|
|
|
|||||||
jetzt kostenlos Registrieren ![]() |
Blogs | Hilfe | REGELN | Med. Lexikon | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
FSME ImpfschemaIn dieser Diskussion geht es um "FSME Impfschema" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#7 |
|
Aktiver Teilnehmer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo,
der Speichel und die Magensäure sind sehr wohl Teil des körpereigenen Immunsystems. Ich wüßte nicht, dass dies "umstritten" ist. (Immunsystem - Speichel einfach mal bei google eingeben). Die Magensäure hat nicht umsonst einen niedrigen ph-Wert, da dieser schon eine hohe Keimverminderung bewirkt. Bei Allergikern reagiert bereits die Mundschleimhaut bei oraler Allergenaufnahme. Liebe Grüße Ulrike |
|
|
Werbung
|
|
||||
|
|
#8 |
|
Physiotherapeutin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Magensäure (=Salzsäure) desinfiziert zwar tatsächlich, da hast du recht, der Speichel tut es jedoch nur ganz minimal. Beide Substanzen haben aber eigentlich andere Funktionen. Unser Immunsystem hat da einige wesentlich effektivere Waffen. Mir ging es um die Aussagen meiner beiden Vorschreiber. Es ist immer wieder ärgerlich, wenn von sinnvollen und notwendigen ärztlichen Handlungen abgeraten wird.
LG Christiane |
|
|
|
#9 |
|
Ganz neu hier
![]() |
Bei meiner Frage ging es nur um das "Impfschema" bei der FSME Impfung und nicht ob man impfen soll oder nicht. Deswegen geht das mit dem Speichel etc. mehr als am Thema vorbei.
Am besten wäre, wenn ein Moderator manche Antworten entfernt. Die Antwort von Roman ist schon mehr als fahrlässig. Hoffe mal dass hier auch Ärzte sind. Sonst kann ich mich gleich wieder abmelden. |
|
|
|
#10 |
|
Praxismanagerin Gyn.
Hallo Acute,
neuesten Empehlungen nach wird die FSME-Auffrischung bei Personen bis 50 Jahren erst nach 5 Jahren gemacht. Bei über 50jährigen sollten aber die alt bekannten 3 Jahre eingehalten werden. So handhaben wir das auch seit einiger Zeit in der Praxis. Liebe Grüße, Andrea |
|
|
|
#11 |
|
Noch neu hier
![]() ![]() |
kann schon sein, dass die impfung gegen fsme hilft, aber sicher nicht gegen borreliose (und noch mehr, hab namen vergessen, jedenfalls aus dem süden eingewanderte parasiten/krankheiten). außerdem: mich macht ein zeckenbiss-an-sich halb krank. daher versuche ich, schon den zu verhindern, verdünne ein paar tropfen teebaumöl mit viel wasser, reibe damit arme, genick und beine ein, mach ein tempo nass mit einer mehr konzentrierten lösung und tu das auf socken, schuhe und jeans, alles h e l l e kleidung, damit man die biester gleich sieht, falls sie es trotzdem schaffen.
|
|
|
|
#12 |
|
Praxismanagerin Gyn.
@ Fragen, nein, die Impfung schützt einzig und alleine gegen die FSME, nicht gegen Borreliose.
Teebaumöl mag ja schön und gut sein als Abwehr gegen Zecken, wenn Du dann aber doch mal einen Zeckenbiss hast und Du an FSME erkrankst, nützt Dir Dein Teebaumöl nix mehr. Bitte nicht Abwehrmaßnahmen (lange Hosen, Kopfbedeckung, irgendwelches Spray etc.) als gleichwertigen Ersatz zu einer Impfung sehen, das sind 2 verschiedene Sachen. Gruß, Andrea |
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|