Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Seitenband am Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Seitenband am Knie" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2008
    Beiträge
    2

    Standard Seitenband am Knie

    Hallo

    Ich hab gestern Sport gemacht, und mir dabei das Knie etwas (nur wenig) nach aussen verdreht, es hat dabei leise "geschnallt". Ich hatte dann stechende Schmerzen an der Innenseite des Knies, die jedoch ziemlich schnell wieder nachgelassen haben, weshalb ich auch weitergespielt habe. Heute Nacht hatte ich allerdings sehr starke Schmerzen und jetzt ist mein Knie leicht geschwollen und gerötet. Am meisten tuts weh, wenn ich das Knie durchstrecke, oder nach Links und Rechts drehe.

    Kann das ein Seitenbandriss sein? Was kann passieren, wenn ich weiter trainiere / spiele?

    Gruss

    Achja, das innere Seitenband ist das mediale Seitenband, oder?

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Seitenband am Knie

    Hallo anonym,

    Bänderrisse kann man durch manuelle Tests feststellen. Dazu muß das Kniegelenk aber abgeschwollen sein, sonst kommt es zu falschpositiven Ergebnissen.

    Beim Verdrehen des Kniegelenkes kommt es ab und an zu Bänderrissen, am häufigsten trifft es das vordere Kreuzband. Aber auch Meniscuseinrisse sind bei Sportunfällen recht häufig.

    Du solltest in den nächsten Tagen das Training ruhiger angehen lassen und das betroffene Bein öfters mal hochlegen, damit das Knie abschwellen kann. Falls es in den nächsten Tagen nicht besser wird, wendest du dich am besten an einen Orthopäden.

    Falls du mit gerissenen Bändern und/oder beschädigten Menisci ohne Therapie weitertainierst, erhöhst du dein Arthroserisiko. Auch für die Nachbargelenke kann das Auswirkungen haben - durch das veränderte Gangbild leiden Hüfte, unterer Rücken und die Sprunggelenke.

    Viel Erfolg,

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Knie MRT
    Von mara_singer im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 21:33
  2. Knie-OP
    Von schirmi im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 12:47
  3. Knie-Op
    Von schirmi im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 22:02
  4. MRT Knie
    Von joschyhh im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 16:21
  5. Was ist mit dem Knie
    Von Schlumpfine im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 14:35