Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie viel halten Zähne aus?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wie viel halten Zähne aus?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2015
    Beiträge
    1

    Standard Wie viel halten Zähne aus?

    War am Freitag beim Zahnarzt und habe ihm einen Zahnschmelzriss gezeigt, der durch einen meiner beiden oberen Schneidezähne geht. Der Zahnarzt meinte aber, das wär nicht schlimm und bedürfe (noch) keiner Behandlung.
    Heute beim Joggen sind, als ich vom Bordstein auf die Straße gelaufen bin, warum auch immer meine Schneidezähen gegeneinander gehauen, nicht allzu stark, so wie wenn man selbst absichtlich die Schneidezähne aneinander hauen würde. Habe aber nun Angst, dass sich weitere so Schmelzrisse bilden oder der eine größer wird oder gar etwas abbricht - kann das sein? Oder gehört da mehr Druck zu? :/

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    05.07.2015
    Beiträge
    21

    Standard AW: Wie viel halten Zähne aus?

    Hallo,

    hatte das Problem auch mal und hat sich mit der Zeit aber wieder von selber erledigt.
    Wurde also auch nicht behandelt.
    Ich würde erstmal abwarten, wie sich das entwickelt und zur Not sonst nochmal einen anderen Zahnarzt aufsuchen um dir eine weitere Meinung einzuholen, wenn du unsicher bist.

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.068
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wie viel halten Zähne aus?

    Hallo Abenteurer!
    Habe aber nun Angst, dass sich weitere so Schmelzrisse bilden oder der eine größer wird oder gar etwas abbricht - kann das sein? Oder gehört da mehr Druck zu?
    Also es kann durchaus sein, daß die Risse größer werden, allerdings bleiben da nicht viele Behandlungsmöglichkeiten, letztendlich kann man so einen Zahn dann nur überkronen und das ist bei einem Schmelzriss nicht sinnvoll, das kann man immer noch machen, wenn sich der Schaden tatsächlich vergrößern sollte.
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #4
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2015
    Beiträge
    132

    Standard AW: Wie viel halten Zähne aus?

    Ahhhhh bei mir gab es einen ähnlichen fall. Bei mir war es aber die Wurzel. Als ich bei meinem alten Zahnarzt war meinte der, dass sei nicht so schlimm aber das hat sich dann nach und nach entzündet -.- Tat höllisch weh ! Habe dann meinen Zahnarzt gewechselt und eine Wurzelbehandlung Zahnärztehaus ROT - Stuttgart-Rot | Leistungen | Wurzelbehandlung / Endodontologie | machen lassen. War wohl doch nicht so harmlos wie der vorherige gesagt hatte.

    Muss aber den Zahnarzt loben, ich hatte danach kaumSchmerzen auch wenn ich ehrlich gesagt doch sehr ungern zum Zahnarzt gehe :d zähne halten einiges aus aber man muss halt Auch regelmäßig untersuchen gehen

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.068
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wie viel halten Zähne aus?

    Hallo Läuft!
    Wobei das schon ein erheblicher Unterschied ist, ob es um einen Riß im Zahnschmelz geht oder um eine kaputte/kranke Zahnwurzel, das kann man nicht vergleichen.
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    14.08.2015
    Beiträge
    18

    Standard AW: Wie viel halten Zähne aus?






    Zähne halten schon einiges aus. Vor allem bewusste Belastungen (z.B. kauen oder klappern) sind vergleichsweise harmlos gegenüber unbewusstem Zähne pressen oder knirschen. Daher rührt vermutlich auch der Riss. Zur Vorbeugung können Sie nachts eine Knirscherschiene tragen und tagsüber versuchen sich selbst beim Pressen oder Knirschen zu ertappen und dann bewusst zu stoppen

  7. #7
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.538

    Standard AW: Wie viel halten Zähne aus?

    Die größten Probleme in dem Zusammenhang sind Unfälle oder auch hohe Temperaturunterschiede. Also gerade beim einem Essen meinetwegen von heissen Spagetti oder was auch immer zwischendurch eine eiskalte Cola.
    Das mögen die Zähne gar nicht. Wenn auf etwas heisses sofort etwas sehr kaltes kommt.

    Ähnlich sieht es nach dem Essen mit den Zähneputzen aus .Eine halbe Stunde später wenn sich der Säurewert wieder normalisiert hat ist das OK . Leider beachtet dies ein Teil nicht.

  8. #8
    Noch neu hier Avatar von magdalenaT
    Name
    Magdalena
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Fürth
    Mitglied seit
    26.08.2015
    Beiträge
    12

    Standard AW: Wie viel halten Zähne aus?

    Zähne halten einiges aus, da würde ich ein wenig abwarten und den Zahnarzt vertrauen. Sicherlich hat er Erfahrung mit solchen Sachen und weis wo von er spricht. Ich würde dir raten eine Kontrolluntersuchung zu machen und eventuell weitere Schritte mit dem Arzt besprechen.

Ähnliche Themen

  1. Braune Zähne nach Behandlung
    Von Peter im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 14:47
  2. Nierentransplantation: Wie viel Gewicht ist zu viel?
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 17:30
  3. Bruxismus - Zähne unter Hochdruck
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 14:30
  4. Zähne - Nachwachsender Zahnersatz
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 11:10
  5. Ratgeber - Viel hilft nicht viel
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 17:21