Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Was mache ich wenn ich zu einem Notfall komme?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was mache ich wenn ich zu einem Notfall komme?" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Rettungsassistent Avatar von Polarbear
    Name
    OURS POLAIRE
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Wohnort
    SÜDWESTEN
    Mitglied seit
    18.03.2010
    Beiträge
    77
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was mache ich wenn ich zu einem Notfall komme?

    RICHTIG GERATEN: ICH BENUTZTE EINE TOUCHSCREEN-TASTATUR, AUF GRUND MEINER BEHINDERUNG KANN ICH KEINE NORMALE TASTATUR VERWENDEN, DER
    NACHTEIL BESTEHT DARIN, DASS SICH DIESE TASTATUR BEIM HOCHFAHREN IMMER
    AUF GROSSSCHRIFT EINSTELLT UND BIS ICH DAS BEMERKT HABE, IST DAS HALBE POSTING BEREITS GESCHRIEBEN.
    BETRACHTE ES BITTE EINFACH ALS PERSÖNLICHE NOTE UND
    NETIQUETTE IST MEIN ZWEITER VORNAME.
    MFG POLARBEAR

  2. #12
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Was mache ich wenn ich zu einem Notfall komme?

    da ist was schief....

  3. #13
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    800
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was mache ich wenn ich zu einem Notfall komme?

    Hallo,

    bin hier gerade in Euer Forum geraten.
    Hab zwei Anmerkungen:
    1. zum letzten Thema: Welcher Laie kann denn bei einem Unfall eine WS-Verletzung oder ein SHT diagnostizieren?
    2. Habt Ihr hier mal die aktuelle Reanimationsrichtliniern und den Einsatz von Defibrilatoren für Ersthelfer
    beschrieben?

    LG Vera

  4. #14
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.423
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was mache ich wenn ich zu einem Notfall komme?

    Zwar schon uralt, aber:

    1. kann man präklinisch weniger ein SHT, geschweige denn überhaupt eine WS-Verletzung feststellen. Da gehört sehr viel mehr dazu, als sich nur einen Überblick zu verschaffen und die Verletzungen anzuschauen. Das müssen a) Laien nicht wissen und b) auch nicht können.

    Für sie gilt nach wie vor:
    - Pat. bewusstlos --> stab. Seitenlage;
    - Pat. bewusstlos, ohne Atmung, kein Puls --> CPR

    Ob nun eine WS-Verletzung vorliegt, ein SHT (Klassifizierungen aller Art) oder sonstige Verletzungen, spielt keine Rolle. Dafür gibt es die Leitfäden für Erste Hilfe bzw. LSM. Dort ist klar geregelt, wie bei welcher Situation vorgegangen werden soll. Zumal in einem LSM-Kurs (für den Führerschein z.B.) solche Traumaverletzungen weniger Programm sind.

    2. Die Reanimationsrichtlinien ändern sich doch mittlerweile so, wie man seine Unterhose wechselt. Erst hatten wir 30:2, dann kam mal 15:2, jetzt wieder 30:2 und nun steht man davor zu sagen, wir belassen es bei dem Aufrechterhalten der Kreislauffunktion - da wichtiger - und verzichten auf die Beatmung... Begründung war schlicht und ergreifend das Schlagwort: schwierige Beatmung.


    Ich glaube, wir dürfen hier die Laienrettung nicht mit der präklinischen Rettung durch den Rettungsdienst o.ä. vergleichen. Das vielleicht ein Rettungsassistent anders vorgeht, wie ein Laie, ist logisch. Vielmehr werden die Laien dadurch verunsichert, dass immer und immer wieder etwas anderes gesagt wird. Stichwort: Helmabnahme.

    Früher: Helm nicht abnehmen, da sonst ggf. schwerwiegende Verletzungen drohen
    Heute: Helm abnehmen, da lieber Verletzungen, als am Erbrochenen zu ersticken.

    Aber da scheiden sich auch heute noch die Geister....

    Ich glaube, ich habe fertig )

  5. #15

    Standard AW: Was mache ich wenn ich zu einem Notfall komme?

    Eine kurze Frage: Wie verhält es sich mit den Helmen von Motorradfahrern?

    Müssen die ab oder können die drauf bleiben?

  6. #16
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.068
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was mache ich wenn ich zu einem Notfall komme?

    Hallo Christine!
    Dr. Baumann hat ja geschrieben:
    Früher: Helm nicht abnehmen, da sonst ggf. schwerwiegende Verletzungen drohen
    Heute: Helm abnehmen, da lieber Verletzungen, als am Erbrochenen zu ersticken.
    Da hat sich nichts geändert, wenn das Unfallopfer ansprechbar ist, dann sagt er in der Regel schon, ob man ihn abmachen soll, oder nicht.
    Bei Bewußtlosen ist es halt so, man kann ihn nicht beatmen mit Helm und er kann an Erbrochenen ersticken, letztendlich liegt die Entscheidung beim Erstretter.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #17
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    26 Jahre
    Wohnort
    Landshut
    Mitglied seit
    03.11.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Was mache ich wenn ich zu einem Notfall komme?

    Habe gerade die Frage von Christine gelesen... Das frage ich mich nämlich auch immer.

    Ich habe noch gelernt, dass man den Helm auf keinen Fall abnehmen soll. Habe aber in letzter Zeit immer wieder gehört, dass man bei einem bewusstlosen Helm-Träger lieber den Helm entfernen soll.

    Wie ist das dann aber, wenn ich den anderen dadurch unbewusst verletze, dass ich den Helm abnehme?
    Habe ich da etwas zu befürchten?

  8. #18
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.068
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was mache ich wenn ich zu einem Notfall komme?

    Hallo Justine!
    Habe ich da etwas zu befürchten?
    Nein, als Helfer hat man nichts zu befürchten, aber wenn Du nicht hilfst und am Unfall vorbeifährst, dann ist es unterlassene Hilfeleistung und da hast Du schon war zu befürchten.

    dass man bei einem bewusstlosen Helm-Träger lieber den Helm entfernen soll.
    wie oben schon beschrieben, es hat alles 2 Seiten, wenn der Verunfallte einen Atemstillstand hat und durch Erstehilfemaßnahmen wieder atmet und überlebt, dann ist alles gut.
    Wenn das Unfallopfer ansprechbar ist und nicht will, daß der Helm abgenommen wird, dann ist es seine Entscheidung
    Liebe Grüße
    Josie

  9. #19
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    800
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was mache ich wenn ich zu einem Notfall komme?

    Hier nochmal die richtige Vorgehensweise bei der Helmabnahme, um unnötige Komplikationen zu vermeiden:

    https://www.drk.de/hilfe-in-deutschl...helm-abnehmen/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hallo ich(47w.) bin neu komme aus NRW
    Von anni47 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 12:26
  2. Was mache ich nur mit meinen Zähnen
    Von Helti im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 14:23
  3. Wie mache ich Wechselbäder bei Hautekzem?
    Von Flöti im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 00:07
  4. Wie komme ich vom Schmerzmittel Targin los???
    Von Liese56 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 21:27
  5. Ich weiße nicht mehr weiter was ich mache soll
    Von joana im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 13:56