| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Erste HilfeDies ist eine Diskussion �ber "Erste Hilfe" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.netich finde es gut, dass die methode noch unterrichtet wird, denn wenn du allein bist, solltest du schon wissen was du machst. aber natürlich wird ... |
| |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie lange ist euer letzter Erste-Hilfe-Kurs her? | |||
| Keine 2 Jahre | | 8 | 42.11% |
| Keine 5 Jahre | | 2 | 10.53% |
| Ca. 10 Jahre | | 1 | 5.26% |
| Sicher länger als 10 Jahre | | 8 | 42.11% |
| Teilnehmer: 19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #16 (Permalink) |
| Moderatorin / Marketing ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ich finde es gut, dass die methode noch unterrichtet wird, denn wenn du allein bist, solltest du schon wissen was du machst. aber natürlich wird es jeder nach bestem wissen und gewissen machen, davon gehe ich mal aus. wichtig ist doch vor allem, dass man in regelmäßigen abständen überhaupt nen erste-hilfe-kurs besucht. |
|
| | #17 (Permalink) |
| Gast | Ich denke eher, die große Mehrheit wird a) vorbeifahren, bestenfalls einen Notruf absetzen oder b) sich nicht trauen, jemanden anzufassen, weil man ja was falsch machen könnte, und hoffen, dass bald jemand kommt, der ihm sagt, was zu tun ist... Ute |
|
| | #18 (Permalink) |
| Moderatorin / Marketing ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | das ist das traurige, deshalb bin ich froh, ausgebildeter ersthelfer zu sein und damit keine berührungsängste zu haben. etwas falsch zu machen, kann nie schlimmer sein als nichts zu tun.davon mal abgesehen , dass es ein menschenleben retten kann, man kann auch wegen unterlassener hilfeleistung in den knast gehen. http://dejure.org/gesetze/StGB/323c.html man tut instinktiv das richtige, da bin ich mir sicher und es wäre schön wenn man davon alle überzeugen könnte, dann könnte man vielleicht einige mehr retten... wenn mir etwas passieren sollte, bin ich auch froh, wenn jmd da ist und mir hilft und so wie ich mir das wünsche, sollen andere auch diese hilfe erhalten.. |
|
| | #20 (Permalink) |
| Rettungsassistent ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Egal was ich kann oder nicht, der schlimmste Fehler ist nix zu tun. Es reicht oft schon aus wenn einfach nur jemand da ist und die Hand/ den Kopf hält. Diese Erfahrung habe ich im RD gemacht mit vielen Erst-/ Laienhelfern. Grüßle Schubsilein |
|
| | #22 (Permalink) |
| Gast | Es reicht doch schon, das Handy in die Hand zu nehmen und die Polizei oder die Feuerwehr/Rettungsdienst anzurufen, damit hat man geholfen, kann nichts falsch machen und braucht sich hinterher auch nicht wegen unterlassener Hilfesleistung irgendwelche Gedanken zu machen. Wenn man dann noch wartet, bis die Einsatzkräfte vor Ort sind, dem Patienten Händchen hält und mit ihm spricht (gaaaanz wichtig!), dann hat man ein gutes Gefühl und braucht sich keine Vorwürfe zu machen! Viele Grüße, Andrea |
|
| | #23 (Permalink) |
| Rettungsassistent ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Richtig reden reden reden, das Problem ist nur das es vielen Menschen schwerfällt in solchen Streßsituationen mit den Betroffenen ein einigermaßen vernünftiges Gespräch zu führen, es kann auch ein Monolog sein!!!! Reden gilt übrings auch für Bewusstlose/ nicht ansprechbare Patienten. Es schadet nie, einzige Tabuthemen sind, was´n passiert, war det ihr Kumpel dahinten (bei einem Verkehrsunfall o. ähnlichem), auch schlecht eh das wird schon wieder - der Patient verlässt sich darauf-... Redet übers Wetter, den letzten Urlaub, Fußball, Sport was auch immer lenkt den Patient ab. Gruß Schubser |
|
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|