Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Trotz Erkältung am Wettkampf teilnehmen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Trotz Erkältung am Wettkampf teilnehmen?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Isa
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    24 Jahre
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Beiträge
    1

    Unglücklich Trotz Erkältung am Wettkampf teilnehmen?

    Hallo zusammen,

    Vor gut zwei Wochen habe ich mir auf der Rückreise nach Deutschland im Bus einen Zug geholt und bin seit dem erkältet.
    Vor genau einer Woche blieb ich zwei Tage lang zuhause um mich schnell auf den Weg der Genesung zu machen und brach das Training für knapp zwei Wochen ab.
    Ich trainiere seit ein paar Monaten mit einem Triathlonteam und plante für diesen Sonntag meinen ersten Triathlon mit den Distanzen: 750m Schwimmen, 22 Fahrrad, 5,2 Laufen.
    Nachdem ich mir heute mein ärztliches Ok bei meiner Hausärztin holen wollte, musste ich meinen Start für dieses Wochenende vorerst in Frage stellen.

    Mir geht es soweit bestens und ich fühle mich top fit.. allerdings ist der Husten noch nicht weg. Die Reaktion der Ärztin bei meiner Untersuchung war erst positiv. Ich erinner mich nicht direkt an den Wortlaut, aber meinen Erinnerungen nach, ist meine Lunge, sowie meine Bronchien frei.. Mein Herz weist keinerlei ungewöhnliche Geräusche auf, sagte sie und das Resultat meines EKG's sei einwandfrei. Mit einem Blick in meinen Rachen fiel das Urteil meiner Ärztin leider doch negativ aus. Die Erkältung sei immer noch teilweise sichtbar.. Sie riet mir somit auf jeden Fall von der Teilnahme am Triathlon ab, da das Risiko zu einer Herzmuskelentzündung bestehe.

    Ich habe vor zwei Wochen Antibiotikum verschrieben bekommen, welches ich bei starker Verschlechterung einnehmen durfte, habe es jedoch nicht getan.
    Unüberlegterweise entschied ich heute noch die Antiobiotikumnahme zu beginnen, um meine Genesung voran zu treiben und am Wochenende teilnehmen zu können. Im Nachhinein habe ich allerdings gehört, dass von einer Wettkampfteilnahme mit Antibiotika abgeraten wird. Liegt dies daran, dass das Antibiotika an sich schlecht auf die Körperfunktionen auswirkt? Oder besteht das Problem darin, dass man sich durch das Antibiotikum, gesund fühlt, die Krankheit jedoch nur unterdrückt wird??


    ICH BITTE UM RAT :-((( ich möchte unbedingt teilnehmen, andererseits aber auch kein zu hohes gesundheitliches Risiko eingehen!!

    Vielen Dank im Vorraus!

    Liebe Grüße,
    Isabel

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Trotz Erkältung am Wettkampf teilnehmen?

    Hallo Isabel,
    sei vorsichtig und hör auf den Rat deiner Ärztin und schone dich noch. Mit einem Infekt und Leistungssport ist nicht zu spaßen, man sollte eigentlich gar keinen Sport treiben, solange man nicht ganz gesund ist. Deine Ärztin hat recht, du könntest dein Herz schwer schädigen. Ich kenne Leute, die auch ohne Sport durch einen Infekt einen schweren Herzschaden bekommen haben oder gar dran gestorben sind. Du würdest auf jeden Fall deine Gesundheit riskieren, das ist ein Triathlon-Wettkampf nicht wert. Werd erst wieder ganz gesund, dann kannst du noch an vielen Wettkämpfen teilnehmen, schließlich bist du noch sehr jung, da hast du noch die besten Möglichkeiten.

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.166
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Trotz Erkältung am Wettkampf teilnehmen?

    Hallo Isabel!
    Ich sehe es genau wie Nachtigall, laß die Finger davon, es gibt noch viele Wettbewerbe, wo Du teilnehmen kannst,wenn Du wieder fit bist!
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. erkältung
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 22:26
  2. erkältung
    Von Schlumpfine im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 16:13
  3. erkältung
    Von jess im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 10:00
  4. Erkältung wird wieder schlimmer, trotz Antibiotika
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 10:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 08:02