Das Lactose auch in Salami oder Tabletten sein können erfährt man nicht ganz so häufig.

    Mal sehen ob ich irgendwo noch eine sinnvolle Tabelle finde die hänge ich dann halt an!

    Gruss Stefan

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Beiträge
    13

    Standard AW: Vertrage keine Leberprodukte mehr

    Hallo, mir hat man gesagt das muss nicht an der Lactose liegen, in Leberprodukten wäre irgend ein Hormon oder so, das dann nicht mehr vertragen wird.

    LG

    tamkat

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Vertrage keine Leberprodukte mehr

    Das Thema Hormone z.B. Östrogenen, Progesterone oder Medikamentenrückstände z.B. Antibiotika in Lebensmittel ist wohl ein weites Feld. Es gibt da Grenzwerte. Wie stabil diese sind sprich ob diese immer wieder angepasst werden? Ich schätze >Deinn Probleme ist wie Du schon geschrieben hast eher die Lactose. Ja und wenn Du halt Leberwurst udgl. isst wo halt Milchzucker oder u.U. auch Sahne drin sein kann bekommst Du halt Probleme! (z.B. Durchfall).

    Gruss Stefan

  5. #5

    Standard AW: Vertrage keine Leberprodukte mehr

    Oh nein, das tut mir sehr leid zu hören. Mein Beileid.

  6. #6
    Noch neu hier Avatar von Milisdowered
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Freital
    Mitglied seit
    05.10.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: Vertrage keine Leberprodukte mehr

    Oh das tut mir Leid ... aber wurde denn nicht genau festgestellt woran es liegt? Nur "Irgendein Hormon"?

Ähnliche Themen

  1. Gentherapie der Epidermolysis bullosa wird gut vertrage
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2016, 20:20
  2. Marburg: Keine U-Haft mehr für Krankenschwester
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 18:40
  3. ich habe keine angst mehr ...
    Von skihase17 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 23:38
  4. Keine bundesweiten Kodierrichtlinien mehr
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 18:10
  5. Ich vertrage kein Essen mehr?
    Von markus86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 16:29