Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: seelische erste Hilfe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "seelische erste Hilfe" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21
    Myriam
    Gast

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    Hallo Helga,
    da musste ich auch über einen großen Schatten springen. Bei mir kommt dann noch der ganz gewaltige Generationsunterschied dazu. Das wäre in meiner Jugend z.B. gänzlich unvorstellbar gewesen. Aber man gewöhnt sich an alles. Ich habe heute kein Problem mehr damit.
    Alles Liebe und danke für Deine Worte
    Myriam

  2. #22

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    Ich musste zwar noch nie seelische Erste Hilfe an einem Unfallort leisten, aber ich habegelernt, dass es gut ist den Patienten zu beruhigen.

    Wenn ein Motorradfahrer z.B. sein Bein bei dem Unfall amputiert hat und es zwei Meter von ihm entfernt liegt, muss man das nicht ansprechen.

    Der Motorradfahrer nimmt in dem Moment seinen Schmerz vielleicht garnicht so wahr, weil er unter Schock steht.

    Ich würde bei einem Unfall versuchen gut zuzureden und ganz wichtig ist selbst Ruhe zu bewahren und diese auszustrahlen, selbst wenn einem als Ersthelfer vielleicht grade ganz anders zu mute ist.

  3. #23
    Myriam
    Gast

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    @Aromama
    Da haben Sie völlig recht. Mein Mann und ich kamen vor vielen Jahren als erste zu einem Unfall (Mofa mit Auto). Der Mofa-Fahrer brüllte fürchterlich. Der Autofahrer war ein junger Mann, der einen starken Schock hatte und von Kopf bis Fuß zitterte. Übrigens: Schuld hatte der Mofafahrer, der die Vorfahrt verletzt hatte (alkoholisiert). Da wir keine echte erste Hilfe leisten können, haben wir dafür gesorgt, daß der nächste Angekommene sofort Krankenwagen und Polizei holte (da war noch nichts mit Handy). Ich habe dem Mofafahrer die Hand auf die Schulter gelegt und ihm ganz sanft zugeredet. Und da konnte er endlich aufhören, so markerschütternd zu schreien (ich hatte den Eindruck, daß er nicht vor Schmerzen, sondern als Schock-Reaktion so geschrieen hatte). Dem jungen Mann haben wir die Jacke meines Mannes umgelegt und ihn gehalten. Und auch er konnte sich etwas beruhigen.
    Verzeihung, daß ich jetzt so ausführlich geworden bin. Aber ich wollte halt bildlich darlegen, wie man auch helfen kann, wenn man nichts von Medizin versteht.
    Herzlichst Myriam

  4. #24
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    Hallo Myriam,

    ohne hier Süßholz raspeln zu wollen, kann ich doch wohl sagen, dass Ihr Euch da sozusagen vorbildlich verhalten habt.
    Die Unfallopfer aus dem Schock herauszuholen, bzw. die Schockfolgen durch gezeigtes Mitgefühl abzumildern kann im Falle eines Falles sogar lebensrettend sein. Andere Verkehrsteilnehmer eine klare Aufgabe zuzuweisen (hier Hilfe holen) reißt diese aus ihrer anonymen "lieber ohne mich" Haltung heraus läßt sie sinnvoll tätig werden.
    Ihr habt also alles richtig gemacht, ohne Medizin zu "können". Patientenschubser müßte eigentlich seine helle Freude an Euch haben.
    Kurze Nachfrage, wie habt Ihr es mit der Absicherung des Unfallortes gehalten? (Warndreieck usw.)

    Gruß
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

  5. #25
    Myriam
    Gast

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    Hallo Katzograph,
    es kamen ja unmittelbar nach uns andere Fahrer, die das alles machen konnten. Auch warme Decken kamen dann an.
    Das war keine sehr befahrene Straße und es war Sonntag-Abend.
    Nur daheim waren dann die Kinder entsetzt, weil ich etwas blutverschmiert war durch das neben den Verletzten knien.
    Danke für Deine Worte und herzliche Grüße
    Myriam

  6. #26
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: seelische erste Hilfe

    Meine Rede, ehrlich.
    Was man mit ruhigen Worten und einer (einigermaßen) ruhigen Atmosphäre erreichen kann ist unglaublich.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Erste Hilfe/ Rettungsdienst
    Von Patientenschubser im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 14:19
  2. Der erste Patient… Hilfe!!!
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 09:30
  3. Erste Hilfe
    Von Mela im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 17:54
  4. Erste-Hilfe- Kurs am Kind
    Von Filliz im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 12:42