Hi Community,

wie der Titel oben schon sagt, suche ich nach Zusammenhängen zwischen dem plötzlichen Herztod (PTH) und des Schlaf-Apnoe-Syndroms. Erkenntnisse der Internet Recherche, es steht insofern zusammen, dass ein unbehandeltes Obstruktives-Schlaf-Apnoe-Syndrom (OSAS) die Wahrscheinlickeit, dass ein PTH eintritt erhöt.
Ein PTH tritt jedoch meist nicht ohne Gründe auf, im Zusammenhang mit dem OSAS, stehen ja auch Adipositas, Myokardinfarkt, Hypertonie, Arteriosklersose.

Laut einer Studie hatten 36% derjenigen, welche einen PTH erlitten, ein OSAS.

Ich denke, dass der PTH in diesem Falle mit den oben aufgeführten kardio.-Erkrankungen einhergeht.

(ich selbst hab ein Schlaf-Apnoe-Syndrom, welches meiner Frage ein besondere Gewichtung auflegt, bei mir sind Puls, RR etc. jedoch im norm. Bereich, einzig allein die Adipositas steht im Vordergrung, welcher ich aber seit zwei Monaten erfolgreich den Kampf angesagt habe )

Freue mich über eine nette Diskussionsrunde und allen eine geruhsame Nacht,

Gruß Jerome