Hallo,
der jährliche Gesundheitscheck ergab folgende Leberwerte:
Gamma-GT 37 Grad C 110
GOT (ASAT) 50
GPT (ALAT) 60
Eisen 173
Mein Arzt meinte diese Werte würden auf eine bleibende Leberschädigung hinweisen. Insbesondere der GOT Wert in Zusammenhang mit Eisen. Das Ergebnis über Hepatitis steht noch aus. Seit dem Arztbesuch hab ich jetzt auch noch einen leichten Druckschmerz unterhalb des rechten Rippenbogens.
Ich bin 53 J, und schlank:167cm - 58kg. Alkohol trinke ich eher selten, vieleicht 1-2Gläser Wein oder 1 Bier wöchentlich. Ich ernähre mich schon seit Jahren fettarm und vitaminreich. Allerdings: ich rauch (ca. 10-15 Zig täglich) und bin nicht gerade sehr sportlich. Ich bin seit über 30 Jahren verheiratet und hatte auch keine Affären.
Ich versteh das nicht, woher kommen diese Werte, was schädigt meine Leber so? Unds was kann ich dagegen unternehmen? Hab mir Mariendistel & Artischockenextrakt Tabletten gekauft.
Ich würde mich schon sehr über Tips freuen.
Vielen Dank
Elli