Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie ensteht Muskelkater genau?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wie ensteht Muskelkater genau?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
hallo, gestern war wandertag von der schule und da hatten wir einiges zu gehen. mir tat alles weh wie ich nach hause kam und habe ...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    19 Jahre
    Mitglied seit
    08.09.2011
    Beiträge
    9

    Standard Wie ensteht Muskelkater genau?

    hallo,
    gestern war wandertag von der schule und da hatten wir einiges zu gehen. mir tat alles weh wie ich nach hause kam und habe am restlichen tag nciht mehr viel gemacht. heute wie ich augestanden bin habe ich mir gedacht mich laust ein affe ich konte mich fast garnicht bewegen vor lauter muskelkater. so zu meiner frage. wie entsteht muskelkater genau?
    lg lol

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.167
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wie ensteht Muskelkater genau?

    Hallo Lol!
    Inzwischen geht man davon aus, daß es duch die ungewohnte Bewegung zu kleinen Mikrorissen in der Zellstruktur der Muskelzellen kommt.
    Das kommt vorallem bei ungeübten Personen vor, oder wenn man neue Bewegungsübungen in sein Sportprogramm intergriert.
    Bei dir scheint es eher so zu sein, daß Du ungeübt bist, Du solltest also dir eine Sportart suchen, die dir Spaß macht und die Du regelmäßig betreibst.
    LG Josie

  3. #3
    AnD73
    Gast

    Standard AW: Wie ensteht Muskelkater genau?

    Letztendlich kann es egal sein, wie der Muskelkater entsteht. Ob es Mikrorisse sind oder eine Übersäuerung der Muskulatur ist. Letztendlich stellt es eines dar, und da kann ich josie nur zustimmen, deine Muskulatur ist Anstrengungen nicht gewöhnt. Damit lautet die Moral von der Geschicht: Treibe Sport! Trainiere die Muskulatur!

    Aber: Übertreibe es nicht dabei. Der beste Sport taugt nichts, wenn man jedesmal am nächsten Morgen mit Muskelkater aufwacht. Das macht keinen Spaß und demotiviert. Außerdem werden die Regenerationsphasen zu lang, sodass kein Trainingseffekt einsetzen kann. Man bleibt also immer auf der gleichen Leistungsstufe, und Fortschritte möchte man ja bei der ganzen "Quälerei" ja auch sehen.

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir weiterhelfen und mir sagen was das genau b
    Von robin114 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 12:42
  2. würde gerne wissen was das genau heißt
    Von gondo11 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 12:02
  3. Wo genau wölbt es sich? MRT HWS
    Von Anja_ im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:12
  4. Uretherschienung - was ist das genau?
    Von Silvania im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 18:39
  5. genau, ich möchte hallo sagen
    Von Hege im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 23:40