Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kleine Rettungstasche

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kleine Rettungstasche" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Marcel Müller
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Hockenheim
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Beiträge
    40

    Standard Kleine Rettungstasche

    Hallo,

    ich habe mal eine frage an euch, undzwar habe ich vom DRK aus so eine kleine First Responder Tasche bekommen mit Ambu-Beutel, Absaugpumpe und Blutdruckmessgerät und so weiter drinn. Jetzt wollte ich mal fragen ob man dann z.B. Venenzugänge oder ähnliches drinnhaben darf, auch wenn man sie selber nich legen darf? Sozusagen falls ein Arzt vor ort ist der die dann legen darf. Darf man das gesätzlich oder spricht da was dagegen? Ich habe die ausbildung als Sanitäter.

    Würe mich über eine Antword freuen.

    Gruß

    Bossert

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kleine Rettungstasche

    Hallo,

    zuerst muss ich dich bitten etwas mehr auf die Rechtschreibung zu achten.

    Zu deiner Frage, warum solltest du soetwas mitführen?
    Wenn es die Absicht des DRK wäre die Tasche mit Viggos oder sonstigem zu bestücken hätten sie das getan.
    Die Ärzte die ich kenne besitzen alle eine "Arzttasche" mit dem nötigen Inhalt.
    Es spricht nichts dagegen wenn du das Zeugs mitnimmst.
    Woher möchtest du den z.B. die Viggos beziehen?
    Das würde aber bedeuten das du zusätzlich noch eine Staubinde, Hautdesinfektionsmittel, kristalloide Infusionen und ein Infusionssystem brauchst.
    Ansonsten würde es überhaupt keinen Sinn machen.
    Vorallem kleinvolumige veneöse Zugänge müssen "offen" gehalten werden.

    Ist den in der Tasche so viel Platz?
    Hast du als First Responser soviele Einsätze?
    Zusätzlich kommt dazu, dass du die Tasche dann regelmäßig alle 4 Wochen auf Verfall checken musst!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #3
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kleine Rettungstasche

    Ich melde mich mal als Arzt ohne Arzttasche!! Das haben die Niedergelassenen, die Hausbesuche machen, aber der normale Klinikarzt hat eher keine (sofern er nicht am ärztlichen Notdienst teilnimmt). Hätte also keine Viggo bei mir.
    Andererseits musst du dir natürlich die Frage stellen: wenn du als First responder geschickt wirst, kommst du ja nicht in einen Ballungsraum, wo sich viele Ärzte tummeln, sonder eher in entlegenere Gebiete um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Da hast du sicher andere Dinge zu tun, als ne Viggo reinzubasteln. Und bis du die Basismassnahmen gemacht hast (RR, Puls, BZ-Messung, ggf. O2-Gabe, mal AED ranbasteln) ist der Rettungsdienst schon da. Ich habe selbst als Arzt der sogar damit umgehen könnte, bisher keine Viggo ausserhalb der Klinik gebraucht.

  4. #4
    Azubi MFA Kardiologie Avatar von MonCherie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    09.01.2010
    Beiträge
    42
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kleine Rettungstasche

    Als First Responder braucht man keine Viggos dabeizuhaben. Natürlich kannst du sie mitführen, aber im Endeffekt ist es mehr Arbeit ohne effektiven Nutzen.
    In der Feuerwehr haben wir auch keine dabei und bis jetzt ists immer gut gelaufen. First Responder sollen ja auch nur die Zeit bis zum eintreffen des RD's überbrücken. Das schafft man auch sicherlich ohne Viggos.

Ähnliche Themen

  1. Kleine und größere Knoten im Nackenbereich
    Von ManuSagu im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 08:42
  2. kleine Beule am Penis
    Von zvoli1 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 11:41
  3. Kleine Menschen anfälliger für Herzinfarkte
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 18:50
  4. Kleine Hypophyse
    Von Giftzwerg im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 23:58
  5. kleine Wasserblasen
    Von nine im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 10:41