Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: BWK 4 bis 6 Fraktur

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "BWK 4 bis 6 Fraktur" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    20.09.2009
    Beiträge
    3

    Standard BWK 4 bis 6 Fraktur

    Hallo,

    ich hatte am 10.07.2009 einen Motorradunfall.

    Dabei hatte ich einige Frakturen. Unteranderem Fraktur BWK 4 bis 6.

    Im Entlassungbrief steht unteranderem:
    Eine MRT-Untersuchung der BWS konnte eine ligamentäre Verletzung ausschließen.

    Ich habe dazu einige Fragen.
    Was heißt "ligamentäre Verletzung"?

    Und kann ich jetzt schon wieder Sport treiben? Joggen, Fitnessstudio usw.?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG
    Alex

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: BWK 4 bis 6 Fraktur

    Ligamente sind Bänder, d.h. die Bänder an der Wirbelsäule sind nicht verletzt worden (d.h. Stabilität!!).
    Ob du Sport machen kannst, das solltest du mit den behandelnden Ärzten abklären. Vom MRT her ist das sicher kein Problem, aber vielleicht von der Fraktur her.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    20.09.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: BWK 4 bis 6 Fraktur

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Werde ich also beim nächsten Arzttermin, wo ich wieder komplett geröntgt werde, nachfragen.

    Und zusätzlich noch eine Frage. Wie sieht diese Fraktur generell aus? Wird man später oder im laufe meines Lebens irgendwelche Einschränkungen dadurch erleiden bzw. irgendwelche folgen haben? - Jetzt generell zu BWK Fraktur.

    Liebe Grüße
    Alex

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: BWK 4 bis 6 Fraktur

    Man muss gar keine Folgen haben...gerade bei jungen Menschen mit sonst gesunden Knochen heilen die Frakturen auch wieder gut (dauert ca. 6-8 Wochen). Das wird man auf dem nächsten Röntgenbild auch beurteilen können. Es könnte ggf. zu Problemen kommen, wenn der Knochen zusammenwächst, da bei der Heilung meist überschüssiger Knochen entsteht (ggf. wurde ja operiert...dann sind die Bruchstücke näher zusammen und es muss keine lange Knochenbrücke gebildet werden) und dieser ggf. auf die umliegenden Strukturen drücken könnte.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    20.09.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: BWK 4 bis 6 Fraktur

    Hallo,

    vielen Dank für die bereits beantworteten Fragen.

    Ich habe jetzt noch eine Frage zur meiner BWK Fraktur. Ich habe derzeit keine Schmerzen im Rücken. Jedoch wenn ich z.B. Sport getrieben habe, habe ich nach ca. 1 Tag schmerzen im oberen Bereich meines Rücken, aber wenn ich z.B. auf dem Rücken liege geht dieser Schmerz teilweise weg - am schlimmsten dann eher wenn ich mich bewege (aufstehe oder rücken hin und her bewege etc). Vor dem Unfall hatte ich sowas nicht.

    Ist sowas nach einer Fraktur normal und wird es irgendwann weggehen? (Unfall war 07.2009)

    Vielen Dank im Voraus für Antwort.

    Liebe Grüße
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Weber C Fraktur
    Von Christa7 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 17:00
  2. Bruch Fraktur
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 15:12
  3. Voraussichtlich LWK-I und BWK-XII Fraktur
    Von dominik im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 23:34
  4. Weber A Fraktur - Haarriß
    Von Pipifax im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 10:13
  5. Saunabesuch bei BWK/LWK-Fraktur
    Von Fünfuhrtee im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 13:53