Patientenfragen.net - wir haben die Antworten Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Gesundheit / Prävention
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Disziplin beim Abnehmen

In dieser Diskussion geht es um "Disziplin beim Abnehmen" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
So und jetzt seit wieder diszipliniert und komt zurück zum eigentlichen Thema...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.04.2009, 14:20   #13
Rettungsassistent

Benutzerbild von Patientenschubser

Allgemeine Infos 

Blog-Einträge: 16
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Online Status: Patientenschubser ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Disziplin beim Abnehmen - Dieser Beitrag ist 346 Tage alt

So und jetzt seit wieder diszipliniert und komt zurück zum eigentlichen Thema
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

patfra logo
Beitrag Gesponsorte Links

ad images
ad images2

Alt 03.06.2009, 00:37   #14
Schaut ab und zu mal rein

Benutzerbild von Sammlerin

Allgemeine Infos  Geschlecht: weiblich

Blog-Einträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Online Status: Sammlerin ist offline

Standard AW: Disziplin beim Abnehmen - Dieser Beitrag ist 285 Tage alt

Hallo ihr Kämpfernaturen!

Ich musste in den vergangenen Jahren herausfinden, was besser beim abnehmen hilft, wenn ich zwischendurch etwas Nascherei erlaube, oder ob ich "Augen zu und durch" machen soll.die verschiedensten Varianten habe ich erprobt mit sch^merzlichen Misserfolgen und Jojo-effekten, das war schlicht ein Graus.

Eine Bekannte von mir machte in einem ernährungsprogramm mit, dass zusammen mit einem Fitnesscenter und dessen ernährungs- und Sportberater erstellt wurde. 8 Wochen kurs mit umfangreichen Kursunterlagen, wie sie mir erzählte.
was ich beeindruckend fand:
Sonntags durfte man "Paue machen und in bestimmten Rahmen schlemmen und im vergleich zut ganzen woche, durfte wirklich geschlemmt werden!
es gab Teilnehmer, so sagte sie mir, die sich den "Zustupf" nicht erlaubten, weil sie fürchteten zuzunehmen.
Fazit: Uter dem Strich haben am ende all Die, die sich das Schlemmen verkneiften, weniger abgenommen!
Man denke, das sind so 15-20 Teilnehmer....

Ich finde das spricht für sich. aber nicht deswegen, lasse ich mir zwischendurch etwas "Sündiges" gefallen, sondern weil ich zwar sehr wohl 14 Tage diszipliniert durchhalten könnte(habe ich mir bewiesen), letztendlich das vorherige gewicht plus einige Frustpfunde wieder zurück hatte.
Also, da mein blutzucker eindeutig zu hoch ist, bekam ich eine Liste mit den Kohlenhydrat-gefährlichen Lebensmitteln und getränken. Jetzt versuche ich möglichst viel vom "Grünen" zu essen und möglichst wenig vom Gelben und ganz selten etwas vom Roten Bereich. das klappt schon seit einer Woche recht gut und ich habe auch schon gewicht verloren.
Ja und viel Bewegung baue ich auch noch ein, mache gerne ausgedehnte Spaziergänge. Habe auch immer eine PET-Flasche Wasser bei mir.
Ich kaufe und esse aber partout keine Light.Produkte und keine Diätdrinks. Sondern versuche mich möglichst natürlich zu ernähren (Ausser ab und zu Süssstoffe) denn ganz ohne Süsses dreh ich durch.

Ich erlebe es selten, dass mir Jemand etwas aufdrängen will, oder ungewollte Tipps gibt. Und wenn doch sag ich halt ich mag das gerade nicht oder ich bin satt. Bloss nicht auf Diskussionen einlassen. Auch erzähle ich meinen Bekannten nicht, ich mache Diät, tu ich auch nicht.
Letztlich kommt es bei mir auf die Menge der Süssigkeit an: Ich konnte mich( da bin ich schon stolz auf mich!) in der menge sehr drosseln. Früher konnte ich eine begonnene Tafel Schokolade nicht zurücklegen, hab sie gleich ganz verputzt, aber jetzt genügt mir 1 Täfelchen(8-10gr) alle paar Tage und ab und zu ein Eis.
Es kommt wirklich nicht darauf an, ob man Wasser-(oder beser Zucker)Eis oder Milch bzw Sahneeis geniesst, auf das bisschen Fett kommts letztendlich nicht an (Sahne ist im grünen Bereich meiner liste!)
wie sagt man so schön: Es führen viele Wege nach Rom- oder zum Traumgewicht!
Mir geht es besser und selbst mein Hausarzt sagt ich solle lieber langsam und stetig abnehmen.

