Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: verbrennung auspuff motorroller

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "verbrennung auspuff motorroller" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard verbrennung auspuff motorroller

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage;

    ich bin heute ziemlich blöd an den heißen Auspuff von einem Motorroller gekommen. Habe die Stelle zwar sofort so gut es ging gekühlt, allerdings hat sich natürlich trotzdem eine Brandblase gebildet.
    Mir ist vollkommen klar, dass es am besten wäre bis morgen zu warten und dann einen Arzt entscheiden zu lassen, was zu tun ist.
    Das Problem dabei; Ich bin zur Zeit in Laos / Südostasien. Ich war schon ein mal mit einer offenen Wunde hier im Krankenhaus, das erste was wir zuhause getan haben, war den Verband (der nicht mal steril war) herunter zu reißen und es selber noch mal anständig zu säubern (es waren noch jede Menge Steinchen drin). Da war glücklicherweise ein Kumpel da, der eine Ausbildung zum Krankenpfleger macht, daher war das kein Problem.
    Ein Arztbesuch ist also keine besonders sinnvolle Lösung in diesem Fall.

    Was kann ich tun? Die Blase öffnen oder nicht? Ich habe das Gefühl, wenn ich mich heute Nacht blöd drehe, geht sie so oder so auf (man beachte 5 Stunden Zeitverschiebung, es ist also schon 20:00 Uhr). Andererseits lese ich überall, dass man sie nach Möglichkeit geschlossen lassen soll.
    Steriles Verbandsmaterial und genügend Desinfektionsmittel wären vorhanden.
    Hilft es jetzt noch weiter zu kühlen? Gibt es irgendwelche anderen Tipps um einfach ein bisschen Flüssigkeit aus der Blase zu bekommen, damit das ganze nicht mehr ganz so gespannt ist?

    Könnt ihr mit einen Rat geben, was ich am besten tun soll?

    Vielen Dank!!

    PS: So siehts gerade aus;
    CIMG2817_800x600.JPG

  2. #2
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    Hallo falang,

    bei Brandverletzungen gibt es verschiedene Ansichten über die zu ergreifenden Maßnahmen. Im Krankenhaus schneiden sie grundsätzlich die Brandblasen auf. Da können sie aber eine recht ordentliche sterile Umgebung herstellen, was man im täglichen Leben nicht immer so gut hinbekommt. Da heißt es dann vorsichtshalber Brandblase geschlossen lassen, damit keine Krankheitserreger eindringen könnnen. Ein wenig Kühlen mit kaltem Wasser hilft die Verbrennung und den Schmerz klein zu halten. Von Behandlungen mit Mehl und / oder Öl rate ich dringend ab. Normalerweise wird die Blase von selbst kleiner (sieht man ja auch auf dem Foto, dass die schon mal größer war).
    Ich würde nichts weiter machen, abgesehen das ich hier in Deutschland immer noch zum Arzt gehen würde, wenn sich Komplikationen einstellten. Und ich würde den Motorroller reparieren, so dass diese Art verletzung nicht mehr erfolgen kann.
    Wünsche gute Besserung
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    ich würde sagen, das kommt darauf an, wie sauber deine umgebung (zimmer/bad) ist. und ob du dir das zutraust. wir haben das öfter so gemacht und es ist nie was passiert. ich übernehm natürlich keine garantie.

    eine feine nadel sterilisieren (auskochen), die nur am stumpfen ende mit desinfizierten fingern anfassen. bein auf ein sauberes handtuch legen, sterilen verband greifbar halten. das bein großflächig mit desinfektionsmittel abreiben, die nadel nochmal kurz desinfizieren, sofort in die blase pieken und schnellstens den verband drauf.

    dann kann man auch weiter kühlen (eisbeutel). diesen vorgang täglich wiederholen, da kann man auch gleich die wundheilung beobachten.

    oder eben, wie katzograph schon sagte, alles hübsch in ruhe lassen. verband ohne jeden schnickschnack (puder/salbe) drauf und kühlen. wenn die blase dann platzt läuft die flüssigkeit in den verband. aber auch dann sollte man regelmäßig den verband wechseln.

    lg conny
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    Hallo ihr beiden,

    danke für eure Antworten!!
    Ich habe mich erstmal für die "sicherere Variante" entschieden und die Blase geschlossen gelassen. Seit heute morgen ist die Blase nun erstmal wieder größer geworden. Ich warte mal ab, werde weiter kühlen.

