Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wachstumsvorhersage

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wachstumsvorhersage" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    25.09.2008
    Beiträge
    2

    Standard Wachstumsvorhersage

    Hi,
    Ich weiß jetzt nicht, ob mein Thema hier so 100% rein passt, aber zur Not verschiebt es halt.

    Also: Vor ungefähr 1,5 bis 2 Jahren war ich zwecks kieferorthopädischer Behandlung bei einem Arzt. Der hat dann auch allerlei Röntgenaufnahmen von Kopf, Armen und so gemacht (keine Ahnung warum von Armen und Händen). Als die Aufnahmen ausgewertet waren, sagte der ganz beiläufig, dass man daran auch meine künftige Größe ablesen könne (Ich glaube er erwähnte eine Wachstumsspalte oder so...). Er meinte, ich würde so um 1,90m oder knapp drüber. Ein anderer Arzt meinte später auch aufgrund anderer Aufnahmen, dass 1,90 wohl recht exakt meine spätere Körpergröße sein würde. Heute bin ich 15 und ein paar Monate und bin 1,81m groß, wuchs aber sicher schon seit einem Viertel Jahr nicht mehr wirklich. Meine Frage jetzt wäre, wie seriös solche Vorhersagen basierend auf Röntgenbildern überhaupt sind? Danke für Antworten schon mal im Vorraus

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wachstumsvorhersage

    Man kann aus den Röntgenaufnahmen recht genau (+/- 5 cm, je nach Erfahrung des Arztes natürlich) die Körpergröße ablesen. Allerdings bist du ja erst 15, d.h. du wächst noch ca. 3 Jahre. Das ist jetzt natürlich weniger schnell, aber ein paar Zentimeter wirst du noch wachsen.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    25.09.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Wachstumsvorhersage

    Danke für die Antwort Dreamchaser!