Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schmerzhafte blaue Zehnagel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzhafte blaue Zehnagel" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    02.10.2015
    Beiträge
    8

    Standard Schmerzhafte blaue Zehnagel

    Hoffe jemand kann mir helfen. Mein 2.Zeh an beiden Füßen tut im Bereich des Zehnagels teils extrem weh und ist total empfindlich. Die Nägel laufen blau an, werden total dick und verhornt und man kann sie dann irgendwann einfach so abziehen. Am stärksten sind die Schmerzen nach dem Sport (Boxen/Joggen). Der Orthopäde meint, ich soll Einlagen tragen dann legt sich das, seit Februar trage ich diese ohne Erfolg. Ein Hautarzt konnte keinen Nagelpilz feststellen.

  2. #2

  3. #3

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.084
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzhafte blaue Zehnagel

    Hallo Schwarz8q!
    Allzuviel kann ich nicht sehen, mir ist nur aufgefallen, daß dein 2. Zeh neben der Großzehe länger ist als die Großzehe selbst, da ist die Frage, ob das eine Rolle spielt, auch was das Schuhwerk betrifft, daß dadurch einfach zuviel Druck auf diesem Zeh ist, bei deinem Sport, sowohl beim Laufen, als auch beim Boxen könnte das eine Rolle spielen.

    Beim Schuhwerk würde ich auf alle Fälle darauf achten, daß es nicht zu klein ist. Schuhe sind so gearbeitet, daß die Großzehe der Maßstab ist, man sollte eine Daumenbreite Platz haben, wenn jetzt der 2. Zeh länger ist, dann kann es sein, daß für ihn der vorhandene Platz nicht ausreicht.

    Eine Hauterkrankung hast Du nicht, Pilz ist ausgeschlossen, aber vielleicht ein schuppendes Ekzem, z.B.Schuppenflechte?
    Diese kann sich auch in den Nägeln festsetzen.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    02.10.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Schmerzhafte blaue Zehnagel

    Danke für die Antwort. Vor den Zehnagels bildet sich auch immer eine Hornhaut.

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Schmerzhafte blaue Zehnagel

    Nun Du solltest dies evtl. einmal einen Arzt zeigen. Wenn man einen Spreizfuss hat und die Füsse so ein wenig anschwellen kann es so schon Probleme geben
    Die Schuhe sollten wie von Josie beschrieben nicht zu eng aber auch nicht zu weit sein. Beim joggen sollten sie gut verschlossen sein (geschnürt). Sonst hängt mna beim bergab laufen (falls es da welche gibt ..) Sehr schnell in der Spitze auch Prellungen sind dadurch vorprogrammiert was oft die Ursache von blaue Nägeln ist.

    Gruss StefanD.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    02.10.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Schmerzhafte blaue Zehnagel

    Mit den Schuhen habe ich mich bereits gut beraten lassen. Hatte heute das Gefühl als bohren sich die beiden Zehe richtig in den Boden beim Joggen.

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.407
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzhafte blaue Zehnagel

    Hallo Schwarz8q,
    so wie Josie bereits festgestellt hat, sind die 2. Zehen zu lang. Die Veränderungen sind typische Druckstellen. Du solltest damit zum Podologen (medizinischer Fußpfleger) gehen. Diese Fachkräfte haben Tips und Tricks für solche Beschwerden. Da gibt es verschiedene Kappen. Evtl. bekommst Du für die Behandlung sogar vom Hausarzt eine Heilmittelverordnung - das musst Du abklären (bekommen eigentlich nur Diabetiker - aber bei Deinem Fall sieht das vielleicht anders aus). Vielleicht helfen auch Einlagen, die bekommt man auf Rezept.
    Ansonsten wäre auch ein Sanitätshaus ein Anlaufpunkt. Dabei auf wirklich gute Beratung achten, die wollen ja verkaufen. Oder Du machst einen Gang zum orthopädischen Schuhmacher, denn im Zehenbereich muss wirklich mehr Platz sein.
    LG gisie

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    02.10.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Schmerzhafte blaue Zehnagel

    Danke, ichh werde einen Podologen aufsuchen und dann berichten.

  10. #10
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Schmerzhafte blaue Zehnagel

    Hallo..,

    ich habe mir jetzt einmal Deine Bilder angeschaut, leider etwas spät.... Jetzt frage ich mich schon ob dies auch einmal geröntgt worden ist um einen Hallux valgus (Ballenzeh) odgl. auszuschliessen. Der muss ja nicht ausgeprägt sein. Könnte aber zu der Längendifferenz zur zweiten Zehe passen.

    Das heisst ich würde hier noch einmal eine Zweitmeinung holen und gezielt die Frage in der Richtung stellen. Denn im Normalfall kauft man ja die Schuhe entsprechend der ersten Zehe (großen) und nicht nach dem zweiten Zeh Digitus II.

    So das der Schuh in dem Fall zu eng ist was dann die blauen Zehennägel ausmacht.
    Wenn es schon Röntgenbilder gibt und ein Hallux valgus ausgeschlossen worden ist odgl. müsste der Orthopäde Dir entsprechende Schuhe verschreiben und der Orthopädieschuhmacher entsprechend anfertigt.
    Ansonsten werden die Probleme mit der Zeit noch schlimmer. (egal ob es sich hier um eine Anomalie oder um den genannten Hallux valgus handelt.

    Gruss StefanD.

    PS. siehe hier zweites Stadium

    Hallux Valgus Online-Ratgeber - Was ist ein Hallux Valgus?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blaue Umrandung der Eichel
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 18:30
  2. Bluterguss unter großem Zehnagel
    Von Marion77 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 17:26
  3. großer Zehnagel abgerissen
    Von Valli2010 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 23:30
  4. Blaue Hände
    Von Carlo im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 16:36
  5. Schulterschmerzen und blaue Hand
    Von Newbie im Forum Schulmedizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 22:02