Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Knie - Stechen bei Belastung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knie - Stechen bei Belastung" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    17.04.2009
    Beiträge
    1

    Standard Knie - Stechen bei Belastung

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Bei mir tritt in letzter Zeit regelmäßig ein kurzes, plötzliches Stechen im linken Knie bei kurzzeitiger großer Belatung des Gelenks auf - außen leicht unterhalb der Kniescheibe, so im Meniskus-Bereich. Ich spiele vereinsmäßig Tischtennis und verspürte in den letzten Trainings meist durchschnittlich einmal pro Trainingseinheit dieses Stechen.
    Der Schmerz dauert immer nur sehr kurz an - meist entlaste ich sofort reflexartig das Knie. Nach diesem kurzen Schreckmoment verbleibt aber kein Schmerz und ich kann das Knie meist auch wieder gleich (fast) voll belasten.

    Was kann die Ursache für dieses Stechen sein? Ist es möglicherweise ein "Vorbote" für eine Verletzung bzw. wie kann man so etwas vorbeugen?

    Danke schon mal...

    Grüße, Andreas

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knie - Stechen bei Belastung

    Hallo Andreas,

    deine Beschreibung spricht für ein Problem der Weichteile. Dahinter kann eine Bänderreizung stecken, aber auch eine Schädigung im Patellarknorpel- oder Meniscusbereich. Es ist ebenso möglich, daß du beim Training dein Bein verdreht hast und sich im Gelenk etwas verkeilt.

    Da du dieses Stechen offenbar nur ab und zu verspürst, ist es wahrscheinlich noch nichts ganz Dramatisches. Trotzdem rate ich zu einem Besuch beim Orthopäden, damit er sich das Ganze mal anschaut. Hat er die Ursache für den Schmerz gefunden, kann man mit speziellen Verhaltenregeln Schlimmeres verhindern. Ich kann dir dann auch gezieltere Tipps geben, aber dafür müsste ich erst einmal wissen, was genau mit deinem Knie los ist. Also kümmere dich bitte um einen Arzttermin.

    LG Christiane

Ähnliche Themen

  1. Schulterschmerzen bei stärkerer Belastung
    Von DOme im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 14:16
  2. Herztransplantationen: Extreme Belastung für die Psyche
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 12:40
  3. Knieschmerzen an der Außenseite bei Belastung
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 12:19
  4. stechen im arm und und und!!!
    Von alexk im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 01:06
  5. Psychische Belastung am Arbeitsplatz
    Von Klosterbruder im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 19:58