Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fehler bei erster Hilfe möglich?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Fehler bei erster Hilfe möglich?" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Zahnärztin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Hannover
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Beiträge
    5
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Fehler bei erster Hilfe möglich?

    Hey,
    muss mal von meinem heutigen Erlebnis berichten, welches mich sehr beschäftigt.
    Ich bin heute in eine ziemlich dramatische Situation hineingeraten.
    Während eines Restaurantbesuches kam eine Bedienung herausgerannt und schrie nach einer Ärztin, da eine ältere Dame (um die 80 wie ich hinterher erfuhr) zusammengebrochen ist.
    Bin dahin geflitzt und sah sie in den Armen ihrer Tochter. Völlig blau angelaufen, Krämpfe, Atemnot.
    Da ich nun mal sehr selten- bis jetzt sage und schreibe 2 Mal-erste Hilfe leisten musste, war ich etwas verunsichert.
    Ich habe als erstes die Atmung und den Puls überprüft.
    Kein Puls,keine Atmung...
    Habe ihr als erstes den Zahnersatz herausgenommen. ich weiss nicht ob es richtig war oder nicht, ich bin da nicht so routiniert. Die stabile Seitenlage habe ich übersprungen, ich meine die Frau hat nicht geatmet....
    Kopf in den Nacken und beatmet. Mund zu Nase im Wechsel mit Herzdruckmassage, bis die Dame plötzlich anfing zu husten und selbstständig zu atmen. Die Wangen bekamen wieder etwas Farbe. In diesem Moment kam der Notarzt und ich habe ihn über den Zustand der Frau informiert.
    Geschockt war ich über seine Reaktion, ich könne doch nicht mal eben so selbstständig eine "Wiederbelebung" durchführen.
    Halloooo? Blaues Gesicht, blaue Lippen, keine Atmung? Was kann man falsch machen wenn man Sauerstoff in Form einer Mund-zu-Nase- Beatmung macht
    Und wenn man versucht bei nicht vorhandenem Puls/Herzschlag mit Hilfe der Herzdruckmassage wieder etwas in Gang zu bringen.
    Die Tochter der alten Dame hat mich im nachhinein informiert, das Ihre Mutter einen Schlaganfall erlitten hat.
    Traurig übrigens meine Erfahrung hinsichtlich nicht erfolgter Bemühungen anderer Gäste im Restaurant. Meiner Meinung nach ist erste Hilfe nicht nur Sache von Medizinern. Es hat nicht ein Mensch Anstalten gemacht oder sich erhoben um mal zu schauen ob Hilfe gebraucht wird.
    Ich schreibe dies hier, da mir dieses Erlebnis nicht aus dem Kopf geht und ich immer wieder überlege, ob ich wohl etwas falsch gemacht habe. Mir fehlt wie gesagt-trotz einiger erste-Hilfe-Seminare-die Routine....
    Danke fürs lesen.
    Grüsse von der Zahnfee

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fehler bei erster Hilfe möglich?

    Du hast das richtig gemacht!
    Kein Puls/ Atmung also Reanimation!
    Keine Ahnung was der Notarzt für einen Tag hatte?
    Die Dame verdankt dir ihr weiters Leben!

    Grundsätzlich gilt in der ersten Hilfe, wer nichts tut macht den größten Fehler.

    Das dir als Zahnmedizinierin die Routine fehlt glaube ich gerne. Dabei hast du dein Sache gut gemacht.
    Ich hab es an anderer Stelle schon geschrieben, über den Fernsehbeitrag von Quarks&co.
    Viele trauen sich das Helfen nicht zu andere schieben die Verantwortung einfach weiter.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    21.07.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: Fehler bei erster Hilfe möglich?

    Ja, wie ich schon im anderen Thread schrieb, muss man die Handposition beachten, sonst kann es zu Rippenbruch oder ähnliche Schäden kommen. Sonst hast du das Richtige gemacht! Gratuliere! Ende gut, alles gut!

  4. #4
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fehler bei erster Hilfe möglich?

    Die Rippen knacksen (fast) immer.
    Das ist meine Erfahrung.
    Wenn es der Patient erfolgreich reanimiert wird, wird es Ihn nicht weiter stören.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #5
    RettAss i.P. Avatar von cappuccinomum
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    18.02.2007
    Beiträge
    80
    Blog-Einträge
    1
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fehler bei erster Hilfe möglich?

    Also erstmal Zahnfee - auch von mir ein anerkennendes Lächeln und einen festen Händedruck - das hast Du sehr gut gemacht!!!

