Hallo,
ich war heute beim Sport und eine der Trainerinnen dort hat mir etwas erzählt, was mich ein wenig verwirrt. Ich möchte auch nicht wissen, ob ich das habe, sondern ob es sowas wirklich gibt (mir erscheint es ein wenig arg an den Haaren herbeigezogen), sollte es das geben, wie es heißt und wenn nicht, ob ich mal zum Arzt sollte und was er untersuchen könnte/müsste. Sprich, worauf ich ihn dann anspreche.
Hier erstmal ein bisschen meine Vorgschichte zur Erklärung, Vertiefung, nur um eventuelle Fragen vorweg schonmal beantwortet zu haben.
Achtung, der Text wird wohl etwas länger, ich versuche mich aber kurz zu fassen.
Ich bin 31 Jahre alt, 1,78m groß und wiege zZ 105kg (so ungefähr). Das Übergewicht kommt ganz klar vom Couchpotato-Dasein und Süßigkeiten-Sucht während der Pubertät. Seit Anfang Mai gehe ich nun regelmäßig ins Fitnesscenter, seit ungfähr einem Monat sogar täglich.
Ich habe mich von Anfang an gewundert, dass mein Körper nicht so will wie ich. Ich mache jeden Tag eine Stunde Ausdauer an nem Crosstrainer, mitlerer Wiederstand, den ich während des Trainings immer weiter steigere und in einer Gschwindigkeit laut Gerät so immer zwischen 8 und 11 km/h. Zusätzlich mache ich jeden zweiten Tag Muskelaufbau und mehrfach die Woche noch Kurse, wie Step und Zumba und sowas. Ernährungstechnisch bin ich auch auf einem guten Weg denke ich: brav morgens Frühstücken (eine SCheibe Vollkornbrot mit Käse) ein Becher Kaffee und ein Glas O-Saft. Mittags Salat oder irgendein leichtes Gericht und abends nochmal ne Scheibe Brot, oder Tomaten mit Mozarella oder SChafskäse. Süßkram esse ich so gut wie gar nciht mehr .. alle 2-3 Tage einen Kinderriegel oder ein Magnum-Mini .. mehr definitiv nicht. Ich trinke jeden Tag noch zusätzich 2-3 Liter Wasser oder ungesüßten Kräutertee. Obst esse ich aufgrund vieler Allergien so gut wie gar nicht, nur mal ein bisschen Wassermelone und auf Fleisch darf ich wegen einer Histaminintoleranz auch komplett verzichten. Ich wage also zu behaupten, dass ich mich eigentlich ziemlich gut ernähre, sofern es mir mögich ist. Manchmal kann ich auch den ganzen TAg nichts essen (ich weiß ist nicht gesund und der Körper geht auf sparflamme, was kontraproduktiv ist.) ABer ich kenne viele, die alle drei Stunden was essen müssen, weil ihr Blutzuckerspiegel absackt. Das habe ich gar nicht. Ich habe nicht mal ein Hungergefühl und esse nur, weil ich weiß, dass ich es muss.
Jetzt aber zu dem Thema:
Trotz Sport und meiner Meinung nach gesunder Ernährung nehme ich nciht ab. Nicht auf der Wage, aber die ist mir auch egal. Vorallem nehme ich, obwohl ich nichts anderes tue, zwischendurch wieder zu. Das merke ich nicht am Gewicht (wegen Muskelaufbau etc wäre das vielleicht noch logisch), sondern an meiner Kleidung. Hosen, die passten, gehen nicht mehr zu. Schilddrüsenunterfunktion wurde bereits ausgeschlossen. Mangelerscheinungen habe ich keine, Bluttest wurde mal gemacht. Manchmal ist mein Eisenwert etwas niedrig, dann nehme ich Tabletten.

Also habe ich mich gesteigert und gehe nun jeden Tag für 1,5-3 Stunden (je nachdem ob mit oder ohne Kurse) in Center und racker mich ab.
