Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Wie mit dem Rauchen aufhören?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wie mit dem Rauchen aufhören?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    21.10.2016
    Beiträge
    38

    Standard Wie mit dem Rauchen aufhören?

    Hallo zusammen,

    ich wüsste gerne mal wie ihr es geschafft habt mit dem Rauchen aufzuhören?

    Ganz plötzlich, oder mit einer schrittweisen Entwöhnung?

    Habt ihr eure alten Gewohnheiten komplett verändern müssen?

    Ich glaube, wenn ich aufhören will zu Rauchen muss ich auch meinen Kaffee- und Alkoholkonsum einstellen. Der verleitet mich nämlich immer enorm zum Rauchen...

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    03.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Wie mit dem Rauchen aufhören?

    Hallo,
    bin zwar selbst kein Raucher aber habe viele Freunde die Rauchen oder bereits damit aufgehört haben. Viele haben sich das Rauchen durch eine E-Zigarette immer mehr abegwöhnt indem sie immer weniger Nikotin verwendet haben, da war dann aber die Rückfallquote erheblich höher als bei denen die sofort aufgehört haben. Es gab aber in meinem Freundeskreis auch Fälle bei denen die Leute aufgehört haben weil ein Freund/Familienmitglied durch das Rauchen erkrankt ist und somit aufhören konnten.
    Wenn du wirklich willst dann kannst du es auch schaffen!

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.538

    Standard AW: Wie mit dem Rauchen aufhören?

    Hallo Kultig,

    ich fürchte da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als dies einmal mit Deinem Hausarzt abzuklären. Einmal schnell zu sagen Morgen höre ich auf das funktioniert nur selten. Beim nächsten Problem die wir alle hin und wieder haben ist man ganz schnell wieder dabei.
    Dazu kommt, als Frau passiert es nicht selten das man in dem Zusammenhang unter Umständen etwas zunimmt.
    Das ist mitunter für einige ein deutlich grösseres Problem als zu rauchen obwohl COPD wenn man dies später bekommt deutlich heftiger ist.
    Also mit dem Hausarzt / Krankenkasse sprechen die unterstützen so etwas zum Teil je nach Kasse. Wie lange Du ein Nikotinpflaster brauchst und überhaupt dies musst Du dann vor Ort klären.

    Ich hoffe es klappt und es geht gut!

    Viele Grüsse Stefan

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.070
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wie mit dem Rauchen aufhören?

    Hallo Kultig!
    Bei mir ist schon mehr als 30 Jahre her, daß ich aufgehört habe, zuerst hat mein damaliger Freund und heutiger Ehemann aufgehört, er wollte Geld sparen, für ein Rennrad, was er dann auch gekauft hat.

    Danach habe ich aufgehört, wir haben noch lange Zeit eine Stange Zigaretten im Schrank gehabt, die wir dann irgendwann verschenkt haben, wir haben "einfach " aufgehört, ohne irgendwelche Hilfsmittel und haben das auch gut überstanden.

    Als Empfehlung würde ich Akupunktur nennen, damit würde ich es versuchen, sagen wir mal so
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.401
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wie mit dem Rauchen aufhören?

    Hallo Kultig,
    Auch ich habe vor da 25 Jahren einfach so aufgehört zu rauchen.
    Mein Sohn hat diesen Schritt vor ein paar Monaten auch ohne irgendwelche Hilfsmittel getan. Natürlich braucht das Selbstdisziplin und gerade die ersten paar Wochen hat man schon Gelüste. Da muss man dann halt durch. Aber es geht!
    LG gisie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    09.03.2017
    Beiträge
    9

    Standard AW: Wie mit dem Rauchen aufhören?

    Also bei mir hat nur der kalte Entzug geholfen. All die Versuche vorher mit schrittweiser Entwöhnung haben mir gar nichts gebracht. Und ja wenn Kaffee und Alkohol im Spiel war, dann war es wirklich sehr sehr hart. Aber mittlerweile seit 3 Jahren keine einzige mehr geraucht

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    21.10.2016
    Beiträge
    38

    Standard AW: Wie mit dem Rauchen aufhören?

    hui, kalter Entzug, na ob ich das schaffe

    Jedenfalls finde ich Akkupunktur schon ganz nett. Mal sehen was es wird!

  8. #8
    Schaut öfter mal rein Avatar von Lottel
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.02.2016
    Beiträge
    53

    Standard AW: Wie mit dem Rauchen aufhören?

    Reiner Wille!
    Als aller erstes muss man einfach dazu bereit sein! Dann sich immer wieder motivieren un das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    30.01.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: Wie mit dem Rauchen aufhören?

    Einfach langsam eingehen, gleich 100% aufhören ist super schwer, aber langsam .. ( reduzieren pro Tag / Woche / Monat ). zb diese Woche nur 2 cg pro Tag, nächste Woche dann nur eine und so .. man muss sein System finden eben :/

  10. #10
    Noch neu hier
    Name
    Viktoria Fritz
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Bonn
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    13

    Standard AW: Wie mit dem Rauchen aufhören?

    Aus psychologischer Sicht ist von Hilfsmitteln wie Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis, Nikotintabletten oder Nikotinnasensprays abzuraten, da diese zumindest ein gewisses Suchtpotential aufweisen, da sie dem Körper nach wie vor die Droge zuführen.
    Gleiches gilt für die neueste Erfindung, die elektrische Zigarette - E-Zigarette oder elektronische Zigarette -, ein elektrisch beheiztes Gerät zur Verdampfung einer aromatisierten Flüssigkeit, wobei das entstehende Aerosol inhaliert wird. Im Unterschied zur Zigarette findet kein Verbrennungsprozess statt, sodass manche der elektronischen Dampfgeräte weniger schädlich sind als die herkömmliche Zigarette - die Gesundheitsrisiken liegen etwa zehn Mal niedriger. Weniger schädlich bedeutet allerdings nicht harmlos, denn auch die E-Zigaretten enthalten Nikotin.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rauchen: Pflege-Azubis erhalten Hilfe zum Aufhören
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 18:10
  2. Aufhören zu rauchen
    Von Läuft im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 13:26
  3. Mit dem Rauchen aufhören - So funktioniert es
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 12:50
  4. Tipps zum Rauchen aufhören :)
    Von Larunia im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 11:19
  5. Rauchen - Fitnessversprechen motivieren zum Aufhören
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:30