    Und ganz ehrlich, Sabima - wenn man gerade bei der Laien-Ersten-Hilfe soviel Wert auf die genaue Stellung der Hände bei der HDM legt, dann werden NOCH weniger helfen - so nach dem Motto, ehe ich was falsche mache, mach ich lieber nix...

    Ich nehm doch gerne einen Rippenbruch in Kauf, wenn ich dadurch noch weiterleben darf!!

    Die ERC-Richtlinien sind gerade deswegen für den Laien vereinfacht worden, damit wieder mehr helfen und die Hemmschwelle sinkt!!!

    Auch wenn bei der Ersten Hilfe etwas falsch läuft, Rippen brechen oder sonstiges passiert - dafür wird KEINER belangt - hilft man aber NICHT, kann man wegen unterlassener Hilfeleistung zu hohen Geldstrafen oder gar bis zu nem Jahr Freiheitsstrafe belangt werden, wenn ich das noch richtig im KOpf habe.....

    Also nur Mut!!!!
    Herzliche Grüße!
    Kerstin

  6. #6
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fehler bei erster Hilfe möglich?

    Was du meinst ist der § 323c StGB - Unterlassene Hilfeleistung -


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  7. #7
    Noch neu hier
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    30 Jahre
    Wohnort
    nähe Köln
    Mitglied seit
    20.02.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: Fehler bei erster Hilfe möglich?

    also ich bin da jetzt nicht wirklich erfahren, aber ich habe das so gelernt, dass man besser irgendetwas tut als gar nichts. Wenn man denkt dass es einen überfordert, muss man es nicht tun aber man sollte halt zu mindest den krankenwagen rufen.

    also das, was du gemacht hast, wie alle sagen muss doch richtig sein, das einzige, was zählt, ist doch, dass die frau lebt.

  8. #8
    Arzt (Anästhesie & Notfallmedizin) Avatar von vollmilch
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.01.2009
    Beiträge
    47
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fehler bei erster Hilfe möglich?

    So ein Depp! Von dem Notarzt hätte nur ein Wort kommen dürfen: Danke!
    Sehr unprofessionelles Handeln... Schade eigentlich...

  9. #9
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Fehler bei erster Hilfe möglich?

    Unglaublich! Anstatt sich bei Dir zu bedanken....
    Das würde ich dem zuständigen Oberarzt melden, damit der sein Personal mal sortiert bekommt.....
    Wir haben bei einer Reanimation schon einige male die Rippen gebrochen. Damit konnten die aber gut weiterleben, ohne eigentlich weniger.
    Liebe Grüße Christa

  10. #10
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Filliz
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Fehler bei erster Hilfe möglich?

    Hallo

    Also ich bin in der Regel wenig erschrocken, wenn es um Erste Hilfe geht. Ich bin weder hecktisch, noch kopflos. Dann verschaffe ich mir ein Bild von der Situation und handle.
    Notruf absetzen und dann sehen, wie ich dem Verletzten helfen kann.
    Ich kann gut Blut sehen und habe keine Berührungsängste (Gummihandschuhe! Autoverbandskasten).
    Außerdem gehe ich beruhigend auf die Verletzten ein.

    So war es zumindest bis jetzt, wenn sich meine Kinder verletzt haben. Einmal habe ich bis jetzt helfen können, bei einem kl. Mädchen, dass von einen ca. 3,5 m hohen Kletterturm gefallen ist. Sie war sehr blaß und sämtliche Mütter drumherum riefen: " Sie atmet nicht!" Gut, dass Kind war blaß und auch kurz ohne Bewußtsein. Die stabile Seitenlage, war nicht angebracht, da sie auf den Rücken gefallen war, und ich (wir) sie nicht bewegen wollten. Aber durch auflegen der Hände auf Bauch und zwischen Brust, habe ich die Atmung feststellen können. Aber trotzdem meinte eine Frau das Kind beatmen zu müssen. Sie erlangte danach auch direkt das Bewußstsein und weinte. So das war es eigentlich schon. Ich hätte sie nicht beatmet, ich sah keinen Grund. Kurz darauf kam auch schon der RW.
    Ich hatte keinerlei Angst hier zu helfen auch wenn die Entscheidung, die man trifft nicht unbedingt die richtige ist. Aber besser so als gar nicht helfen.
    Bis bald
    Tanja
    Geändert von Filliz (25.02.2009 um 19:12 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 17:55
  2. Schuldgefühle nach erster Hilfe
    Von Ostsachse25 im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 16:16
  3. IQWiG-Chef Sawicki: Fehler bei Abrechnungen?
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 19:50
  4. Medizin: Wie können Fehler im OP vermieden werden?
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 16:50
  5. Fehler auf dieser Seite?
    Von Stine im Forum Chat Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 15:03