Leider macht Sport auch hungrig. Wenn ich mich verausgabt habe, bin ich in Gefahr das Falsche und zuviel zu essen...daran muss ich noch arbeiten
vielleicht habt ihr einen hilfreichen Tipp?
Alt 03.06.2009, 15:30   #15
Mag Menschen

Benutzerbild von katzograph

Allgemeine Infos 

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Online Status: katzograph ist offline

Standard AW: Disziplin beim Abnehmen - Dieser Beitrag ist 284 Tage alt

Liebe Sammlerin,

in USA gibt es eine Autorin von Diätbüchern, die damit Millionen gescheffelt hat. Nach einem Patentrezept fürs Abnehmen gefragt antortete Sie : "Iß das richtige und beweg Deinen Hintern."
Übersetzt heißt das, man kann eigentlich fast alles essen, wenn es denn nicht zuviel und zu einseitig ist und man muß sich soviel bewegen, dass man das meiste von den eingeworfenen Kalorien wieder verbrennt.
Mit dem Essen kriegen die meisten da ja noch so ungefähr hin, mit dem Bewegen sieht es da schon schlechter aus. In unserer technischen Welt werden einem viele Bewegungen abgenommen durch Auto, Lift oder Rolltreppe. Auf Essen verzichten klappt ja bei den meisten, aber bewegen........!!!
Da ist dann doch wieder Sport angesagt, aber nicht Schach. Wobei Sport nicht Wettkampf oder sich quälen bedeuten muß. Ein bißchen laufen, gehen, hüpfen ja sogar Schattenboxen kann schon ausreichend sein. Natürlich immer im Verhältnis zu Übergewicht gesehen. Ein 140 Kilo Brocken wird nicht nur durch Nordic Walking zum Strich in der Landschaft.
Irgendwann fange ich auch mal damit an.

Gruß
katzograph
Alt 04.06.2009, 09:06   #16

Standard AW: Disziplin beim Abnehmen - Dieser Beitrag ist 284 Tage alt

Ich beneide meine Katze! Sie bewegt sich soo geschmeidig in der Gegend (fast immer) ;o) und wenn sie sich auf dem Sofa räkelt.... die hatüberhaupt keine Schuldgefühle, auch wenn sie einen ganzen Nachmittag auf dem Sofa pennt!
Und Nein, sie heisst NICHT Garfield!

Ich finde es trotzdem schwierig, nach dem Sport nicht wieder mehr Kalorien einzufüllen, wie ich ausgeschwitzt habe...
Ich weiss- es gibt Listen: Dies essen= eine Stunde schwimmen usw...aber meine sportliche Tätigkeit gibts auf keiner Liste!
Jedenfalls habe ich danach einen Bärenhunger!!!

Geändert von Sammlerin (04.06.2009 um 09:07 Uhr). Grund: Wortkorrektur
Alt 15.06.2009, 12:57   #17
Noch neu hier

Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Online Status: ottelli ist offline

Standard AW: Disziplin beim Abnehmen - Dieser Beitrag ist 272 Tage alt

Purzel 1
Dein Beitrag - von wegen leicht abnehmen - finde ich gut.
Selber habe/hatte ich das auch. Immer nur Rübchen kauen und noch weniger essen, das geht auf Dauer nicht.
Daher habe ich, auf Anraten einer Expertin, begonnen, um ca. 18 Uhr die letzte Mahlzeit nur mit Eiweiß zu beenden.
Hier darf man Käse mit viel Eiweißgehalt u. wenig Fett essen. Oder, man kocht Eier hart und isst ab und zu nur das Eiweiß!
Zum Frühstück darf jeder so viel essen wie er will. bis zu 4 Brötchen mit Marmelade und Butter.
Mittags Mischkost mit viel Gemüse und Salat.
Zwischendurch Natur - Joghurt und Obst.
Hatte das probiert und nach einer zweistelligen Gewichtsabnahme in Kg. mein Gewicht gehalten!
Blutwerte, Leberwerte, Nierenwerte, alles im grünen Bereich.
Probiere es einmal aus.
Alles Gute, auch beim "Schlemmen", wünscht
ottelli
Alt 16.06.2009, 10:24   #18

Standard AW: Disziplin beim Abnehmen - Dieser Beitrag ist 272 Tage alt

Hallo ottelli,

Du, dein Beitrag ist aber auch gut! Ich werde das wieder ausprobieren, nach 18.00 nichts mehr zu essen und eben nur Leichtes...
danke!Hast mir gerade wieder Mut gemacht! Vorgestern hatte ich einen guten Erfolg auf der waage und am Montag war alles wieder beim alten,als ob dass ich das nur geträumt habe...
dabei habe ich am sonntag viel geschuftet und hatte garkeine zeit zum Essen! bloss am abend!
Dann war ich den ganzen montag frustriert darüber und passte erst recht nicht mehr auf...Jetzt muss ich all das wieder nachholen.
deshalb Danke Dir für dein Posting!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen