Wir haben mehrere Krebsfälle in der Familie und mein Vater ist sogar an Darmkrebs gestorben. Ich bin 38 Jahre alt und möchte meinen Darm spiegeln lassen, aber leider gibt es dabei ein Problem.

Mein Darm reagiert durch Antibiotika Dauermedikation (seit dem 2. Lebensjahr) extrem empfindlich auf alles und ist durch die Medikamente ständig gereitzt. Das habe ich jahrelang nur durch Cortison in den Griff bekommen, doch unter den langfristigen Nebenwirkungen habe ich sehr gelitten. Dann habe ich endlich eine Alternative (Boswellia Serrata) gefunden. Dadurch konnte ich nach langer, langer Aussschleichphase das Kortison ganz absetzen.

Bei der letzten Darmspiegelung hat das Zeug zum Trinken/Abführen meine Darmflora komplett zerstört, so dass der Darm sich nur wieder nur durch hoch dosiertes Kortison beruhigen lies. Das hat dann länger als drei Jahre mit den ganzen schlimmen Nebenwirkungen gedauert, bis ich endlich das Kortison absetzen konnte und der Darm sich wieder mit dem indischen Weihrauch beruhigt hat.

Lange Rede, kurze Frage: Gibt es eine schonende Methode, den Darm gründlich zu reinigen, ohne sich dabei die ganze Darmflora zu ruinieren?