    Danke & viele Grüße aus Laos!

  5. #5
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    Es wäre meiner Meinung nach besser, die Blase zu zu lassen. Sie trocknet normalerweise innerhalb von ein paar Tagen selber aus und geht dann von allein auf. Wenn man sie aufmacht, ohne das nötige sterile Handwerkszeug zu haben, kann sich eine schöne Infektion bilden. Ich mache mir auch manchmal eine Blase auf, aber deshalb heilt sie auch nicht schneller, sondern tut umso mehr weh, da es ja dann eine offene Wunde ist. Jedesmal denke ich mir: Hätte ich sie doch zugelassen.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    Hallo und noch mal vielen Dank für eure Antworten!

    Die Blase ist nun fast komplett so groß wie die verfärbte Hautfläche, die man auf dem Bild sehen kann.

    Ich hab gestern eine Brandsalbe besorgt "Burnol plus" heißt die und besteht aus "Aminacrine HCI", "Cetrimide" und "Thymol". Macht es Sinn die nun auf die geschlossene Blase zu schmieren?

    Danke und liebe Grüße aus Laos!

  7. #7
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    Guten Morgen falang,

    nun bei Euch ist wohl schon Mittag. Burnol plus ist laut internet eine aseptische Salbe, die für Schürfwunden, Insektenstiche und kleine Brandwunden gleichermaßen gedacht ist. Sie wird wohl eher eine Entzündung verhindern, als die Brandwunde zu heilen. Ich sehe keinen Grund sie anzuwenden, solange die Blase geschlossen ist, aber schaden wird sie wohl kaum.

    Gruß
    katzograph

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    ...schaden wird sie wohl kaum...
    aber nur, wenn die blase auch wirklich zu its. niemals auf offene brandwunden auch nur irgendwas schmieren... erst wenn sich irgendwann schorf bildet. vielleicht wäre es doch nicht so schlecht, mal zum arzt...

  9. #9
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    KEINE Salbe auf Brandwunden!
    Auch wenn sie zu sein, lass die Brandwunde zu und deck sie mit einem sauberen Verband ab.
    Mehr nicht.
    Wenn die Blase aufgeht lass die Haut drauf bis sie von alleine weg fällt oder die neue Haut fest bzw trocken ist.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: verbrennung auspuff motorroller

    Hallo zusammen und danke erneut!!
    Bisher ist die Blase weiter verschlossen und ich werde da auch ganz bestimmt nichts dran ändern.

    Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    ...vielleicht wäre es doch nicht so schlecht, mal zum arzt...
    ansich eine Idee, der ich nicht widersprechen möchte (auch wenn ich nicht der Typ Mensch bin, der all zu schnell zum Arzt läuft), aber ich kann eben mit Sicherheit (aus eigener Erfahrung) sagen, dass es hier im Krankenhaus alles andere als steril zu geht. Wenn ich es nicht selber schon erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben... Aber sterile Verbände sind hier ein Fremdwort. Ich hatte ein regelrechtes Loch in der Hand (ich bin hier ohnehin etwas vom Pech verfolgt), nachdem vielleicht die Hälfte des Drecks herausgespült wurde (allerhöchstens mit destiliertem Wasser), wurde der Hautfetzen abgetrennt, ein Stückchen Verband von der Rolle drauf und fertig. Wenn ich hier zum Arzt gehe und die Blase dort geöffnet werden sollte, bin ich mir zu 100% sicher, dass es sich entzünden wird. Da herschen hier einfach absolut andere Zustände als in Deutschland... (Weiteres Beispiel: der sogenannte "Radiologe" steht zum Schutz hinter einer Pappwand...)

    Ich werde die Blase weiterhin verbinden und hoffe, sie bleibt möglichst lang geschlossen.

    Öffnet sie sich zwangsläufig irgendwann von selbst? Zumindest die oberste Hautschicht wird ja vermutlich abgestorben sein, oder?
    Gibt es irgendwelche Tricks o.ä. wie man (später) die Narbenbildung verringern kann?

    Danke & liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte