Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Muttermale/Selbstkontrolle

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Muttermale/Selbstkontrolle" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Beiträge
    7

    Standard Muttermale/Selbstkontrolle

    Hallo Community,
    ich melde mich hier mit einer etwas "seltsamen" Frage

    Mir wurde kürzlich ein Muttermal entfernt, was sich in seiner Form verändert hatte. Gott sei Dank war es harmlos, kam offenbar durch einen "Rasierunfall" vor einiger Zeit.

    Dennoch habe ich mir seitdem vorgenommen, auch meine übrigen Muttermale regelmäßig auf mögliche Veränderungen zu untersuchen. Dies tat sich dann gestern/vorgestern auch mal.

    Im Rahmen dieser Selbstkontrolle betrachte ich ein sehr kleines Muttermal (ca. 1mm x 1mm) am Oberschenkel mit einer (Lese-)Lupe, um Farbe/Form besser zu erkennen.

    Nun meinte mein Freund gestern so beiläufig, dass Lupen UV-Strahlen verstärken/bündeln und ich damit ja konzentrierte UV-Strahlen direkt auf/in das Muttermal "leiten" würde

    Mir ist zwar klar, dass Lupen auch als Brennglas fungieren, wenn man die Sonnenstrahlen bündelt, aber ich untersuche meine Muttermale ja nicht draußen im Freien, sondern in einem tageslichthellem Raum. Zwar schon näher am Fenster, damit ich gut sehen kann, aber nicht genau da, wo die Sonne prall ins Zimmer fällt... also schon eher im "Schatten" ich halte die Lupe ja nicht direkt in die Sonne.

    Richte ich damit wirklich Schaden an, kommen überhaupt ausreichend UV-Strahlen durch ein Doppelglas-Fenster, um irgendeinen Effekt zu haben, selbst wenn man sie durch eine Lupe verstärken würde?

    Wie begutachtet ihr besonders kleine Muttermale?
    Wie oft sollte man überhaupt eine Selbstkontrolle vornehmen?

    Und noch etwas zu dem Muttermal, welches mir entfernt wurde:

    Kann ich die Narbe (Fäden sind schon draußen) eincremen?
    Sie juckt nämlich zeitweise etwas und ist auch relativ verkrustet.
    Was für Creme eignet sich hierfür am besten?
    Ich bin schon immer in Versuchung die Kruste ab zu knibbeln, versuche das aber zu vermeiden, weil ichs nicht noch schlimmer machen will.

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Muttermale/Selbstkontrolle

    Hallo Bunny,
    es gibt gute Narbencremes, die zu schnellerer und schönerer Heilung verhelfen (Namen darf man hier nicht nennen). Die Verkrustung macht nichts, sie zeigt nur, dass darunter eine neue Haut gebildet wird.

    Ich sehe jetzt keinen Anlass dafür, dass man keine Lupe nehmen darf, wenn man nicht der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist, kann das aber nicht verbindlich sagen. Man bekommt ja auch im Schatten keinen Sonnenbrand, weil man nicht direkt der UV-Strahlung ausgesetzt ist, und das ist oft der Grund für ein Melanom.

    Ich persönlich meine, man muss sich nicht verrückt machen und ständig jedes winzige Muttermal betrachten. Die meisten Krankenkasse zahlen 1x im Jahr ein Hautscreening, das ist anscheinend häufig genug. Ich denke, es genügt, vllt. alle paar Monate die Muttermale anzuschauen, ob sich Form oder Größe verändert haben.
    Lies mal in folgendem Link nach:
    Health Center - Melanom - DAS Muttermal | NetDoktor.at

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Muttermale/Selbstkontrolle

    Danke für die Antwort
    Ich hab mir das Muttermal zwar die letzten 2 Tage mehrmals mit der Lupe betrachtet, da es mir beim 1. Betrachten etwas "komisch" erschien, allerdings hatte ich da wohl einen komischen Lichteinfall/Blickwinkel (bei künstlichem, gelben Licht sehen meine Muttermale grundsätzlich dunkler aus). Habe es dann noch einige male bei Tageslicht betrachtet und je öfter ich es sah, umso normaler erschien es mir dann doch.

    Hab mir dann auch keinen Kopf mehr gemacht, bis mein Freund mit seiner wilden "Lupen-Theorie" kam

    Ich meine mich aber zu erinnern, dass wir damals gelernt haben, dass UV-B-Strahlen kaum bis gar nicht durch Glas durchkommen, es für UV-A aber wohl zumindest noch teildurchlässig ist. Obgleich UV-B die "gefährlicheren" UV-Strahlen sind, die bei übermäßiger Einwirkung auch Hautschäden und Sonnenbrand verursachen. UV-A kann aber wohl in sehr hohen Dosen und häufiger Starker Einwirkung auch Hautschäden anrichten (Solarium).

    Daher war mir jetzt nicht klar, was seiner Meinung nach dagegen spricht eine Lupe im Haus zu benutzen.
    Wer die Lupe direkt in die Sonne hält und auf die Haut richtet, bis ein Brennpunkt entsteht, es heiß wird und sich rötet... der wäre wohl ohnehin etwas deppert es sei denn man steht drauf.

    Danke auch für den Link und den Tipp mit der Narbencreme.
    Wusste bis dato nicht mal, dass es spezielle Narbencreme gibt, werde mich da mal in der Apotheke erkundigen.

Ähnliche Themen

  1. Freiwillige Selbstkontrolle verschärft Sanktionen für A
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 11:00
  2. Muttermale Untersuchung Ablauf
    Von Lisa18 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 12:40
  3. DFG: System der Selbstkontrolle bei Plagiaten funktioni
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 18:00
  4. Arzneimittelhersteller: Selbstkontrolle wirkt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 19:20
  5. Medizin: Die menschliche Selbstkontrolle ist streng limitiert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 15:30