Nun das merkwürdige, was mich doch langsam brennend interessiert:
An dem Crosstrainer ist ein Pulsmessgerät. Die erste halbe Stunde geht mein Puls hoch bis auf maximal 139 (höher war er noch nie). Ich schwitze wahnsinnig, bekomme einen roten Kopf. Wie es beim Sport eben ist. nach dieser halben Stunde sinkt der Puls wieder, obwohl ich den Widerstand und die Geschwindigkeit alle 10 Minuten erhöhe. Ich werde immer fitter und wenn meine Muskeln nicht schreien würden, würde ich vermutlich noch jetzt auf dem Gerät stehen. Nach dem Sport bin ich fit und alles ist super, mein Bewegungsdrang höher als vorher (das ist ja auch ganz toll ). Die Trainerin heute jedenfalls hatte Sorge, dass ich mich übernehme und nciht auf meinen Puls achte. Ist ja klar, ich bin übergewichtig und sollte das ganze nicht übertreiben. Sie kam also zu mir und fragte mich, ob mein Puls noch in Ordnung sei. Ich messe ihn und er lag heute bei 129 nach einer halben Stunde auf dem Crosstrainer. Ich meinte dann zu ihr, dass er in 10 Minuten noch niedriger sein würde. Also kam sie dann wieder vorbei, da lag er schon nur noch bei 115. Als ich fertig war, noch vor der Abkühlphase kam die gute mit einem seperaten Pulsmesser an und da war der Puls schon nur noch bei 94 und das nach einer Stunde Sport, bei einem unsportlichen übergewichtigen MEnschen wie mir ist schon sehr merkwürdig. Fand ich jedenfalls und sie auch.
Sie erzählte mir dann, dass sie auf einer Abspeck- und Gesundheitsfarm gearbeitet hat. Dort war ein Junge der übergewichtig war, Sport trieb ohne Ende, aber nicht abnahm. NAch starker Kontrolle zeigte sich auch, dass er nciht heimlich naschte. Angeblich wurde er dann untersucht und daraus hätte sich folgendes ergeben: Dass sein Körper nicht in der Lage sei den Puls zur optimalen Fettverbrennung zu steigern. Sein Puls also immer darunter blieb und ihm somit das abnehmen extrem schwer bis fast unmöglich wäre. Er hätte dann einen extra Trainingsplan bekommen etc. und dann ging es wohl. Und dass zusätzlich dem Körper so wenig Energie reicht, dass er alles, was über mini wenig hinausgeht lagert, weil er nicht weiß wohin mit dem ganzen Überschuss (ich hoffe ich habe sie da richtig verstanden)
Jedenfalls meinte die nette Dame nun, dass sie das bei mir auch vermuten würde. Also schickte sie mich nach ner halben Stunde Ruhe auf ein Spinningrad und schloss mich an so eine Maschine an, die im Grunde den Puls aufs Papier malte (vllt sowas ähnliches wie ein Belastungs-EKG Keine Ahnung, hab vergessen, wie sie das nannte). Auf diesem RAd war ich zwei Stunden. Der Puls ging diesmal immerhin auf 139, nach ungefähr wieder einer halben Stunde, und ging dann wieder runter und ich fuhr und fuhr und wenn meine Beine nicht irgendwann so geschmerzt hätten, dass ich nciht weiter kam, säße ich da vermutlich noch jetzt.
Nun also meine Frage: Gibt es das wirklich? Also, dass mein Puls gar nicht richtig hochkommen kann? Dass die GEwichtsreduktion so schwierig ist, weil der Körper nie in den Fettverbrennungs-Modus kommt und die Energie, die ich zu mir nehme, gar nciht verwerten kann?
Wenn es das gibt, wie heißt es, an wen wende ich mich da, um das testen zu lassen. Und wenn nicht, was sage ich dem ARzt, wo er dann nachgucken soll?
Vielen Lieben Dank schonmal für die Hilfe
Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter .. noch mehr Sport und noch gesünder essen kann ich ja kaum noch, zumal die Gelenke wegen des ÜBergewichts nicht besonders strapazierbar sind.
Liebe Grüße
Lenny