Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: wer kann mir das mal richtig erklären?????

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "wer kann mir das mal richtig erklären?????" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Truemmerlotte60
    Gast

    Standard wer kann mir das mal richtig erklären?????

    Hallo,ich bin seit dem 06.01.09 krankgeschrieben.Habe eine CT des LWS nativ hinter mir.Das ist der Befund:
    weitestgehend harmonische Lordosestellung.Wirbelkörper gleichmäßig hoch.Vakuumphänomen in den Bandscheiben LW4/5 und LW5/SW1.

    LW2/3:Zirkuläre Vorwölbung der Bandscheibe um ca.3 bis 4mm mit Pelottierung des Duralschlauches.Der Spinalkanal misst 0,9x1,3cm.Keine foraminale Enge.

    LW3/4:ausgeprägt zirkuläre Vorwölbung der Bandscheibe mit leichter Bevorzugung paramedian links um 4bis5mm.Der Spinalkanal misst 0,7x0,9cm.Keine foraminale Nervenwurzelbedrängung.
    LW4/5:ausgeprägte breitbasige konvexbogige Vorwölbung der Bandscheibe um 0,5bis 0,6cm nach dorsal mit Pelottierung des Duralschlauches.Der Spinalkanal misst 0,6x0,7cm.Keine foraminale Bedrängung.Leichtgradige spondylarthrotische Facettengelenksveränderungen.
    LW5/SW1ie Bandscheibe schließt im Wesentlichen mit den Wirbelkörperhinterkanten ab.deutlich spondylarthrotische Auftreibung des linken Facettengelenkes mit massiver Enge des Foramens und Bedrängung der L5-Wurzel links intraforaminal.Unauffällige miterfasste ISG-Fugen
    zeitweise schiesst mein rechter ischiasnerv raus-kann dann nicht liegen u nur krumm gehen.Mein Krankengymnasiast bekommt es manchmal wieder hingebogen.Am 09.03. fahre ich zur Kur.Wäre schön,wenn mir das bis dahin einer erklären könnte.
    lg Truemmerlotte60

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: wer kann mir das mal richtig erklären?????

    Hallo Lotte,

    harmonische Lordosestellung: die Wirbelsäule ist normal gebogen. Weder Hohlkreuz noch Flachrücken

    Wirbelkörper gleichmäßig hoch: Keine Einbrüche in den Grund- und Deckplatte, keine erkennbare Osteoporose

    Vakuumphänomen: Aufhellung im Bandscheibenfach bei Chondrosis interbertebralis (beginnender Bandscheibenvorfall mit degenerativer Veränderung der Wirbelverbindungen infolge Gewebealterung) ->Ursache: Gasansammlung (Stickstoff) infolge Unterdruckentwicklung

    Zirkuläre Vorwölbung: rundum, nach mehreren Seiten ausgedehnt. Das ist noch kein echter Vorfall, nur ein bißchen vergrößert

    Pelottierung des Duralschlauches: Wie im Gehirn gibt es auch im Rückenmarkskanal Hirnhäute. Auf diesen Hautsack liegt die Bandscheibe auf.

    Keine foraminale Enge: die aus der Wirbelsäule austretenden Spinalnerven haben an den Austrittspforten genügend Platz und werden nicht gedrückt

    LWK 3/4 ausgeprägte breitbasige konvexbogige Vorwölbung nach dorsal: massivere, großflächige, nach außen und hinten gewölbte Bandscheibenvorwölbung

    leichtgradige spondylarthrotische Facettengelenksveränderungen: die Gelenkflächen, auf denen die Wirbel aufeinander aufliegen, sind abgenutzt und weniger beweglich

    Bedrängung der L5-Wurzel intraforaminal: der Spinalnerv wird an der Austrittsstelle eingeengt

    unauffällige ISG-Fugen: die ISG sind miteinander verzahnte Gelenkspalten zwischen Kreuzbein und Beckenschaufel. Mit denen ist wohl alles in Ordnung.

    Ist jetzt viel Text geworden. Hoffentlich verständlich ausgedrückt.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir den MRT Befund erklären ?
    Von daisyduck63 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 15:17
  2. wer kann mir den Laborbefund im zusammenhang erklären ?
    Von streifentigerch im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 15:41
  3. Wer kann MRT-Befund vom Kniegelenk erklären?
    Von Blueswoman im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 19:31
  4. Wer kann mir MRT-Befund vom Kniegelenk erklären?
    Von Blueswoman im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 11:30
  5. kann mir wer das erklären? :D
    Von Schüler_001 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 20:37