Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Herz-Lungen-Wiederbelebung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herz-Lungen-Wiederbelebung" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21
    EH-Ausbilder
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Wohnort
    Bremen
    Mitglied seit
    06.08.2008
    Beiträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Hallöle!

    Die zur Zeit aktuellen Richtlinien sehen folgendes vor:

    Patient ansprechbar (bei bewusstsein) ? -> JA -> Vorgehen je nach Verletzungen
    |
    v
    NEIN
    |
    v
    ausreichende Atmung vorhanden ? -> JA -> Stabile Seitenlage
    |
    v
    NEIN
    |
    v
    Wiederbelebung: 30x Drücken, 2x Beatmen im Wechsel.


    Bei Unsicherheiten empfehle ich einfach mal die Teilnahme an einem Erste-Hilfe Kurs.
    Das Geld (und die Zeit) ist sicherlich gut investiert, grade wenn man mal überlegt für welchen Blödsinn man beides oft opfert ;-)

  2. #22
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Hallo,

    da vielleicht nicht jeder bereit oder in der Lage ist dafür Geld zu investieren, gibt es auch Möglichkeiten einer kostenlosen Unterweisung die z.B. von Kardiologen in Zusammenarbeit mit Interessenverbänden angeboten wird. Diese beinhalten zwar nicht das komplette Erste-Hilfe Programm, aber bezüglich Herz-Lungen-Wiederbelebung fand ich diese doch sehr ausführlich.

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #23
    RettAss i.P. Avatar von cappuccinomum
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    18.02.2007
    Beiträge
    80
    Blog-Einträge
    1
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Hallo Ulrike!
    Also ganz ehrlich - wer die paar Euro für nen EH-Kurs nicht ausgeben mag, der sieht nicht die Tragweite dessen, was es für lebensgefährliche Situationen geben KANN, in der man mit aufgefrischten Kenntnissen sicherlich viel ausrichten kann - anstatt dass man - wie es leider immer wieder geschieht - entweder gar nicht eingreift und wegschaut oder völlig hilflos dasteht, wenn was passiert.....
    Und wie wir wissen, sind es weniger die Verkehrsunfälle, sondern die Notfälle, die zu Hause stattfinden, wo "erste" Hilfe am nötigsten ist...

    Und ich meine, als Autofahrer sollte JEDER von selbst seine EH-Kenntnisse regelmäßig auffrischen - aber das ist etwas offtopic, sorry...
    Herzliche Grüße!
    Kerstin

  4. #24
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Was Du beschreibst ist der Idealfall, doch den gibts leider nicht so oft.
    Es gibt Menschen die kippen um wenn sie nur Blut sehen. Was will ich denn mit so einem Ersthelfer an einer Unfallstelle an der erfahrungsgemäß auch mal Blut fließt. Einen mehr daneben liegen haben?
    Aber auch diese Menschen können Widerbelebungsmaßnahmen ausführen, wenn kein Blut im Spiel ist. Jeder auch noch so kleine Schritt in Richtung "Helfen Können" ist richtig und wichtig.
    Liebe Grüße Ulrike

  5. #25
    RettAss i.P. Avatar von cappuccinomum
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    18.02.2007
    Beiträge
    80
    Blog-Einträge
    1
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Zitat von Ulrike 2000 Beitrag anzeigen
    Was Du beschreibst ist der Idealfall, doch den gibts leider nicht so oft.
    Also ganz ehrlich, ich weiß nicht genau, was Du meinst? Welchen Idealfall gibts nicht so oft?
    Zitat von Ulrike 2000 Beitrag anzeigen
    Es gibt Menschen die kippen um wenn sie nur Blut sehen. Was will ich denn mit so einem Ersthelfer an einer Unfallstelle an der erfahrungsgemäß auch mal Blut fließt. Einen mehr daneben liegen haben?
    Aber auch diese Menschen können Widerbelebungsmaßnahmen ausführen, wenn kein Blut im Spiel ist. Jeder auch noch so kleine Schritt in Richtung "Helfen Können" ist richtig und wichtig.
    Liebe Grüße Ulrike
    Ja klar gibts Leute, die kein Blut sehen können, aber darum gings überhaupt nicht - besser ich hab nen Ersthelfer, der vielleicht kein Blut sehen kann, aber trotzdem den Mut hat, anzuhalten, Hilfe zu holen, hoffentlich auch die Unfallstelle abzusichern als jemanden, der einfach weiterfährt, weil er einfach nur Schiß hat, was falsch zu machen oder was auch immer...

