Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sind Katzenbisse gefährlich?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sind Katzenbisse gefährlich?" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Ausrufezeichen Sind Katzenbisse gefährlich?

    Huhu,
    habe gehört, dass Katzenbisse gefährlich werden können. Weiss aber leider nicht warum....
    Stimmt das? Und wenn ja, wie reagiert man dann?
    Spontan würde ich den Biss erst beobachten. Sollte er sich entzünden, würde ich mal zum Arzt gehen.

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Daumen hoch AW: Katzenbiss

    Grundsätzlich würde ich den Katzenbiss von einem Arzt anschauen lassen, z.B. wegen der Tiefe.
    Dann ist wichtig das gegen Tollwut und Tetanus geimpft wurde (im Vorfeld!)

    Warum Katzenbiss gefährlich werden können:

    Zitat von swr
    Katzenbisse sind keineswegs harmlos. Katzen sind letztendlich Raubtiere. Sie können mühelos die Knochen einer Maus zerbeißen und mit dem gleichen Gebiss können sie auch ohne weiteres bis auf den Knochen in einem Finger beißen. Das Gefährliche daran ist, dass die Wunde sehr tief ist und dabei mit Bakterien infiziert wird. Denn Katzenzähne sind schärfer als Hundezähne.
    weiterlesen

    Der Auslöser für eine Infetkion kann z.B. das Bakterium Pasteurella multocida (Kaninchenschupfen) sein.
    Es kommt zwar bei Kaninchen aber eben auch verstärkt bei Katzen vor.
    Weiter Information

    Das dürfte deine Frage beantworten, oder?


    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #3
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Katzenbiss

    Zitat von Patientenschubser Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich würde ich den Katzenbiss von einem Arzt anschauen lassen, z.B. wegen der Tiefe.
    Dann ist wichtig das gegen Tollwut und Tetanus geimpft wurde (im Vorfeld!)
    Bei Verdacht auf Tollwut gibt es eine sogenannte Postexpositionsprophylaxe,die aber am Tag des Bisses begonnen werden muss - allein deshalb sollte ein Tierbiss immer sofort ärztlich gesehen werden. Man muss sich aber als Tierhalter jetzt nicht gleich egen Tollwut impfen lassen - wohl aber den Impfschutz beim Tier beachten!! Dann kann man Infektionen antibiotisch abdecken, damit man diese hinterher nicht chirurgisch behandeln muss, wenn sich sogenannte Nekrosen bilden (absterben von infiziertem Gewebe).

  4. #4
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Sind Katzenbisse gefährlich?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen

  1. Handystrahlen gefährlich?
    Von Seelmann im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 16:42
  2. ab wann sind blutdruck- + pulsschwankungen gefährlich
    Von unglücksrabe im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 17:41
  3. Wasser in Lunge, gefährlich?
    Von ellismile im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 20:24
  4. Bisphenol A - Schon kleine Mengen sind gefährlich
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 11:00
  5. Gesundheit - Wie gefährlich sind sie wirklich?
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 15:20