Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Verstopfung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Verstopfung" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.11.2012
    Beiträge
    9

    Standard Verstopfung

    Hallo,

    ich habe seit längerem immer verstopfung probleme, obwohl ich auf die ernährung achte wird es nicht besser.

    ich trinke 2-3 liter wasser am tag, esse apfel und gemüse, wenig brot und pasta, trotzdem habe ich immer wieder verstopfung. ich denke sogar langsam dass es irgendetwas ist was mein körper nicht erträgt.

    jeden morgen ein TL leinsamen mit wasser nehme ich auch (habe mal gelesen dass es gut ist gegen verstopfung)

    wer kann mir noch helfen oder einen rat geben was ich essen soll?

    mfg
    Pascha

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verstopfung

    Moin,

    hast Du denn irgendwelche Beschwerden? Wann war der letzte Stuhlgang (= egal welche Menge, auch kleine Mengen gelten als Stuhlgang)? Irgendwelche bekannten Vorerkrankungen oder irgendwelche Medikamente, die Du einnimmst?

    Wären jedenfalls noch wichtige Fragen, um überhaupt auch nur annähernd etwas sagen zu können.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.11.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: Verstopfung

    letzer stuhlgang war heute, also ich habe all 3-4 tage ein stuhlgang

    vorerkrankungen? hatte mal hämoroiden und after fisur (habe ich immernoch= und ich nehme keine medikamente.

    alles normal wie ein normaler bürger einfach mit ständigen verstopfungen.

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verstopfung

    Na also, dann hast Du auch keine Verstopfung.

    Das darf ruhig mal 3-4 Tage dauern und ist auch nicht besorgniserregend.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.11.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: Verstopfung

    aber einen sehr harten stuhlgang der fast nicht raus kommt

    was kann ich gegen harten stuhlgang machen?

  6. #6
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verstopfung

    Ballaststoffreiche Ernährung, viel Bewegung, ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Das sind so die grundlegenden Sachen. Unter Umständen auch mal auf "Weichmacher" zurückgreife (z.B. Bifiteral). Richtet auch bei längerer Anwendung keinen Schaden an und hilft eigentlich sehr gut.

    Wichtig: Ein normaler Stuhlgang sollte nicht länger als 5 Minuten dauern. Normalerweise kommt alles von alleine, ohne groß Pressen zu müssen. Pressen ist sowieso nicht empfohlen. Wenn nichts kommt, einfach dabei belassen und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen.

    Solange Du keine Beschwerden hast (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen), brauchst Du Dir auch bei mehrtägigem Stuhlverhalt keine Gedanken machen. Also erst einmal nicht verrückt machen, das pendelt sich im Laufe der Zeit wieder ein.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.11.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: Verstopfung

    also wie gesagt, ich trinke 2-3 liter wasser am tag, mache jeden tag eine stunde sport, essen "fleisch und gemüse und früchte" trotzdem ist es immer sehr hart.

    sollte doch eigentlich weich genug sein? ist vielleicht irgend etwas was mir nicht gut kommt?

  8. #8
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Verstopfung

    Da sollte dein Arzt vielleicht mal einen Blick auf die Schilddrüse werfen. Eine Unterfunktion kann üblicherweise Verstopfung verursachen, die man auch mit guter Ernährung und Sport nicht in den Griff bekommt ... nur als eine mögliche Ursache.
    Ansonsten könnte noch Pflaumensaft helfen ... oder Magnesium.

  9. #9
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verstopfung

    Hier liegt keine Verstopfung vor. Es ist ein wesentlicher unterschied, ob man Verstopfung hat oder nur einen etwas härteren Stuhlgang. Beides steht nicht unmittelbar im Zusammenhang. Wenn er nach 3-4 Tagen auf Toilette geht und es funktioniert, dann ist es perfekt. Man muss eben nicht jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag Stuhlgang haben... Man mag es kaum glauben, aber es gibt auch Menschen die nur 1x pro Woche auf dem Thron sitzen.

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    71 Jahre
    Mitglied seit
    20.03.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Verstopfung

    Ich kann während meines gesamten Lebens von zu weichem Stuhl berichten usw, usw, . . -. Ich habe eine Zeitlang* gemahlene Flohsamenschalen genommen, die den Stuhl in die jeweils richtige Konsistenz bringen und vorteilhafter** für Frauen sind als Leinsamen . . . . - bis endlich Laktoseintolerenz festgestellt wurde. Nach sofortiger Umstellung auf laktosearme Kost, stellte sich danach zu harter Stuhlgang ein, der nicht rauszupressen geht. Nun nehme ich auf Anraten des Arztes wieder Flohsamenschalen.

    Zu fest ist ganz genau so unagenehm, wie zu weicher Stuhl. Deshalb empfehle ich als Laie - zumindest eine Zeit versuchshalber - zu indischen gemahlen Flohsamenschalen aus dem Reformhaus (o.ä.), da es keinerlei Nebenwirkungen hat, wie Leinsamen. Leider dringt dieser Umstand nicht bis zu den Ärzten vor? Oder aus welchem Grund wird nicht zu den Flohsamen geraten?

    vG Gelinda

    *(bis zu einem weiteren Schub des Flüssigwerdens zu wässrigen Durchfall und entsetzliche stinkenden Winden)
    ** bitte den Ernährungsberater fragen, betreffs Vorteile

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verstopfung durch tabletten
    Von schmuh im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 19:46
  2. Verstopfung
    Von Jungbrunnen im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 21:14
  3. Verstopfung?
    Von Bossert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 18:43
  4. verstopfung Klimawechsel/Psychisch? (Malta)
    Von sina86 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 09:23
  5. verstopfung
    Von saragt im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 22:09