Patientenfragen.net - wir haben die Antworten Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Gesundheit / Prävention
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Seltsame Symptome nach Anstrengung

In dieser Diskussion geht es um "Seltsame Symptome nach Anstrengung" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo, ich habe letztens mit ein paar Freunden eine lange Fahrradtour gemacht. Wir waren knapp zwei Stunden ohne Pause unterwegs und haben dann bei einem ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.06.2009, 21:23   #1
Ganz neu hier

Allgemeine Infos 
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: PaSch ist offline

Frage Seltsame Symptome nach Anstrengung - Dieser Beitrag ist 276 Tage alt

Hallo,
ich habe letztens mit ein paar Freunden eine lange Fahrradtour gemacht. Wir waren knapp zwei Stunden ohne Pause unterwegs und haben dann bei einem gewissen schottischen Fastfood-Restaurant Halt gemacht um uns zu stärken.
Nun bin ich nicht gerade der ausdauerndste. Ich hatte auf der Fahrt viele Phasen, in denen ich einfach nur umdrehen wollte, hab es aber dann aus Rücksicht auf meine Freunde nicht getan.
Als ich mich dann im besagten Restaurant an den Tisch setzte, hatte ich plötzlich ein ziemlich komisches Gefühl. Mein Atem wurde langsam und ich hatte mehr Mühe zu atmen. Außerdem war ich plötzlich viel schwächer. Ich konnte meinen Kopf nicht mehr mit dem Arm stützen und musste ihn deshalb auf den Tisch legen. Als ich dann meine Augen auf einen bestimmten Punkt fixierte, begann plötzlich alles um diesen Punkt herum zu verschwimmen und regelrecht zu "verschwinden" - es wurde weiß. Ich hatte eine Heidenangst, dass es etwas ernstes sei. Bewegte ich meine Augen von diesem Punkt weg, erschien alles wieder und das Weiße verschwand. Ich stand auf um auf die Toilette zu gehen und merkte, dass ich ziemlich unsicher stand und meine Beine zitterten. Ich dachte da an Wassermangel, da mein letzter Schluck eine Weile her und meine Trinkflasche leer war. Deshalb ging ich ans Waschbecken um einen Schluck zu trinken, geholfen hat das allerdings nichts.
Ich setzte mich zurück an den Tisch und wartete, bis meine Freunde die Bestellung brachten. Getränke mussten wir uns selbst holen, ich holte mir zur Sicherheit eine große Cola. Während ich die trank, spürte ich förmlich, wie ich meinen Kopf wieder besser stützen konnte. Außerdem wurde mein Atem wieder regelmäßiger und ich hatte weniger Mühe zu atmen. Ich aß noch etwas, danach ging es auf den Rückweg.
Komischerweise hatte ich, zuhause angekommen, keines dieser Symptome. Ich war nur ein wenig erschöpft, aber das ist ja eher normal. Dabei fuhren wir auf dem Rückweg sogar schneller (= anstrengender), weil eine dicke Gewitterwolke heranzog.
Meine Frage: Haben die beschriebenen Symptome etwas mit dem Trinkmangel zu tun oder kann es da andere Ursachen geben? Medizinische Vorgeschichte habe ich insofern nur, dass ich mit einer Bronchitis geboren wurde, die aber in meinem 11. Lebensjahr abklang.
Gruß,
PaSch
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

patfra logo
Beitrag Gesponsorte Links

ad images
ad images2

Alt 14.06.2009, 12:21   #2
Purzel 1
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard AW: Seltsame Symptome nach Anstrengung - Dieser Beitrag ist 274 Tage alt

so zb ?
Click

Click

Allerliebste Grüße Purzel
Alt 05.08.2009, 01:13   #3
Ganz neu hier

Allgemeine Infos 
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: peppi ist offline

Standard AW: Seltsame Symptome nach Anstrengung - Dieser Beitrag ist 222 Tage alt

also ich glaube nicht das deine beschriebenen Symptome was mit Hyperventilation zu tun haben...
einfache Erklärung du warst Unterzuckert wegen der Anstrengung(dem Fahrrad fahren)
dazu kommt wohl auch das du Flüssigkeitsmangel hattest...

hast du diese Symptome öfters?wenn ja dann sollten deine Blutzuckerwerte mal kontrolliert werden wenn nicht dann einfach dem gegen steuern mit Traubenzucker und ausreichend trinken...

das ist bei Anstrengung ganz normal

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen