Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Blutdruck erhöhen bei Schlaganfall?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blutdruck erhöhen bei Schlaganfall?" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    04.12.2009
    Beiträge
    1

    Standard Blutdruck erhöhen bei Schlaganfall?

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu den sog. erweiterten Maßnahmen bei Schlaganfall (Erste Hilfe). Bei meinem letzten Erste Hilfe-Kurs habe ich mir zum Thema erweiterte Maßnahmen bei Schlaganfall folgendes aufgeschrieben: "RR Zieldruck 180mmHG Systole"
    Leider kann ich das heute nicht mehr nachvollziehen. Warum ist ein hoher RR in diesem Fall wünschenswert??

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutdruck erhöhen bei Schlaganfall?

    In der Regel ist bei einem Schlaganfall der Blutdruck schon hoch - man muss ihn nicht künstlich erhöhen, aber bei einem hohen Druck sollte man mit einer präklinischen Blutdrucksenkung sehr zurückhaltend sein.
    Grund dafür: nach einem Schlaganfall kommt es zu einer sogenannten Autoregulation im Gehirn, wodurch der Blutdruck innerhalb der ersten Stunden nach dem Ereignis schon durch den Körper selbst (die Rückmeldung eben vom Gehirn) gesenkt wird. Der erhöhte Blutdruck dient dazu, dass die Durchblutung des Gehirns aufrecht erhalten wird - wenn er gesenkt würde, dann würde es zu einem relativen Blutmangel kommen und damit zu einer Minderversorgung mit Sauerstoff des Gehirns. Und hierdurch würde es dann zu einem erneuten Schlaganfall kommen, welcher ja eine Minderversorgung der Durchblutung im Kopf bedeutet.
    Leider gibt es immer noch Menschen, die präklinisch den Blutdruck bei Schlaganfall einfach senken - das kann für den Patienten sehr gefährlich werden!!! Also lieber den Blutdruck weitgehend so belassen (erst ab 220 mmHg wird vorsichtig gesenkt) und mit Oberkörperhochlage transportieren.

Ähnliche Themen

  1. blutdruck
    Von warschewski im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 14:40
  2. Statine können Risiko für zweiten Schlaganfall erhöhen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 18:00
  3. Süßgetränke erhöhen den Blutdruck
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 20:00
  4. Passivrauchen kann Blutdruck bei Kindern erhöhen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 20:30
  5. Blutdruck!
    Von nice im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 22:37