Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Stress-Echokardiographie mit Medikamentengabe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Stress-Echokardiographie mit Medikamentengabe" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.09.2017
    Beiträge
    1

    Standard Stress-Echokardiographie mit Medikamentengabe

    Ich war in der vergangenen Woche beim Kardiologen und habe dort ein Belastungs-EKG absolviert. Da mein vor einigen Monaten durchgeführtes Langzeit-EKG über 10.000 Extrasystolen aufgezeichnet hatte. Jedenfalls musste ich das Belastungs-EKG bis 125 Watt durchführen, das ging auch problemlos. Wegen mir nicht näher bekannter Auffälligkeiten im EKG möchte der Dokor nun im November eine Stress-Echokardiographie durchführen, aber mit Medikamentengabe. Davor habe ich große Angst, und die Nebenwirkungen (Herzinfarkt und Herzstillstand) lesen sich überhaupt nicht lustig, auch wenn sie nur sehr selten auftreten.

    Zumal ich nach Einlesen in die Thematik nicht verstehe, warum ich nicht die Variante machen soll, wo man auf der Liege liegt und trampelt. Es kann jedenfalls nicht daran liegen, dass ich dafür zu schwach wäre, siehe oben. Nun frage ich mich, ob der Arzt es einfach bequemer hinter sich bringen will und mir deshalb die medikamentöse Variante aufdrücken will oder ob es hierfür wirklich objektive Gründe geben könnte? Zumal ich auch gelesen habe, man könnte die Durchblutung des Herzens im MRT ebenfalls sehen, ist halt aber teurer. Sollte ich vielleicht noch mal zu einem anderen Kardiologen gehen? Danke und viele Grüße!

  2. #2

    Standard AW: Stress-Echokardiographie mit Medikamentengabe

    man kann es schneller und einfacher in der Steigerung der Herzfrequenz gestalten. Auch bei einem Abbruch ist die Herzfrequenz besser und vor allem schneller kontrollierbar. Aber man ist danach ziemlich ko.

Ähnliche Themen

  1. Kardiologischer Befund Echokardiographie
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 23:40
  2. Kardiologischer Befund Echokardiographie
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 16:19
  3. stress
    Von hoba im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 21:07
  4. Stress - Jeder dritte Schüler krank durch Stress
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 10:40
  5. Kassen müssen Medikamentengabe durch Pflegedienst bezahlen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 19:30