Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Langzeit EKG

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Langzeit EKG" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Zahnarzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.05.2013
    Beiträge
    166
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Unglücklich Langzeit EKG

    Hallo,

    aufgrund von Bruststechen (strahlt teilweise in den linken Arm aus), Schwindel und Diagnose einer verdickten Herzwand soll ein Langzeit EKG gemacht werden. Nun würde ich gerne wissen, falls wenn Herzrhytmusstörungen festgestellt werden sollten, was mich dann erwarten würde. Kämen dann noch weitere Untersuchungen oder gar ein Besuch beim Kardiologen?

    Viele liebe Grüße

    Kolibri

  2. #2
    Zahnarzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.05.2013
    Beiträge
    166
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Frage Verhaltensregeln beim 24 Std. EKG und richtiges anlegen

    Hallo ihr,

    nun ist es soweit, ich sitze gerade vor dem PC und bin rundum mit einem Langzeit EKG verkabelt.
    Jetzt möchte ich wissen ob ich dazu einen Tagesplan führen soll, wann ich wann welche Tätigkeit z.B. ausübe etc?
    Denn ich habe die Arzthelferin gerfagt, diese meinte, das ich das nicht bräuchte. Wäre jedoch angebracht, falls wenn auffälligkeiten wären, um diese besser nachvoll ziehen zu können, oder?

    Dann würde ich noch gerne wissen, nicht das ich Ihr können unter beweis stellen würde, Sie weiß bestimmt was Sie da tut. Es ist nur, im Internet hat man ein ganz anderes Bild vor Augen wie die Elektroden platziert sind!

    Bei mir sieht es so aus:
    V- (rot) über der Brust mittig, V5 (orange) über die linke Hüfte (stückchen weiter weg), V3 (grün) mittig zwischen linker Brust und V5, V1 (rot) unter rechter Brust, N (grün) schräg rechts von V1
    von meiner Sicht jetzt aus gesehen
    vielleicht gibt es aj auch verschiedene Varianten!!!!!!!

    Bitte um baldige Antwort, schon mal danke schön

    Viele Grüße

    Kolibri

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verhaltensregeln beim 24 Std. EKG und richtiges anl

    Ich versteh Dein Problem nicht, das EKG ist richtig angelegt. Es gibt verschieden Ableitungsmöglichkeiten, da darfst Du Dich auf die Erfahrungen des Praxisteams verlassen, idR wird ja auch nach dem Anlegen des LZ-EKG´s eine kurzer Check via PC in der Parxis gemacht, ob die Signale richtig ankommen. Internet ist meist wenig hilfreich, verwirrt bloß, also lass das "Suchen". Beim Tagesplan ist es nur wichtig "Eckdaten" aufzuführen , wie körperliche Belastungen,Schlafen, Aufregung und, wenn Du Rhythmusstörungen bemerken solltest, dafür die Uhrzeit festhalten, damit der Doc beim Auswerten einen Bezug hat.

    Alles Gute

    jobwa

  4. #4
    Zahnarzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.05.2013
    Beiträge
    166
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verhaltensregeln beim 24 Std. EKG und richtiges anl

    hallo jobwa,

    danke für deine Antwort. Dann wird es wohl stimmen, vertrau da auf die Praxis. Och Rhythmussstörungen bemerke ich leider öfter sowie Schwindel. Das Langzeit EKG wurde angeschlossen, weil bei mir über Ultraschall eine verdickte Herzwand festgestellt wurde und ich ziemliche Kreislaufprobleme hin und wieder habe. Mal sehen was mich erwartet!

    Danke und Viele Grüße

    Kolibri

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    06.06.2013
    Beiträge
    8

    Standard AW: Langzeit EKG

    Wenn ein Kurzzeit EKG gemacht wurde hätte man gefährliche Rythmusstörungen erkannt, es geht vorallem auch um das Herz mal beim schlafen zu beschauen. Zum Kardiologen würde ich aufjedenfall mal gehen alleine schon wegen der Verdikten Herzwand.

    Herzultraschall ist sehr angenehm , man liegt da bloss und hat paar Kabel anne Füße und der Arzt steht neben einem und Brabbelt ein wenig vorsich hin.

    Herzkatheter ist auch angenehm zumindest wenn man nicht ganz so Nervösernatur ist.

    Du solltest aufjedenfall alles abklären und nutze alle Diagnose verfahren die es gibt, es gibt nix besseres als das gewissen zu haben man hat alles untersuchen lassen. Dann kann man auch beruhigt schlafen, meine erfahrung.

  6. #6
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Daniela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Beiträge
    66

    Standard AW: Langzeit EKG

    Hallo,
    falls man Rythmusstörungen erkennt, wird zuerst mal geschaut was für eine das sind und woher die kommen.
    Dementsprechend wird dann behandelt!
    Ich würde auf jeden Fall zum Kardiologen gehen, da der vieles besser erkennt.
    LG Dani

  7. #7
    Zahnarzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.05.2013
    Beiträge
    166
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verhaltensregeln beim 24 Std. EKG und richtiges anl

    Hallo jobwa,

    alles soweit okey, habe ein paar Extrasytolen. Die Elektroden haben sich dann so langsam in der Nacht verabschiedet.
    Nur die verdickte Herzwand und die Brustschmerzen machen ein wenig noch bedenken, deshalb soll ich mal zur Innere gehen.

    Lg Kolibri

  8. #8
    Zahnarzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.05.2013
    Beiträge
    166
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Langzeit EKG

    Hallo Dani 38 und Eisenmaik,

    danke für eure Tipps, werde diese beherzigen. Habe diese Woche den Termin beim Internisten (Innere Chirurgie),
    wegen unter anderem einer vergrößerten Milz und weil meine Blutwerte schlecht sind sowie den Extrasystolen.
    Mal sehen, was der mit mir vor hat! Sonst würde ich mal einen Kardiologen aufsuchen gehen.

    Wünsche euch noch einen schönen Abend

    Lg Kolibri

Ähnliche Themen

  1. Prostatektomie und Radiotherapie mit ähnlichen Langzeit
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 20:10
  2. Befund Langzeit-EKG übersetzen
    Von Schlitzohr im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 22:12
  3. langzeit bluttest auf alkohol
    Von perle1984 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 20:20
  4. Langzeit-Insulin: Erneut Krebsrisiko in Studie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 17:50
  5. Langzeit EKG
    Von sonnenschein08 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 15:45