Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Herz-Lungen-Wiederbelebung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herz-Lungen-Wiederbelebung" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard Herz-Lungen-Wiederbelebung

    bin ja nun betrieblicher ersthelfer in einer bank mitten in der innenstadt und deshalb etwas öfter mit erste-hilfe-maßnahmen konfrontiert. gottseidank gabs bisher nur epileptische anfälle, ohnmachten, leichte verletzungen und kreislaufzusammenbrüche

    damit kann ich relativ gut umgehn..

    was mich mal interessiert:

    laut meinem kenntnisstand werden nach 15 herzdruckmassagen 2 beatmungen durchgeführt.. hab aber auch schon von 5 druckmassagen und einer beatmung gehört..

    was ist denn da der aktuelle stand?

    wie gesagt, mir wurde beigebracht 15 / 2

  2. #2
    etwas hyperaktiv
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    25.05.2006
    Beiträge
    3

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Aktuell ist das 30/2-Schema (seit 2005). Erst 30 Herzdruckmassagen, dann 2 Beatmungen (früher hat man mit dem Beatmen angefangen).

  3. #3
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung


    mmhhh.. 2006 hab ich das letzte mal meinen erste-hilfe-kurs gemacht beim drk..da hieß es noch 15/2, mal sehn vielleicht gibt es dieses jahr bei der auffrischung was neues..

  4. #4
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Zitat von lucy230279 Beitrag anzeigen
    bin ja nun betrieblicher ersthelfer in einer bank mitten in der innenstadt und deshalb etwas öfter mit erste-hilfe-maßnahmen konfrontiert. gottseidank gabs bisher nur epileptische anfälle, ohnmachten, leichte verletzungen und kreislaufzusammenbrüche

    damit kann ich relativ gut umgehn..
    Zu Deiner Frage: Ich kenne alle 3 Varianten, habe bisher noch keine anwenden müssen. Was zur Zeit aktuell ist, keine Ahnung, 2006 hieß es auch bei mir noch die 15/2-Regel.

    Was anderes: Was tust Du denn in o.g. Fällen?

    (gerne auch in neuem Thema, ich las es halt gerade hier)

    LG, Andrea

  5. #5
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Guten Morgen,

    ich habe gegoogelt und fand sowohl bei Wikipedia als auch hier http://www.drk.de/frameset.htm?http:...rbelebung.html , dass man 30/2 Herz-Lungen-Wiederbelebung machen sollte.
    Stell ich mir sehr anstrengend vor 30 Mal die Herdruckmassage durchzuführen und 2 Mal die Mund zu Mundbeatmung, wenn man selbst kaum noch kann. Macht man wohl besser zu zweit, oder?

  6. #6
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Zitat von Sunflowers Beitrag anzeigen
    Stell ich mir sehr anstrengend vor 30 Mal die Herdruckmassage durchzuführen und 2 Mal die Mund zu Mundbeatmung, wenn man selbst kaum noch kann. Macht man wohl besser zu zweit, oder?
    Ist auch anstrengend, wie jeder, der schon mal einen Kurs in erster Hilfe besucht hat und die Puppe zum Leben erwecken wollte, sicher festgestellt hat.

    Früher wurde gesagt, immer wenn möglich, zu zweit reanimieren, aber heutzutage wird auch oft gesagt, lieber alleine als gar nichts tun.

    Ich gehe demnächst wieder zum Kurs, mal schauen, was sie da sagen. Kann ich ja nun hier berichten.

    LG, Andrea
    Geändert von Teetante (21.05.2008 um 09:05 Uhr)

  7. #7
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Na ja, ich werde es nie ausüben, denn ich kann niemandem helfen, außer ich leite eine andere Person an. Bin ja selbst auf die Hilfe anderer angewiesen....

  8. #8
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Sodele jetztle, eigentlich wollte ichmit dem Thema noch ein bisschen warten, da ich mir überlegt habe wie ich das Anfange.
    Da ich euch gerne das Thema etwas näher bringen möchte!

    Die neueste Methopde ist 30/ 2, wie schon geschrieben 30x Herzdruckmassage und 2x beatmen -> ja es ist anstrengend, deswegen wechslen wir im 2 Minutenrhythmus ab.

    Für Laien hat das Bundesärzteblatt in einer Ausgabe vom März oder Februar diesen Jahres sogar noch einen anderen Vorschlag gehabt.
    Darin wird beschrieben das Laien auch NUR eine Herzdruckmassage bis zu 10min durchführen können.
    Da man davon ausgeht das noch genügend Sauerstoff in der Lunge vorhanden ist und somit eine Versorgung ausreicht.


    Zu den neuen Richtlinen gehört auch das KEIN Druckpunkt auf gesucht wird sondern, zw den Mamillen (Brustwarzen) auf den Brustbein gedrückt wird.


    Die allgemeine Drucktiefe muss beim Erwachsenen bei 4-5 cm liegen.
    Das ist jede Menge.
    Wenn es tatsächlich knacksen sollte (Rippe gebrochen), Druckpunkt ein bisschen verlagern und weiter machen.
    Ich werde versuchen aus meinen Unterrichten einen nutzbaren und verständlichen Beitrag zusammen zustellen.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  9. #9
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    Ich werde mich mal schnell um eine Auffrischung bemühen, es scheint einige neue Richtlinien zu geben...

    Den Druckpunkt ohne Suchen kenne ich z.B. auch noch nicht.
    Ich kenne nur das alte Schema mit Suchen, würde ich aber im Schlaf noch vor mich hin brabbeln können. Hatten wir auch in unser MFA-Prüfung. Falsch ist es sicher nicht, aber um möglichst viele Menschen davon überzeugen zu können, daß sie eher helfen als es sein zu lassen, ist diese neue Richtlinie gut.

  10. #10
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

    @teetante

    Was tust Du denn in o.g. Fällen?
    das werden sicherlich eigene themen, ich möchte da patientenschubser nicht vorgreifen..die kommen sicherlich bald

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Herz Lungen Röntgen
    Von rocknblues im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 00:19
  2. rundherde im lungen-ct
    Von TanteElli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 21:16
  3. Wiederbelebung - Massage besser als Beatmung
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 10:30
  4. Krankenhaus wegen Wiederbelebung von Neugeborenem verurteilt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 18:00
  5. Vermischtes: Premiere: Einsatz einer Mini-Herz-Lungen-Maschine
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 18:11