    Ausserdem sind Wiederbelebungsmaßnahmen etwas, wo ich mal behaupten würde, VIEL MEHR Mut zugehören als Blut mit anzusehen - und falls Du mich einfach nur falsch verstehst - in diesen EH-Kursen ( nicht zu verwechseln mit Sofortmaßnahmen am unfallort ) lernt man vieles - neben den Wiederbelebungsmaßnahmen - zb was man macht, wenn jemand ein Schlaganfall erleidet, einen Herzinfarkt, Sonnenstich, Vergiftung usw usw.....

    DAS meinte ich, als ich den Autofahrer erwähnte - nicht weil dieser mehr lernen soll, wie man bei einem Unfall vorgeht, sondern für mehr gewappnet ist...

    Nunja hoffe ich sprenge nicht den Thread.....

    Meiner Meinung nach sollte man besser nen EH-Kurs machen als sich vom Kardiologen die reinen Wiederbelebungsmaßnahmen zeigen zu lassen...

    Just my 2 cents....

  6. #26
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Ich kann dir da nur beipflichten, cappuccinomum.....


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  7. #27
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Zitat: von Ulrike 2000



    Was Du beschreibst ist der Idealfall, doch den gibts leider nicht so oft.

    Der "Idealfall"ist, dass Mitmenschen einsehen, wie wichtig es ist, regelmäßig die Kenntnisse bezüglich erste Hilfe aufzufrischen. Ich bin völlig mit Dir und Schubser einer Meinung bezüglich dessen was Wünschenswert ist.
    Dein von Dir geschildertes Beispiel was ein Ersthelfer noch leisten kann, obwohl er kein Blut sehen kann, finde ich ein gutes Beispiel. Das was außnahmslos Jeder machen kann, ist kompetente Hilfe anzufordern (Tel.112). Auch kann natürlich Jemand mit "Blutangst" einen Unfallort absichern. Befürchte aber, dass dieser Jemand eher dazu neigt seinem Fluchtinstinkt nachzugeben, als sich den betreffenden Ängsten zu stellen. Wenn ich dann so Jemanden sage (Bsp. Autounfall) es ist in Ordnung, dass Du nicht in die Nähe des Autos gehst, eben weil Du kein Blut sehen kannst, aber sichere wenigstens den Unfallort ab, dann ist das doch schon ein Schritt in die richtige Richtung.
    Liebe Grüße Ulrike

  8. #28
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    So nun ist gut mit dem "Was jeder leisten kann oder könnte" da dazu ist das hier der falsche Thread.

    Zurück zur Reanimation - Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  9. #29
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Ich habe da mal eine gezielte Frage. Der Rhythmus des 30 mal Drückens auf den speziellen Punkt, sollte dieser bei Kindern in einem schnelleren Rhythmus erfolgen?

    Liebe Grüße Ulrike

  10. #30
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Das wird deine Frage beantworten:
    Herzschläge/ Minute bei:

    Kinder: 80-100
    Kleinkinder: 100-120
    Säuglinge: 120-140
    Neugeborene: 120-150

    Es wird dabei aber auch anders gedrückt, sprich es sind andere Drucktechniken.

    Diese werde ich hier nicht weiter vertiefen, die kann/ sollte man nur in speziellen Kursen lernen.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Herz Lungen Röntgen
    Von rocknblues im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 01:19
  2. rundherde im lungen-ct
    Von TanteElli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 22:16
  3. Wiederbelebung - Massage besser als Beatmung
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 11:30
  4. Krankenhaus wegen Wiederbelebung von Neugeborenem verurteilt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 19:00
  5. Vermischtes: Premiere: Einsatz einer Mini-Herz-Lungen-Maschine
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 19:11