Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: wen benachrichtigen? handynummer

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "wen benachrichtigen? handynummer" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    543

    Standard wen benachrichtigen? handynummer

    hallo, habe gehört, das die rettungskräfte in den handys von opfern nach den zu benachrichtigenden personen suchen.

    unter welchem kürzel soll das gespeichert werden? und wissen das alle rettungskräfte oder ist das in den regionen verschieden?

    danke für die antwort

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: wen benachrichtigen? handynummer

    Das geht per GPS.

    Die Björn Steiger Stiftung initiierte im Jahre 2006 die erste kostenlose Handy-Ortung im Notfall. Damit wurde endlich eine wichtige Sicherheitslücke geschlossen. Durch die Verbreitung des Handys wurde der Notruf zwar schneller, doch diese Entwicklung hatte einen gravierenden Nachteil: Viele der Notrufenden konnten die eigene Position nicht genau nennen, schon gar nicht unterwegs auf freiem Feld. Hilfskräfte mussten den Unfallort dann erst mühsam suchen, lebenswichtige Zeit verstrich. Unter dem Strich ist die Zeit zwischen einem Unfall und dem Eintreffen der Hilfskräfte in den letzten Jahren sogar gestiegen.

    Deshalb hat die Björn Steiger Stiftung die Handy-Ortung ins Leben gerufen. Dahinter steckt eine Internet-Ortungsplattform, über die die Notrufleitstellen Handys im Notfall orten können. Die Rettungskräfte werden dann zum entsprechenden Einsatzort geschickt.

    Aufgrund der neuen Notrufverordnung vom 18.03.09 und der technischen Optimierungen der Internet-Ortungsplattform ist eine Registrierung nicht mehr erforderlich. Die Notrufleitstellen können Handys im Notfall ohne Registrierung orten.
    Quelle: http://www.steiger-stiftung.de/Handy-Ortung.441.0.html

  3. #3
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: wen benachrichtigen? handynummer

    @ Wheelchairpower,

    da hast du wohl was missverstanden.
    Es geht Conny nicht um die Handyortung wenn ich sie richtig verstehe.
    Sondern darum das wir !Die Rettungskräfte! scheinbar nach Telefonnummer von Angehörigen suchen!

    Conny glaub mir da zu haben wir im allgemeinen keine Zeit!
    Das macht die Polizeikräfte und die haben ganz andere Möglichkeiten Verwandte und die dazu gehörige Telefonnummer zu finden!

    Aber wenn du sicher gehen willst dann speichere doch bestimmt Leute unter, Vater/ Mutter/ Ehemann usw ab.
    Um es gleich zu finden kannst du dann z.B. immer noch ein A davor setzten dann sind diese Nummern immer ganz oben im Telefonbuch!

    Die Handyortung wie sie z.B. Björn Steiger anbietet werden auch von Leitstellen, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten als Björn Steiger.
    Eine feine Sache ist es allemal, solange kein Missbrauch stattfindet.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    543

    Standard AW: wen benachrichtigen? handynummer

    danke patientenschubser, genau das meinte ich...

    habe im wartezimmer 2 leutschens belauscht, die sich darüber unterhielten...

    hab leider die abk nicht verstanden, aber das sollte angeblich ne allg gültige abk sein...

    aber wenn du davon nix weißt ist es wohl doch nicht so

    ich mein bloß, nur weil meine mutter in meinem handy steht möchte ich nicht unbedingt, das "sie" angerufen wird, wenn was ist. da wär so eine feste möglichkeit, jemanden zu benennen, doch gut, oder?

    trotzdem danke...

    Conny

  5. #5
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: wen benachrichtigen? handynummer

    @Schubser:

    Okay, habe es tatsächlich missverstanden. Sorry! :-)

    @Conny:

    Du könntest in deinen Papieren schriftlich festhalten wer unter welcher Nr. im Notfall kontaktiert werden soll. Denn wenn du einen Notfall hast, sucht man z. B. nach deinem Perso, deiner Versicherungskarte und ggf. nach einem Hinweis auf eine Erkrankung (Diabetes, Epilepsie usw.).
    Wenn du einen Terminkalender benutzt und bei dir führst, wäre da z. B. auch am Anfang eine Seite wo du so etwas eintragen könntest.

  6. #6
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: wen benachrichtigen? handynummer

    Gerade las ich dazu etwas bei Kobinet

  7. #7
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    543

    Standard AW: wen benachrichtigen? handynummer

    dankeschön, das wird wohl des thema gewesen sein. nur scheit das noch nicht allgemein bekannt. aber ich werds trotzdem mal ins handy tippern....einen versuch ist es wert, obwohl ich natürlich hoffe, das es nie benötigt wird....

  8. #8
    Noch neu hier
    Name
    Marcel Müller
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Hockenheim
    Mitglied seit
    06.09.2008
    Beiträge
    40

    Standard AW: wen benachrichtigen? handynummer

    Ich habe da mal was mitbekommen mit diesem ICE (In Case of Emergency), kennt des jemand? Ich habe gehört das man vor den Kontackt ICE schreiben soll damit die Einsatzkräfte wissen wen sie Anrufen sollen.

  9. #9
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: wen benachrichtigen? handynummer

    Lies den Artikel zu dem dich der Link in meinem letzten Beitrag führt! (unterstrichenes Wort)

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    10.05.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: wen benachrichtigen? handynummer

    die handyortung ist lediglich dafür, dass rettungskräfte wissen, wo sich eine verletzte person befindet.
    zu ICE (In Case of Emergency) In Case of Emergency

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte