Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 23 Monate und kann weder stehen noch gehen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "23 Monate und kann weder stehen noch gehen" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    06.04.2010
    Beiträge
    1

    Standard 23 Monate und kann weder stehen noch gehen

    Hallo,

    ich habe bereits vor 5 Monaten hier nachgefragt ob jemand von euch Erfahrungen mit motorischer Entwicklungsverzögerung hat.

    Leider hat sich bei unserer Lani noch nicht viel getan. Sie ist jetzt 23 Monate alt, zieht sich zwar seit ca. 3 Monate hoch und tapst etws wenn sie sich festhalten kann, aber selbständig stehen oder gehen wird sie wohl auch noch nicht in 6 Monaten (so unser Gefühl).

    Allein das Hinsetzen dauert bei ihr vom Krabbeln bis zum sitzen fast 1/2 Minute und sieht sehr schwerfällig aus.

    Geistig ist sie auf normalem bis teilweise überdurchschnittlichem Niveau gleichaltriger Kinder.

    Wir waren bei 8 Orthopäden/Chiropraktikern/Ostheopaten, sind 2 ma wöchtentlich bei der Physiotherapie und im SPZ.
    Auch in der Kinderklinik für neurologische Untersuchungen waren wir 3 Tage.

    In der Klinik wurde aber nur Gewischt/Größe gemessen sowie Blut abgenommen (alles normal). EEG und Ultraschall der Beine waren auch ok. Das war alles was in 3 Tagen gemacht wurde.

    Sie hat einen Senk-Knick-Fuß und hatte die ersten 12 Monate starke Blockaden die erst dann erkannt wurden.
    Auch sind ihre Muskeln im RUmpf ziemlich unterentwickelt (wahrscheinlich der Grund ihrer extremen Senk-Knick-Füße, da sie über ihre Beinmuskeln die fehlenden Rumpf-Beckenmuskeln ausgleichen will).

    Kennt ihr Kinder die ähnliche Entwicklungsverzögerung haben und könnt ihr uns Ratschläge wie andere Untersuchungen geben?
    Oder auch andere Foren in denen wir uns mit Eltern deren Kinder gleiche Probleme haben austauschen können?
    Weche Untersuchungen sollten weiterhin gemacht werden?

    Vielen Dank,
    Tobias

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: 23 Monate und kann weder stehen noch gehen

    Hallo Tobias

    Die Physiotherapie ist genau der richtige Schritt.
    Noch mehr Ärzte werden Euch wahrscheinlich auch nicht helfen können.

    Auch wenn es hart klingt, aber ihr müsst einfach Geduld haben.

    Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Kraft

    Liebe Grüße

    Michael

  3. #3
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: 23 Monate und kann weder stehen noch gehen

    Hallo Tobias,

    du schreibst, es wurde bereits ein Bluttest gemacht. Was wurde denn genau getestet? Ich meine worauf wurde getestet?

    Wurde ein Gentest durchgeführt? Wurde beim Neurologen eine Nervenleitgeschwindigkeit durchgeführt? Wurde der CK-Wert bestimmt? Zu allerletzt könnte man noch eine Muskelbiopsie durchführen, aber das würde ich wirklich nur machen, wenn es notwendig wird.

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: 23 Monate und kann weder stehen noch gehen

    Wenn die Orthopäden und Neurologen zu dem Schluss kommen, das sie eine Erkrankung des Skeletts und der Muskeln ausschliessen können und die Nerven alle ok sind, dann bleibt nur zu warten. Mein Bruder hat auch ewig nix gemacht (nicht mal hochziehen, schon gar nicht krabbeln) - er ist eben auf einmal gelaufen. War mit dem Sprechen bei ihm das Gleiche. Ich drück euch die Daumen, dass sich das bald ändert - jedes Kind ist anders.

  5. #5
    Noch neu hier Avatar von namenssuchende
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    06.11.2007
    Beiträge
    39

    Standard AW: 23 Monate und kann weder stehen noch gehen

    hallo,

    bin selten hier, daher erst jetzt eine antwort.

    also generell ist eure maus sicher etwas spät dran im vergleich zu den durchschnittlichen entwicklungen von kleinkindern. aber wenn ihr schon alles ausschliesen konntet und auch schon physio macht. tja dann liegts vllt an der "faulheit" eures kindes. du sagst das es eher sonst gut bist sehr gut entwicklet ist. weist du jeder mensch, so auch die kleinen haben unterschiedliche interessen und vorlieben so auch euer kleiner schatz. wenn sie bislang kein interesse oder notwendigkeit darin gesehen hat selbstständig zu gehen... dann ist das eben so.
    vllt habt ihr das ganze von der verkehrten seite angefangen. nicht drängeln oder unter druck setzten, das leidige thema nicht zum hauptthema werden lassen. lasst euch nicht verunsichern. manche kinder reden jetzt schon haufen weise andere brabbeln immer noch baby sprache... obwohl es heist mit 2 jahren sollten es zweiwort sätze sein. na und! wenn sie 18J werden kräht kein hahn danach...

    ich weis ja nicht was ihr außer ärzten und physio sonst noch zur unterstützung gemacht habt. ich finde diese "rollis" zb totalen schrott. wenn ein kind gelernt hat damit vorwärts kommen zu können muss es sich ja nicht selbst anstrengen. zumal das umgewöhnen sehr schwierig ist "warum laufen wenn wir doch autos haben"? kannst du verstehn was ich meine.
    auch kleine menschen sind gewohnheitstiere! ganz besonders sogar die kleinsten!

    also tapfer einfach euer kind wie es ist genießen... die trotzphasen kommen nämlich noch... und die sind gewiss nervenaufreibend ;-)

    liebe grüße die nici

    P.s. belobigt euer kind an dem was es schon kann!!! diesem aufmerksamkeit schenken!

  6. #6
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: 23 Monate und kann weder stehen noch gehen

    Unterhalten sich drei Knirpse, sagt der eine:"Mann war ich gut, ich bin schon mit acht Monaten gelaufen."
    Sagt der zweite: "Ich war noch viel besser, ich bin schon mit vier Monaten gelaufen!"
    Sagt der dritte: "Mann, seid Ihr doof. Ich habe mich noch mit drei Jahren tragen lassen!"

    So gesehen ist noch alles drin.

    Gruß
    katzograph

  7. #7
    Jule77
    Gast

    Standard AW: 23 Monate und kann weder stehen noch gehen

    Hallo Tobias,
    ist denn im SPZ eine umfangreiche Diagnostik gemacht worden? Fühlt ihr euch da kompetent und gut betreut?
    Bis auf die motorischen Probleme, keine anderen? Sprachlich, Wahrnehmung, soziales Verhalten... alles o.k? Bei den Vorsorgeuntersuchungen, bis auf die motorischen Auffälligkeiten, nichts anderes gewesen?

    @katzograph
    Dein Beitrag sollte zwar wohl ein Witz sein, aber ich kann Tobias Gedanken und Sorgen schon nachvollziehen. Sicher braucht jedes Kind seine eigene Zeit,Dinge zu (er-)lernen, die manchmal von den Schemata abweicht, ohne dass ein besonderer Grund vorliegt und auch ohne dass ein Anlass zur Besorgnis besteht. Trotzdem macht man sich als Elternteil dann schon Gedanken, ob auch alles in Ordnung ist, wenn irgendetwas in der Entwicklung nicht altersgerecht ist.

  8. #8
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: 23 Monate und kann weder stehen noch gehen

    Liebe Jule77,

    das sollte nicht nur ein Witz sein, das war einer. Ich wollte so darauf aufmerksam machen, dass auch bei Kindern die Entwicklung nicht bei allen gleich abläuft. Da die Ärzte keine schwerwiegenden organischen Fehlfunktionen festgestellt haben, wird die Entwicklung wohl noch im "normalen " Rahmen vor sich gehen. Für die Entwicklung des Kindes sehe ich im Moment die viel größere Gefahr, dass die Eltern nicht ein langsameres Kind sehen, sondern einen Schwerkranken und es dementsprechend behandelt. Ein Kind merkt sehr schnell, ob das Verhalten der Eltern und der Umwelt "normal" ist und kann darunter sehr viel mehr leiden, als erst etwas später Laufen zu können.

    Gruß
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

  9. #9
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: 23 Monate und kann weder stehen noch gehen

    Hallo PapaLani,

    wenn mein Witz Euch nicht ein bißchen Mut und Humor gebracht hat, dann vielleicht meine persönliche Erfahrung mit meiner Nichte. Sie weigerte sich als Baby/Kleinkind zu Krabbeln und es gab auch keine Trainingseinheiten in Laufversuchen. Aber auf einmal konnte sie laufen. Da war sie fast drei. Und jetzt mit 14 ist sie die schnellste Läuferin der Schulstaffel. Ich bin kein Experte für Kinderentwicklung oder Krankheiten, aber im Laufe meines Lebens konnte ich bei vielen Kindern die Entwicklung beobachten. Offensichtlich gibt es da mehr Abweichungen, als in den Medizinbüchern steht.
    Ich hoffe für Euch, dass Eure Geduld bald belohnt wird und Lani hinter irgendetwas herläuft.

    Gruß
    katzograph

  10. #10
    Jule77
    Gast

    Standard AW: 23 Monate und kann weder stehen noch gehen

    Lieber katzograph,
    na o.k., wer es witzig findet...wegen meiner. Haben ja nicht alle die gleiche Art von Humor.

    Ich denke nur, dass bei der Frage, ab wann eine Abweichung vom "normalen" Entwicklungsverlauf als auffällig angesehen
    werden sollte, müsste man nicht nur eine bestimmte Fertigkeit berücksichtigen, sondern die Gesamtentwicklung des Kindes.

    Wenn ansonsten alles in Ordnung ist, ist Gelassenheit und Geduld zu haben sicher kein verkehrter Ratschlag.

    Schönes Beispiel von deiner Nichte, aber vermutlich auch ein außergewöhnliches?! Warum keine Therapie-/Diagnosemöglichkeiten nutzen, um vorhandene Defizite versuchen auszugleichen (Ergotherapie, Logopädie, Motopädie etc.). Klar kann man auch "übertherapieren" und nicht wenigen Eltern und Kindern würde es bisweilen guttun, mal "einen Gang herunterzuschalten".

    Ich bin da eher der Ansicht, das ein "Zu viel" nicht gut ist, ein "Zu wenig" allerdings auch nicht. Und SPZ ist auch nicht gleich SPZ.

    Grüße
    Jule

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 15 monate alter Junge kann nicht aufstehen
    Von Tiamon im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 18:17
  2. Verstauchung über Monate?
    Von 250779 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 16:43
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 09:50
  4. Ist das Normal ? 3 Monate nach SUS und CTS OP
    Von Mel80 im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 10:02
  5. Zweieinhalb Monate Koma
    Von Netti im Forum Krankenpflege
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 13:07