Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Diazepam und Alkohol

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Diazepam und Alkohol" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard Diazepam und Alkohol

    Hallo,

    bin gerade beim Entzug von Diazepam. War bei 40 Tropfen (20mg) pro Tag und bin nun bei der Hälfte angelangt. Leider wird der Drang nach diesen Tropfen immer stärker und nun habe ich zusätzlich mit Alkohol angefangen, der die Wirkung etwas verstärken soll, damit ich nicht rückfällig werde. Nun weiß ich aber nicht, wie der Alkohol bei Valium wirkt. Vom Alkohol wird man ja nicht so schnell abhängig und sobald ich von dem Valium clean bin, möchte ich auch den Alkohol wieder lassen. Kann mir da jemand einen Rat geben, wie ich es auch anders lösen könnte?

    LG

    Angelina

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Diazepam und Alkohol

    Wie entziehst du denn?? Ambulant??
    ich rate dir dringend vom Gebrauch von Alkohol in Zusammenhang mit Diazepam ab, da es durch eine Verstärkung der Wirkung u.a. zu einer Atemdepression führen kann, d.h. du atmest nicht mehr richtig. Dann mach lieber einen stationären Entzug, wo dir ärztlich geholfen werden kann in solchen Situationen. Denn auch der Gebrauch von Alkohol ist schädlich und erzeugt eine Abhängigkeit, d.h. du rutscht gerade von einer in die andere Abhängigkeit (auch wenn du es jetzt noch nicht siehst).

  3. #3
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard AW: Diazepam und Alkohol

    Danke für die Antwort, das habe ich wirklich nicht gewußt.
    Ja, ich entziehe ambulant und bevor ich wieder rückfällig werde, dachte ich, es wäre vielleicht besser wenn ich kurzfrist die Wirkung mal mit Alkohol erhöhe, um diesen furchtbaren Drang nach mehr Valium zu umgehen. Ich möchte das auch nicht täglich so machen, aber eben als "Feuerwehr" benutzen, bevor ich den Entzug gefährde. Ich möchte es vermeiden, einen stationären Entzug zu machen und habe einen Arzt und Drogenberater gefunden, der das ganze überwacht.
    Wie schnell wird man denn vom Alkohol abhängig?
    LG
    Angelina

  4. #4
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Diazepam und Alkohol

    Wie lange bist du den schon abhänig?


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #5
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard AW: Diazepam und Alkohol

    Seit ca. 3/4 Jahr nehme ich nun dieses Diazepam und ende August habe ich gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann. Es war mühsam, aber ich habe einen Arzt und einen Drogenberater gefunden, die mit mir den Entzug ambulant durchführen. Allerdings mit der Bedingung, dass es genauso läuft, wie sie mir das vorgeben, ansonsten muss ich in eine stationäre Klinik.
    Je weniger ich nun von den Tropfen nehme, desto stärker wird der Drang danach und deshalb habe ich nach einem Ausweg gesucht.

    LG

    Angelina

  6. #6
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Diazepam und Alkohol

    Wie hast du den die Tropfen genommen?
    Alle auf einmal oder über den Tag verteilt?
    Warum hast du damit überhaupt angefangen?
    Woher hast du den immer wieder welche bekommen?


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  7. #7
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Diazepam und Alkohol

    Du hast die Auflage den Entzug nach deren Massgaben zu machen - und da war bestimmt kein Alkoholkonsum vorgesehen. Der Zeitraum der Sucht ist völlig irrelevant für die Therapie - denn Sucht ist Sucht, und hier gelten bestimmte Kriterien, die eine Sucht definieren. Und ein Entzug ist eine langwierige Sache, egal wie lange die Sucht bestand.
    Natürlich wird man nicht vom ersten Schluck Alkohol süchtig, aber wenn du deine jetzige Sucht umlenkst in Alkohol, dann ist die Gefahr sehr sehr hoch, dass daraus eine Sucht entsteht (ein Ersatz für das Valium). Und damit ist dir nicht geholfen.
    Bitte wende dich umgehend an deinen zuständigen Arzt und erzähle ihm von deinem Vorgehen. Und wenn alle Stricke reissen, dann musst du eben doch in einen stationären Entzug.

  8. #8
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard AW: Diazepam und Alkohol

    Also, am Anfang habe ich das Diazepam sehr viel auf den Tag verteilt genommen, aber da hatte ich irgendwann keinen Durchblick mehr, wieviel ich überhaupt nehme. Inzwischen nehme ich die Tropfen 3x am Tag und schreibe mir das auch immer auf einen Zettel, damit ich nicht wieder eine doppelte Dosis nehme, was alles schon vorkam. Ich kann mir einfach nichts mehr merken.
    Ich hatte damit angefangen, weil ich mich total überfordert fühlte mit Familie, Job und Haushalt. Ich litt sehr unter Angstzuständen und konnte nicht mehr funktionieren. Mein Hausarzt hat mir das Valium dann ohne weiteres verschrieben.

    Natürlich ist das eigentlich beim Entzug nicht vorgesehen, dass ich in den Alkohol flüchte, aber ich wußte mir keinen anderen Rat mehr und da ich keine Ahnung habe, welche Auswirkungen das hat, habe ich hier um Rat gefragt. Ich weiß, dass es nur sehr wenige Ärzte gibt, die sich auf einen ambulanten Entzug überhaupt einlassen. Das möchte ich jetzt nicht auf´s Spiel setzen und werde alles versuchen, damit ich keinen Alkohol mehr zusätzlich nehme. Sagen darf ich dem Arzt diesen Ausrutscher allerdings nicht, sonst bricht er den ambulanten Entzug gleich ab und das will ich jetzt nicht riskieren.

    LG Angelina

  9. #9
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Diazepam und Alkohol

    Werden den deine Probleme dir zur Sucht geführt haben während der Therapie beleuchtet?
    Wird versucht das du dagegen an kommen kannst, ohne das du ein Hilfsmittel wie z.B. Valium brauchst?

    Hast du mal versucht dich mit etwas anderem abzulenken?


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  10. #10
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard AW: Diazepam und Alkohol

    Ich bin jede Woche bei dem Arzt, aber nur um mich mal kurz sehen zu lassen. Dann habe ich einen Drogenberater, zu dem ich jede Woche gehen muss und eine Therapeutin, die mich ein wenig unterstützt. Aber dieser Drang ist halt nicht immer dann da, wenn ich gerade bei denen bin, sondern wenn ich mich zuhause wieder etwas überfordert fühle oder wenn meine Kräfte schwinden, ich aber weiter funktionieren muss. Ich bin zur Zeit so eingespannt mit Terminen für meinen Sohn und für mich, dass ich mich eigentlich gar nicht mehr ablenken kann.

    LG Angelina

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diazepam (Valium) Abhängigkeit
    Von Angelina im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 11:07
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 09:39
  3. blçder Alkohol
    Von redblackflush im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 14:19
  4. Alkohol
    Von angfrei im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 10:48
  5. Novalgin, Diazepam und Tramal
    Von peanut1970 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 23:11