|
|
|
|||||||
jetzt kostenlos Registrieren ![]() |
Blogs | Hilfe | REGELN | Med. Lexikon | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Koma - PatientenIn dieser Diskussion geht es um "Koma - Patienten" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net |
![]() |
|
|
LinkBack (1) | Themen-Optionen |
|
|
|
|
Rettungsassistent
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Immer wieder wenn wir Patienten transportieren die nicht bei bewusstsein sind frag ich mich:
"Bekommt Der/ Die was mit von dem was wir so reden?" Diese Frage konnte mir bis heute keiner vernünftig beantworten. Wie auch, die meisten Patienten seh ich nie wieder. Die meisten Ärzte wissen es auch nicht.... leider. Nun hab ich aber was im Netz gefunden, das hat mich echt stutzig gemacht und mich auch zu diesem Thema/ Beitrag veranlasst. Es scheint doch so zu sein das Koma-Patienten (zumindestens einzelne) alles (oder vieles) mitbekommen was um sie herum geschieht. Aber lest selber: Pole erwacht nach 19 Jahren aus dem Koma Wisst ihr von jemandem der im Koma lag, oder hab ihr eigene Erfahrungen mit Koma-Patienten? Ich freue mich auf eure Antworten. Gruß Schubser |
|
|
Werbung
|
|
||||
|
|
#2 |
|
Fühlt sich wohl hier
![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Schubser
der Bericht entspricht wohl nicht so ganz der Wahrheit. hab gerade auf spiegel-Online gelesen: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,486584,00.html Ich denke dass ein Komapatient durchaus Stimme und Berührungen wahrnehmen kann, ich glaube aber nicht, dass er mitbekommt, was ihr so erzählt. Ich kenne eine Mutter eines kleinen Mädchen, das sich im Durchgangssyndrom vom Wachkoma auf den Weg ins Leben zurück befindet. Sie nimmt ihre Umwelt wahr, aber wie weit das geht, weiß niemand. vg Sandra |
|
|
|
#3 |
|
Rettungsassistent
Na soviel zur "Wahrheit" und was so in der Zeitung bzw. in den Nachrichten kommt...
Danke Quarks für den Link.... hups da haben aber alle "sehr" genau recherchiert... Ändert allerdings nichts an meiner Frage, hat jemand Erfahrungen/ oder kennt jemanden der Solche hat? |
|
|
|
#4 |
|
Krankenschwester
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Schubser!
Nätürlich kann ich dir auch nicht sagen ob bewusstlose Patienten noch etwas mitbekommen oder nicht, aber ich glaube fest daran und gehe auch entsprechend mit ihnen um! Auch wenn es vielleicht Blödsinn ist, aber wenn ich mit nem bewusstlosen Patienten (in Narkose oder kurz vor seinem Tod) alleine im Raum bin, habe ich immer das Gefühl sie bekommen nicht nur meine Berührungen mit sondern auch ganz genau was ich sage oder ob ich ruhig bin. Vor einem Weilchen zeigte z.B. bei einem noch Bewusstlosen der in Narkose lag der Monitor mir plötzlich ne Atemfrequenz von 0 an. Ich hab den Patienten angeschrien: Herr.X, weiter atmen, Sie machen mir jetzt nicht schlapp! Und Just in dem Moment atmete er wieder und die Frequenz ging recht zügig immerhin auf 8 oder so hoch (normal bei gesunden ist ja 12 bis 16). Ob es Zufall war oder er wirklich was wahrgenommen hat und willkürlich geatmet statt vom Atemzentrum gesteuert? Aber ich erzähle nicht nur Bewusstlosen was als nächstes mit ihnen geschiet oder was ich als nächstes machen muss oder was ich mir von ihnen wünsche (bei Narkotisierten z.B. dass sie bald wieder aufwachen sollen) sondern auch mit frisch Verstorbenen rede ich immer noch. Erzähle ihnen, bevor ich sie auf die andere Seite Lagere, bevor ich einen venösen Zugang entferne, erzähle ihnen villeicht von einem schönen Gespräch mit ihren Verwandten was ich vor ihrem Tod hatte... weil ich immer denke: wer weiß, ob der Geist von ihnen nicht noch hier irgendwo in der Nähe ist. Ob man das alles jemals wissen wird bezweifel ich fast, aber ich glaube ganz fest daran, dass auch Komapatienten nicht nur Berührungen mitbekommen! Liebe Grüße Julia |
|
|
|
#5 |
|
Wohnt praktisch hier
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo zusammen!
Also ich bin mir schon sicher, das sie was mit bekommen. Mein Vater hatte vor 5 Jahren einen tragischen Unfall in der Schweiz. Eine Lauge ist implodiert und hat seinen ganzen Körper verbrannt. Er war dann lange im Koma in Zürich. Das war eine schwierige Zeit. Das werde ich nie vergessen. Naja jetzt zu deinem Thema. Als wir immer dort waren, hat er uns mit Sicherheit bemerkt. Es haben nur die engsten Verwandten rein dürfen und auch nur einzeln und zwei, drei am Tag. Sonst hat ihm das zu sehr aufgeregt. Auf jedenfall, als ich ihn das erstemal sah, dachte ich mir um Gottes Willen, das ist mein Vater, nicht wieder zu erkennen. Erst kam mir es nicht so schlimm vor. Ich habe nicht regestriert, dass das mein Vater ist. Es kam dann ein Arzt zu mir und erklärte mir alles was sie alles gemacht haben und was sie noch machen müssen. Dann kam alles hoch und ich regestrierte und las, das dies mein Vater war. Damals wußten wir noch nicht ob er überlebt. Als ich dann einen Finger von ihm gehalten habe, da war gerade kein Kabel dran. Hat er gezuckt. Die Augen, auch der Fuß und der Arm. Nur ganz wenig. Ich sah den Arzt erschrocken an. Der Arzt meinte dann, das er es merkt das ich jetzt hier bin. Auch wenn sie ihm die Augen getropft haben, die sind auch damals beschädigt worden. Hat er reagiert und hat mit dem Fuß gezuckt. Wow, jetzt kommen die ganzen Bilder hoch. puhhh, naja wenn ihr mehr Fragen habt, ich probier sie euch zu erklären. Ich bin mir ganz sicher, das er es bemerkt hat. Die Ärzte dort auch, deshalb war auch 24 Stunden immer eine Schwester nur für ihn da. Die hatte nur ihn als Patient. Und natürlich wir. |
|
|
|
#6 |
|
Rettungsassistent
Huch oh Gott, das für ein Schicksalsschlag, was für ein fürchterlicher Unfall...
Hmm darf ich fragen hat er das Überlebt und wenn ja wie? (Ich will nicht Taktlos sein!) Einen ähnlichen Unfall hatte wir hier im Bereich auch schon. Bei einer Firma die Alufelgen herstellt, ist ein Arbeiter ausgerutscht und mit einem Bein (von den Zehen bis zur Hüfte) ins Zinkbad getaucht.... Hier kam erschwerend noch die unglaubliche Hitze hinzu.... |
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.patientenfragen.net/gesundheit-praevention/koma-patienten-t3801.html
|
||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | Hits |
| Nach Blinddarm OP ins KOMA gefallen | Dieses Thema | RefBack | 10.08.2009 17:08 | 5 |