Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: bänderriss

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "bänderriss" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    nici
    Gast

    Standard bänderriss

    hallo,
    ich hatte vor 4monaten einen außenbandriss und darf laut arzt noch keinen sport machen. er hat mir krankengymanstik verordnet und da hat man mir erlaubt basketball zu spielen und joggen zu gehn.
    nach dem joggen war aber mein fuß wieder geschwollen usw. wie ich dann mitbekommen habe dürfte es eigentlich nicht so sein. ich weiß jetzt nicht wie weit ich gehen darf d.h. wie lange /ob ich joggen darf, weil ich finde 4monate sind schon sehr lange und da ich über die sommerferien eigentlich wieder etwas anfangen wollte kommt das irgendwie ziemlich doof.
    in einem anderen forum meinte einer ich solle mal ins fitnessstudio gehen und da mit den leuten reden, sodass die mir übungen zeigen usw.
    hattet ihr schonmal einen bänderriss? was haltet ihr von der fitnessstudio-idee?
    danke schon einmal im voraus für die antworten
    gruß
    nici

  2. #2
    Rettungsanitäterin Avatar von Küken
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    12 Jahre
    Wohnort
    Na im schönen Franken
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Beiträge
    618
    Blog-Einträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard bänderriss

    Also die Außenbänder waren es nicht, aber ein Knie-Totalschaden...

    Die Fitnessstudio Idee an sich, ist nicht schlecht nur ein sehr teure Variante des Muskelaufbaus.
    Ich geh davon aus, das es nicht operiert wurde. D.h. du musst die Muskel die von Unterschenkel zum Fuß über den AUßenknöchel laufen verstärkt trainieren, um die Bänderschwäche auszugleichen.

    Joggen ist ein guter Ansatz, allerdings gilt: Sehr gut befestigte Waldwege, oder Teer. nicht lange und nicht groß bergab/auf.
    Gut ist auch Fahrrad fahren, gerade für den Anfang.

    Außerdem sind da Therabänder optimal, Übungen dazu, kannst du dir von einem Physiotherapeuten zeigen lassen oder einnfach mal im Internet stöbern.



    Lg Küken
    My father once told me that respect for the truth comes close to being the basis for all morality. "Something cannot emerge from nothing" he said. This is profound thinking if you understand how unstable "the truth" can be.


    "Der Fortschritt der Medizin wird uns das Ende jener liberalen Zeit bescheren, daß der Mensch noch sterben konnte, wann er wollte."

  3. #3

    Standard bänderriss

    Hallo Nici!

    Zuerst würde ich noch mal zur Krankengymnastik gehen und das Ergebnis Deiner Aktivität berichten und fragen, woran es liegen könnte! Hast Du vielleicht gleich wieder übertrieben? Der Fuß muß ja langsam wieder an seine Funktion herangeführt werden!

    Die Idee mit dem Fitnessstudio ist mit Vorsicht zu genießen! Nur wenn auch eine "Begleitung" dabei ist, würde ich darauf eingehen! Aber bei uns hat auch ein Krankengymnast ein Fitnessstudio hintendran, .... diese Lösung finde ich optimal!

  4. #4
    Rettungsanitäterin Avatar von Küken
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    12 Jahre
    Wohnort
    Na im schönen Franken
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Beiträge
    618
    Blog-Einträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard bänderriss

    In einem guten Fitnessstudio arbeiten Physiotherapeuten und Fitnesskaufleute, die haben AHnung
    und schreiben dir einen guten Trainingsplan (in der Regel)

    Das Ergebniss des joggens ist eine Überabstrengung. Das Band/die Bäner sidn put und die Muskeln wurden etz auch noch vier MOnate geschont, einfach langsam angehn die Sache.


    Lg Küken

  5. #5
    Obelix1962
    Gast

    Standard bänderriss

    @nici

    wie das nun mal so im leben ist legt man sich auf die faule Haut
    so werden die Glieder steif und man wird unbeweglicher.

    Nachdem meine Schwester ihren Laufschiene wegbekommen hatte
    machte sie jeden Tag mit einem Sandsack (auf den Fußrücken gelegt)
    Ihre Übungen . Zusätzlich mit einem Igelball an der betroffenen Stelle
    (auf und ab rollend) regte sie die Durchblutung an.
    Aber rumgemacht hat sie auch bestimmt ein halbes oder gar 3/4 Jahr
    bis das wieder normal war und keine Schwellung mehr kam.

    Grüßle
    Obelix1962

  6. #6
    nici
    Gast

    Standard bänderriss

    danke für eure schnelle info!

    ich war jetzt 6mal bei der krankengymnastik und finde es wenn ich ehrlich bin ziemlich sinnlos, weil ich jedesmal die gleichen übungen machen musste! die ich auch daheim gemacht habe!

    meint ihr ich soll einfach weiter joggen, egal ob schwellung oder nicht? weil nach 4monaten würde man schon mal wieder gerne etwas tun...

    ich find radfahren bringt mir nicht besonders viel für handball und basketball.

  7. #7
    Rettungsanitäterin Avatar von Küken
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    12 Jahre
    Wohnort
    Na im schönen Franken
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Beiträge
    618
    Blog-Einträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard bänderriss

    Das ist der falsche Ansatz,
    du solltest erst mal nicht an eine vorbereitung fürs spielen denken sondern an eine vorbereitung für die vorbereitung,.
    joggen solltest du keinesfalls weiter, dadurch erhöht sich nur die gefahr das noch mehr passiert. Lass dir vom HA Muskelaufbau und eventuell Reizstrom verschreiben,was gut ist sind durchblutungsfördernde sachen...
    Schwimmen ist auch nicht schlecht.


  8. #8
    nici
    Gast

    Standard bänderriss

    laut hausarzt hätte ich die schiene schon viel früher wegmachen sollen und auch schon früher anfangen mit sport, bei ihm wäre mit 6wochen alles vorbei gewesen ohne krankengymnastik, deshalb bin ich zum orthopäden, der meinte gleich darauf schiene 2 wochen länger tragen und längere zeit kein sport.

  9. #9
    nici
    Gast

    Standard bänderriss

    heißt op bei einem bänderriss automatisch gips?

  10. #10
    Rettungsanitäterin Avatar von Küken
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    12 Jahre
    Wohnort
    Na im schönen Franken
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Beiträge
    618
    Blog-Einträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard bänderriss

    Nicht unbedingt.
    Kommt ganz darauf an, was nun wriklich kaputt ist, was operiert und vor allem wie es übrehaupt operiert wird.

    Lg kküken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bänderriss(Fuß)
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 17:02
  2. Bänderriss(Fuß)
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 14:48
  3. Bänderriss
    Von Skazi im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 12:50
  4. Bänderriss???
    Von Muranyi im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 20:53
  5. Bänderriss
    Von Max im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 11:52