Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann man Osteoporose schon mit 23 haben?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kann man Osteoporose schon mit 23 haben?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
TH12 Deckplattenimpressionsfraktur L1/L2 Protrusion L2/L3 Protrusion L3/L4 nichts L4/L5 Protrusion L5/S1 Protrusion Wegen der Fraktur hat keinen Sturz und mich hat niemand geschlagen....

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.11.2010
    Beiträge
    55

    Standard Kann man Osteoporose schon mit 23 haben?

    TH12 Deckplattenimpressionsfraktur

    L1/L2 Protrusion
    L2/L3 Protrusion
    L3/L4 nichts
    L4/L5 Protrusion
    L5/S1 Protrusion

    Wegen der Fraktur hat keinen Sturz und mich hat niemand geschlagen.

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Kann man Osteoporose schon mit 23 haben?

    Hallo Claudia,
    gerade in deinem Alter kann man leicht Bandscheibenbeschwerden bekommen. Woher die Fraktur kommt, kann man von hier aus nicht sagen, wenn es keinen Sturz oder Schlag gab, da müsste dir dein Orthopäde Auskunft geben. Was die Osteoporose angeht, können sie auch jüngere Menschen bekommen. Dazu kann dir aber nur eine Knochendichtemessung beim Orthopäden Auskunft geben. Du kannst sie jederzeit machen lassen, musst sie aber selber bezahlen.
    Wegen deiner Protrusionen würde ich dir sehr ans Herz legen, dir Krankengymnastik verordnen zu lassen und Rückenschule zu machen, um Bandscheibenvorfällen vorzubeugen. (Kann selber ein Lied davon singen.) Meistens steckt eine allgemeine Körperfehlhaltung bzw. eine Fehlhaltung bei Belastungen dahinter.

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.11.2010
    Beiträge
    55

    Standard AW: Kann man Osteoporose schon mit 23 haben?

    Okay Rückenschule mach ich momentan zuhause alleine,aber nicht so oft,weil ich sonst höllische Schmerzen bekomme wegen dem Bruch. Muss auch noch mal am 22.11 zum mrt wegen der BWS ob da nicht noch mehr Brüche sind. Am 29.11 dann wieder zum Orthopäden. Ich kann jetzt zur zeit auch nicht mehr in meinem bett schlafen,ich bekomme solche schmerzen das ich sofort aufstehen muss. Und ich bin kein jammerlappen.

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Kann man Osteoporose schon mit 23 haben?

    Das hört sich schon sehr heftig an. Nimmst du Kortison, davon kann man Osteoporose bekommen, oder hast du sonstige Grunderkrankungen? Lass zur Sicherheit bald eine Knochendichtemessung machen, dann hast du wenigstens in dieser Hinsicht Gewissheit.
    Alles Gute!

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.11.2010
    Beiträge
    55

    Standard AW: Kann man Osteoporose schon mit 23 haben?

    Nein habe ich nicht genommen,nur als Salbe wegen meiner Schuppenflechte.

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Kann man Osteoporose schon mit 23 haben?

    Bei Schuppenflechte besteht die Möglichkeit, dass sich daraus eine Rheumaform bildet, nämlich Psoriasis-Arthritis. Das kann sich auch in der Wirbelsäule bilden, da wäre es gut, wenn man im MRT auch drauf schauen würde. Bekommst du das MRT auch mit Kontrastmittel? (Das kannst du auf dem Überweisungsschein nachlesen.) Das wäre nötig, um rheumatische Entzündungen zu erkennen bzw. auszuschließen. Ich möchte nicht sagen, dass du sowas hast, sondern dich nur darauf hinweisen, was es alles geben kann. Kannst im folgendem Link nachlesen, ob da was zutreffen könnte. Psoriasis Arthritis

  7. #7
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.11.2010
    Beiträge
    55

    Standard AW: Kann man Osteoporose schon mit 23 haben?

    ich denke auch bald das ich Rheuma habe,habe auch am 01.12 einen termin beim rheumatologen. Kann mir nicht vorstellen das sich mein rücken in 6 jahren so verschlechtert. hatte damals nur eine protrusion und keinen bruch. dann beide knie und der rechte oberarm auch noch probleme

  8. #8
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Kann man Osteoporose schon mit 23 haben?

    Wenn dann so ist, dann schau doch auf der Überweisung, dass "MRT nativ und mit Kontrastmittel" draufsteht, das wäre sehr wichtig, wenn du eh schon beim Rheumatologen einen Termin hast. Falls es nicht draufsteht, könntest du das noch ändern lassen. Falls du noch keine Überweisung hast, dann lass es mit draufschreiben, sonst kann man rheumatische Entzündungen nicht gut erkennen, wenn es nur nativ gemacht wird.

  9. #9
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.11.2010
    Beiträge
    55

    Standard AW: Kann man Osteoporose schon mit 23 haben?

    Ne wurde bei der Lendenwirbelsäule ohne Kontrastmittel gemacht. Kann ich aber bei der BWS noch schnell umändern lassen.

Ähnliche Themen

  1. Diät: Kalzium kann Osteoporose nicht vorbeugen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 18:50
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 15:09
  3. Sexualität - Schon Zwölfjährige haben Analverkehr
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 12:31
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 17:40
  5. Osteoporose
    Von Neli im Forum Vorstellungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 20:41